Bilder in Excel einbinden

Bild

Betrifft: Bilder in Excel einbinden
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 09:28:29
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Excel Tabelle gemacht in der ich meine Filme mit Namen pflege und weitere Infos über die Filme.
Ist es möglich die Covers für den jeweiligen Film in Eine Zelle zu integrieren.
Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/20039.xls
Die Bilder sind alle im selben Ordner. Am besten wäre wenn die Bilder geladen werden, wenn Sie in den Sichtbereich kommen. Die Bilder auf der Festplatten haben 'änliche Namen', also müsste das erste gefundene Cover integriert werden Ich denke alle sofort zu laden wäre bei mehr als 100 Bilddateien zuviel, oder?
Die Bilder sollen immer an den Zellen wo die Filmnummern drin stehen erscheinen.
Danke auch für die Excel-Datei, aber damit konnte ich nicht alles abdecken.
Würde mich freuen wenn Ihr hier eine Lösung finden würdet!
MfG
Holger Wächter

Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 09:32:24
Servus!
Einfügen/Grafik/Aus Datei...
Wie das allerdings mit dem Laden ist, ob das sofort geladen wird oder erst beim betrachten, kann ich dir nicht sagen.
Wenn bei den Grafik-Dateinamen ein System dahintersteckt, koennte man per VBA die Grafiken automatisch einfuegen.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 09:37:55
Danke,
aber ich wollte das mit VBA machen, so dass das automatisch passiert.
Weiss da jemand rat?
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 09:39:55
Servus!
Dann verrat uns doch mal, in welchem "Benennungsformat" die Bilddateien vorliegen, z.B. "filmname_sprache_format_cover.jpg" oder wie auch immer... so kann ich dann was damit anfangen :)
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 09:51:14
Hallo Tobias,
die liegen alle im *.jpg - Format vor. Excel soll einfach nach Ähnlichkeiten im Namen suchen, oder einfach schauen ob die ersten fünf Buchstaben übereinstimmen. Der Filmname Roter Drache kann z.B. als 'RoterDrache.jpg' oder 'Roter-Drache.jpg' oder 'Roter Drache(Front).jpg' vorliegen.
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 09:51:39
Frage war natürlcih noch offen!
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 09:58:31
Servus!
Also wie man einen Such-BesterTreffer-Algorithmus erstellt, davon hab ich keine Ahnung, ich kann mir aber vorstellen, dass so eine Ueberpruefung auf die ersten 5 Buchstaben fuer dich nicht sonderlich gut waere, da es ja sowas wie Star Trek 1-6 gibt - und dann bei jedem Film dasselbe Cover?
Das beste waere, du wuerdest die jpg's so umbenennen, wie ich sie dir im Beispiel genannt habe, einfach, damit ein System dahintersteckt, und dass man ein festes Trennzeichen (in diesem Fall "_") hat...
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: c0bRa
Geschrieben am: 23.03.2005 10:04:51
hallo Holger,
du weißt aber schon, dass sich teilweise universitäten schon jahrelang mit ähnlichkeitsalgorithmen rumschlagen oder? wie erkennt ein computer eine ähnlichkeit? fängt ja schon bei umlauten an...
soll er äöü als ä,ö,ü suchen oder als ae,oe,ue?
soll er ß auch als ss interpretieren?
soll er leerzeichen mitsuchen oder rauslassen?
was macht er wenn er mehrere dateien findet? welche öffnet er?
soll er leerzeichen auch in den dateinamen rauslassen bei der suche oder diese explizit finden?
ich denk mal, dass du da an die grenzen von excel stößt, oder einen mordsmäßigen codeaufwand erhältst, der nicht in der relation mit dem zweck des ganzen steht...

c0bRa
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 10:13:06
Alles klar,
dann gehen wir mal davon aus ich benenne die Covers nach den Namen wie Sie in meiner Liste stehen. wie realisiere ich das dann, welches ich vorher geschildert habe?
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.03.2005 10:23:18
Hallo Holger,
ein Ansatz
Beispieldatei

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Bilder in Excel einbinden
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 10:34:19
Servus!


Sub Bilder()
  enda = Worksheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
  For i = 6 To enda
  Range("B" & i).Select
  filmname = ActiveCell.Value
  Range("A" & i).Select
  ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pfad\Pfad\" & filmname & ".jpg").Select
  Next i
End Sub

Damit sollte es klappen :)
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: Nachtrag
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 10:39:51
Servus!

Hab noch was dazugebastelt, dass die Grafik in die Zelle reinpasst, ich gebs dir aber hier ungetestet... hab zuwenig Zeit...

Sub Bilder()
  enda = Worksheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
  For i = 6 To enda
  Range("B" & i).Select
  filmname = ActiveCell.Value
  Range("A" & i).Select
  ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pfad\Pfad\" & filmname & ".jpg").Select
    Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
    Selection.ShapeRange.Width = 55
  Next i
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Nachtrag
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 23.03.2005 10:42:40
Danke an euch alle,
damit ist mir erst mal geholfen. Damit kann ich was anfangen.
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Nachtrag
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 10:56:36
Servus!

Freut mich, dass ich jemandem helfen konnte, der bei Excel und VBA "gut" drinstehen hat - und das mit meinen spaerlichen Kenntnissen
:-)
Gruss Tobias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder in Excel einbinden"