Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:28:29
Holger
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Excel Tabelle gemacht in der ich meine Filme mit Namen pflege und weitere Infos über die Filme.
Ist es möglich die Covers für den jeweiligen Film in Eine Zelle zu integrieren.
Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/20039.xls
Die Bilder sind alle im selben Ordner. Am besten wäre wenn die Bilder geladen werden, wenn Sie in den Sichtbereich kommen. Die Bilder auf der Festplatten haben 'änliche Namen', also müsste das erste gefundene Cover integriert werden Ich denke alle sofort zu laden wäre bei mehr als 100 Bilddateien zuviel, oder?
Die Bilder sollen immer an den Zellen wo die Filmnummern drin stehen erscheinen.
Danke auch für die Excel-Datei, aber damit konnte ich nicht alles abdecken.
Würde mich freuen wenn Ihr hier eine Lösung finden würdet!
MfG
Holger Wächter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:32:24
Tobias
Servus!
Einfügen/Grafik/Aus Datei...
Wie das allerdings mit dem Laden ist, ob das sofort geladen wird oder erst beim betrachten, kann ich dir nicht sagen.
Wenn bei den Grafik-Dateinamen ein System dahintersteckt, koennte man per VBA die Grafiken automatisch einfuegen.
Gruss

Tobias
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:37:55
Holger
Danke,
aber ich wollte das mit VBA machen, so dass das automatisch passiert.
Weiss da jemand rat?
MfG
Holger Wächter
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:39:55
Tobias
Servus!
Dann verrat uns doch mal, in welchem "Benennungsformat" die Bilddateien vorliegen, z.B. "filmname_sprache_format_cover.jpg" oder wie auch immer... so kann ich dann was damit anfangen :)
Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:51:14
Holger
Hallo Tobias,
die liegen alle im *.jpg - Format vor. Excel soll einfach nach Ähnlichkeiten im Namen suchen, oder einfach schauen ob die ersten fünf Buchstaben übereinstimmen. Der Filmname Roter Drache kann z.B. als 'RoterDrache.jpg' oder 'Roter-Drache.jpg' oder 'Roter Drache(Front).jpg' vorliegen.
MfG
Holger Wächter
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:51:39
Holger
Frage war natürlcih noch offen!
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 09:58:31
Tobias
Servus!
Also wie man einen Such-BesterTreffer-Algorithmus erstellt, davon hab ich keine Ahnung, ich kann mir aber vorstellen, dass so eine Ueberpruefung auf die ersten 5 Buchstaben fuer dich nicht sonderlich gut waere, da es ja sowas wie Star Trek 1-6 gibt - und dann bei jedem Film dasselbe Cover?
Das beste waere, du wuerdest die jpg's so umbenennen, wie ich sie dir im Beispiel genannt habe, einfach, damit ein System dahintersteckt, und dass man ein festes Trennzeichen (in diesem Fall "_") hat...
Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 10:04:51
c0bRa
hallo Holger,
du weißt aber schon, dass sich teilweise universitäten schon jahrelang mit ähnlichkeitsalgorithmen rumschlagen oder? wie erkennt ein computer eine ähnlichkeit? fängt ja schon bei umlauten an...
soll er äöü als ä,ö,ü suchen oder als ae,oe,ue?
soll er ß auch als ss interpretieren?
soll er leerzeichen mitsuchen oder rauslassen?
was macht er wenn er mehrere dateien findet? welche öffnet er?
soll er leerzeichen auch in den dateinamen rauslassen bei der suche oder diese explizit finden?
ich denk mal, dass du da an die grenzen von excel stößt, oder einen mordsmäßigen codeaufwand erhältst, der nicht in der relation mit dem zweck des ganzen steht...

c0bRa
Anzeige
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 10:13:06
Holger
Alles klar,
dann gehen wir mal davon aus ich benenne die Covers nach den Namen wie Sie in meiner Liste stehen. wie realisiere ich das dann, welches ich vorher geschildert habe?
MfG
Holger Wächter
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 10:23:18
Hajo_Zi
Hallo Holger,
ein Ansatz
Beispieldatei
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Bilder in Excel einbinden
23.03.2005 10:34:19
Tobias
Servus!


Sub Bilder()
enda = Worksheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
For i = 6 To enda
Range("B" & i).Select
filmname = ActiveCell.Value
Range("A" & i).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pfad\Pfad\" & filmname & ".jpg").Select
Next i
End Sub

Damit sollte es klappen :)
Gruss

Tobias
Nachtrag
23.03.2005 10:39:51
Tobias
Servus!

Hab noch was dazugebastelt, dass die Grafik in die Zelle reinpasst, ich gebs dir aber hier ungetestet... hab zuwenig Zeit...

Sub Bilder()
enda = Worksheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
For i = 6 To enda
Range("B" & i).Select
filmname = ActiveCell.Value
Range("A" & i).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pfad\Pfad\" & filmname & ".jpg").Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Width = 55
Next i
End Sub

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Nachtrag
23.03.2005 10:42:40
Holger
Danke an euch alle,
damit ist mir erst mal geholfen. Damit kann ich was anfangen.
MfG
Holger Wächter
AW: Nachtrag
23.03.2005 10:56:36
Tobias
Servus!

Freut mich, dass ich jemandem helfen konnte, der bei Excel und VBA "gut" drinstehen hat - und das mit meinen spaerlichen Kenntnissen
:-)
Gruss Tobias

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige