Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen in verschiedenen dateien vergleichen

zellen in verschiedenen dateien vergleichen
16.07.2002 16:00:39
michel
hallo gemeinde,

wie kann ich die value's verschiedener zellen in verschiedenen dateien vergleichen? mir fehlt die korrekte syntax dazu...

also datei1.cells..value=datei2.cells..

michel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellen in verschiedenen dateien vergleichen
16.07.2002 16:06:28
Sam
Hi,

du hast fast recht. Du musst noch zusätzlich den Registernamen angeben!
z.B.


Sam

Danke, aber?
16.07.2002 16:10:56
michel
Hallo Sam, danke schön, da hab ich den wald vor lauter bäumen nicht gesehen....vielleicht kannst Du mir mit noch einem Problem weiterhelfen:

In einer der Dateien steht in Spalte 1 eine fortlaufende Nummer, die über eine wenn-dann abfrage eingefügt wird, wenn in dieser Zeile was steht. Diesen Wert will ich mit dem Dateinamen einer offenen Datei vergleichen.
Das mit ActiveWorkbook.Name ist kein Problem, allerdings haut der Vergleich mit cells (i,1).Value nicht hin, da das value als solches ja nicht da ist.....du verstehst??

michel

Anzeige
Re: Danke, aber?
16.07.2002 16:20:30
sam
hmm...
leider versteh ich es nicht ganz. Den Vergleich ActiveWorkbook.Name und den Zellenbereich sollte man so ohne weiteres vergleichen können.

Sam

Re: Danke, aber?
16.07.2002 16:22:53
michel
also: ich vergleiche left(activeworkbook.name,5), was z.B. 00012 ergibt. Der "Value" der zu vergleichenden Zelle ist aber ja eine Wenn-Dann-Abfrage, weshalb er ihn nicht als den tatsächlichen Inhalt 00012 erkennt....oder bin ich zu doof???

michel

Val-Funktion
16.07.2002 16:46:45
Sam
Hi,

ich fürchte ich bin zu doof :-)

ich kann mir vorstellen, wenn du ein Liste mit fortlaufender Zahl hast (1,2,3,4,...) und vergleichst eine Zeichenkette (0001,0002,0003,...)

Nimm mal die Val-Funktion

val(left(activeworkbook.name,5)) = val(cells(1,i))
bzw. mit führende Nullen
left(activeworkbook.name,5) = format(cells(1,i),"0000")

vielleicht hilfts!
Sam

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige