Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen

Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen
24.02.2005 14:28:15
shicco01
Alle Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen geschützt werden, alle anderen nicht geschützt werden.
Der Schutz darf nur von einem Benutzer der dafür ein Passwort hat entfernt werden.
Hintergrund , ein Vorgesetzter gibt in eine Datei unseren Urlaub ein, in der Kopfzeile stehen die Datums in der ersten Spalte die Namen
in der Zelle steht für Urlaub das Wort Tu - in den andern Zellen stehen diverse Bezeichnungen, dient als Arbeitsliste.
Wie kann nun der Vorgesetzte nur die Zellen schützen in die er die Buchstaben TU eingibt - und die in die restlichen "leeren" Zellen können wir unsere Tätigkeitskürzel eintragen.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen
MrMusic111
Hallo,
ich denke das man das Ganze mit Blattschutz machen könnte. Aber dein Chef müßte jedes Mal unter "Format / Zellen / Schutz" die vorher markierten Zellen mit dem Inhalt "TU" über den Haken bei "Gesperrt" einzeln bearbeiten.
Danach "Extras / Schutz / Blatt schützen" und ein Paßwort vergeben, welches man nochmals wiederholen muß.
Versuchs mal. Ich weiß zwar keinen anderen Weg, finde diesen allgemein aber ziemlich umständlich. Vor allem weil dein Chef dann wirklich immer alle entsprechenden Zellen markieren und die entsprechenden Schutzeinstellungen vornehmen muß.
Vorsicht aber auch bei dieser Variante, denn es kann sein, dass auch andere Zellen dann gesperrt sind, wobei man dann bei diesen vorher mit dem selben Weg den Haken bei "gesperrt" herausnehmen muß, so dass in den Zellen Eintragungen möglich sind.
Gruß, Micha
Anzeige
AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen
shicco01
Diese Lösung kenne ich - ist aber wie Du schon sagtest ungeeigent - da sie sehr umständlich ist.
Ich Dachte eigentlich an eine VBA-Lösung.
das alle Zellen mit dem Eintrag TU mit einem Schutz belegt, der Schutz sollte ein Passwort haben. Der Makroknopf selbst sollte auch nur mit Passworteingabe aktiviert werden können
AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen
MrMusic111
Hallo nochmals,
ich muß Dich leider enttäuschen, denn so weit bin ich noch nicht ! Sollte ich irgendwann mal soweit sein, werde ich versuchen mich wieder zu melden. Leider komme ich wegen zu viel Arbeit auch langsamer voran als mir lieb ist, was meine Kenntnisse angeht.
Trotz allem wünsche ich Dir bei der weiteren Suche viel Erfolg. Die Idee an sich finde ich aber wirklich gut. Tut mir wirklich leid, auch wenn Dir diese Meinung auch nicht hilft !
Gruß, Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige