Herbers Excel-Forum - das Archiv

Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Bild

Betrifft: Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
von: Sebastian

Geschrieben am: 12.03.2005 16:11:05
Ich habe sehr viel mit Ereignissen experimentiert, bekomme es allerdings nicht in den Griff. Ich habe zwei Zellen, A1 und A2. Beide haben x-beliebige händisch eingegebene Werte.
Wenn der Wert in Zelle A2 um einen gewissen Faktor ansteigt oder sinkt, möchte ich in der Zelle A1 den Wert um denselben Betrag erhöhen oder senken. Die Zelle in A2 wird per Hand geändert. Der Wert in A1 sollte per VB geändert werden.
Ich habe in diesem Forum schon ein wertvolles Feedback von Hajo erhalten,
Application.EnableEvents. Leider ist das dort diskutierte Beispiel nicht auf meinem System nachvollziehbar. Das heisst, das Ereignis wird nicht aktiviert.
Danke für ein kurzes Feedback, wenn jemand dieses Problem kennt.
Sebastian
Bild

Betrifft: AW: Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
von: Thorsten

Geschrieben am: 12.03.2005 16:47:41
Hallo Sebastian,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Ich habe mal folgenden Code entworfen, den Du einfach bei Worksheet Change einfügst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Kopie As Integer
Dim Original As Integer
Dim Ergebnis As Integer
Kopie = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("c1").Value
Original = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("b1").Value
If Target.Column = 2 And Target.Row = 1 Then
If Original < Kopie Then
Ergebnis = Kopie - Original
Target.Offset(0, -1).Value = Target.Offset(0, -1).Value - Ergebnis
Range("c1").Value = Range("b1").Value
ElseIf Original > Kopie Then
Ergebnis = Original - Kopie
Target.Offset(0, -1).Value = Target.Offset(0, -1).Value + Ergebnis
Range("c1").Value = Range("b1").Value
End If
End If
End Sub

Du musst nur beim ersten mal in Zelle A1 einen Wert schreiben, ebenso einen Wert in B1, in C1 musst Du den Wert von B1 übernehmen. Wenn Du dann den Wert von B1 per Hand nach oben oder unten änderst, ändert sich der Wert in A1 automatisch mit.
Ich hoffe es funktioniert.
Gruß Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle
von: sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 20:14:23
Ich hatte so meine liebe Mühe Deinen Code zu verstehen, aber, meine Hochachtung!!!Thorsten, es funktioniert!
Vielen Dank.
Sebastian
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Eine Zelle in Abhängigkeit einer anderen Zelle"
Bezüge auf Namen in anderen Mappen aufheben Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen Bei geteiltem Fenster Kontextmenü im jeweils anderen Fenster
Mit F6 Werte von einer zur anderen Zelle transferieren Listen von Eingabedaten in einer anderen Tabelle
CheckBox-Aktivierung in Abhängigkeit von anderen CheckBoxes Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen
Werterhöhung einer Zelle bei Eingabe in einer anderen Außer Kommata und Semikoli keine anderen Zeichen doppelt eingeben