Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle

Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:00:28
Katja
Hallo
Ich möchte irgendwie Zeilen löschen.
Es sollte dann immer die vier entsprechenden Zeilen gelöscht werden in dem sich die aktive Zelle befindet.
https://www.herber.de/bbs/user/102862.xlsx
z.b
A16-A19
A20-A23
Das Ganze kann immer so weiter gehen.
Man müsste es hier irgendwie schaffen, dass immer der Bezug zur der verbundenen Zelleneinheit hergestellt wird.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:18:44
Sepp
Hallo Katja,
so?
Sub loeschenVerbund()
With ActiveCell
  If .MergeCells Then
    .MergeArea.EntireRow.Delete
  End If
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:24:06
Katja
Woher weis er dann den Bereich der dazugehörigen Zelle die verbunden ist?
Es wird nämlich keine gelöscht sondern wieder eine eingefügt.

AW: Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:29:57
Sepp
Hallo Katja,
also bei mir wird nichts eingefügt! Und es werden die Zeilen des Zellverbundes gelöscht, wenn sich die aktive Zelle innerhalb des Verbundes befindet.
Gruß Sepp

Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:31:09
Katja
Aber irgendwie werden habe ich nach dem Löschen der Zeile, immer noch die Anzahl der Zeilen als Lück vorhanden.
Müssten die nachfolgenden Zeilen nicht um die vier nachrutschen?

Anzeige
AW: Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
18.01.2016 16:35:00
Sepp
Hallo Katja,
das kann ich nicht nachvollziehen! Evtl. hast du noch einen anderen Code (Event-Makro) laufen.
Gruß Sepp

Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
19.01.2016 07:08:51
Katja
Hallo Sepp,
anbei meine Datei mit deinem bisherigen Hilfen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102870.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es gibt aber noch das Problem, dass beim Löschen der vier Zeilen die immer zusammengehören, eine Lücke bleibt und der nächste Datensatz nicht aufschließt.
Desweiterem habe ich mit der Datei schon gearbeitet und musste feststellen, dass die angelegt Ordnerstruktur doch sehr unübersichtlich ist.
Des sollte je ein Ordner gebildet werden, dessen Name sich aus den Zelleninhalten von C bis U zusammensetzt.
Darunter gibt es dann die Unterordner dessen Name sich aus den Zelleninhalten zusammensetzt von W und X.
Diese Ordnerstruktur wird wieder beim Klick auf den Button und bei vorhandenem Index erstellt.
Kannst du mit hierzu behilflich sein?
Gruß

Anzeige
AW: Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
19.01.2016 08:51:03
Sepp
Hallo Katja,
das löschen funktioniert tadellos, nur hast du wieder ein '.Insert...' drinn, klar das dann eine Zeile eingefügt wird!
Das sich scheinbar die Nummerierung nicht ändert, hat mit der Formel in Spalte A zu tun.
Sub loeschenVerbund()
Me.Unprotect Password:="sperl"

With ActiveCell
  If .MergeCells Then
    .MergeArea.EntireRow.Delete
  End If
End With

Me.Protect Password:="sperl"

End Sub

Sollen die Ordnernamen wirklich die ganzen (-) enthalten?
Gruß Sepp

Anzeige
Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
19.01.2016 08:53:02
Katja
Hallo,
ja der Name ist ja veränderbar. Die (-) dienen Momentan nur als "Lückenfüller". Später stehen hier aussagekräftige Daten.

Verbundene Zellen löschen / Einzelne Aktive zelle
19.01.2016 09:09:51
Katja
Super Danke.

Wie willst du löschen - per VBA, ...
18.01.2016 16:23:19
Luc:-?
…Katja?
Das wäre dann die .MergeArea der aktiven Zelle.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit … Wieder besonders interessant - mit YouTube-Links!

Anzeige
AW: Wie willst du löschen - per VBA, ...
18.01.2016 16:28:47
Katja
Sry mein Fehler Sepp.
Funktioniert.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige