Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen

Bild

Betrifft: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen von: shicco01
Geschrieben am: 24.02.2005 14:28:15

Alle Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen geschützt werden, alle anderen nicht geschützt werden.
Der Schutz darf nur von einem Benutzer der dafür ein Passwort hat entfernt werden.


Hintergrund , ein Vorgesetzter gibt in eine Datei unseren Urlaub ein, in der Kopfzeile stehen die Datums in der ersten Spalte die Namen
in der Zelle steht für Urlaub das Wort Tu - in den andern Zellen stehen diverse Bezeichnungen, dient als Arbeitsliste.
Wie kann nun der Vorgesetzte nur die Zellen schützen in die er die Buchstaben TU eingibt - und die in die restlichen "leeren" Zellen können wir unsere Tätigkeitskürzel eintragen.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Bild


Betrifft: AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen von: MrMusic111
Geschrieben am: 24.02.2005 14:40:42

Hallo,

ich denke das man das Ganze mit Blattschutz machen könnte. Aber dein Chef müßte jedes Mal unter "Format / Zellen / Schutz" die vorher markierten Zellen mit dem Inhalt "TU" über den Haken bei "Gesperrt" einzeln bearbeiten.

Danach "Extras / Schutz / Blatt schützen" und ein Paßwort vergeben, welches man nochmals wiederholen muß.

Versuchs mal. Ich weiß zwar keinen anderen Weg, finde diesen allgemein aber ziemlich umständlich. Vor allem weil dein Chef dann wirklich immer alle entsprechenden Zellen markieren und die entsprechenden Schutzeinstellungen vornehmen muß.

Vorsicht aber auch bei dieser Variante, denn es kann sein, dass auch andere Zellen dann gesperrt sind, wobei man dann bei diesen vorher mit dem selben Weg den Haken bei "gesperrt" herausnehmen muß, so dass in den Zellen Eintragungen möglich sind.

Gruß, Micha


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen von: shicco01
Geschrieben am: 25.02.2005 07:02:47

Diese Lösung kenne ich - ist aber wie Du schon sagtest ungeeigent - da sie sehr umständlich ist.
Ich Dachte eigentlich an eine VBA-Lösung.
das alle Zellen mit dem Eintrag TU mit einem Schutz belegt, der Schutz sollte ein Passwort haben. Der Makroknopf selbst sollte auch nur mit Passworteingabe aktiviert werden können


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen von: MrMusic111
Geschrieben am: 25.02.2005 11:11:33

Hallo nochmals,

ich muß Dich leider enttäuschen, denn so weit bin ich noch nicht ! Sollte ich irgendwann mal soweit sein, werde ich versuchen mich wieder zu melden. Leider komme ich wegen zu viel Arbeit auch langsamer voran als mir lieb ist, was meine Kenntnisse angeht.

Trotz allem wünsche ich Dir bei der weiteren Suche viel Erfolg. Die Idee an sich finde ich aber wirklich gut. Tut mir wirklich leid, auch wenn Dir diese Meinung auch nicht hilft !

Gruß, Micha


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit der Eingabe TU sollen als Eingabezellen"