Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
12.03.2005 16:11:05
Sebastian
Ich habe sehr viel mit Ereignissen experimentiert, bekomme es allerdings nicht in den Griff. Ich habe zwei Zellen, A1 und A2. Beide haben x-beliebige händisch eingegebene Werte.
Wenn der Wert in Zelle A2 um einen gewissen Faktor ansteigt oder sinkt, möchte ich in der Zelle A1 den Wert um denselben Betrag erhöhen oder senken. Die Zelle in A2 wird per Hand geändert. Der Wert in A1 sollte per VB geändert werden.
Ich habe in diesem Forum schon ein wertvolles Feedback von Hajo erhalten,
Application.EnableEvents. Leider ist das dort diskutierte Beispiel nicht auf meinem System nachvollziehbar. Das heisst, das Ereignis wird nicht aktiviert.
Danke für ein kurzes Feedback, wenn jemand dieses Problem kennt.
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
12.03.2005 16:47:41
Thorsten
Hallo Sebastian,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Ich habe mal folgenden Code entworfen, den Du einfach bei Worksheet Change einfügst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Kopie As Integer
Dim Original As Integer
Dim Ergebnis As Integer
Kopie = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("c1").Value
Original = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("b1").Value
If Target.Column = 2 And Target.Row = 1 Then
If Original < Kopie Then
Ergebnis = Kopie - Original
Target.Offset(0, -1).Value = Target.Offset(0, -1).Value - Ergebnis
Range("c1").Value = Range("b1").Value
ElseIf Original > Kopie Then
Ergebnis = Original - Kopie
Target.Offset(0, -1).Value = Target.Offset(0, -1).Value + Ergebnis
Range("c1").Value = Range("b1").Value
End If
End If
End Sub

Du musst nur beim ersten mal in Zelle A1 einen Wert schreiben, ebenso einen Wert in B1, in C1 musst Du den Wert von B1 übernehmen. Wenn Du dann den Wert von B1 per Hand nach oben oder unten änderst, ändert sich der Wert in A1 automatisch mit.
Ich hoffe es funktioniert.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
12.03.2005 20:14:23
sebastian
Ich hatte so meine liebe Mühe Deinen Code zu verstehen, aber, meine Hochachtung!!!Thorsten, es funktioniert!
Vielen Dank.
Sebastian

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige