Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig

nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig
07.05.2004 12:48:56
Newbie
Hallo,
ich bin absolut kein Excel-Freak (kann kein VBA oder Makro), stehe vor einem für mich unlösbarem Problem:
Ich gebe in Spalte A (4-30) nacheinander Werte (Zahlen) ein und in Spalte K (auch 4-30) werden dann Berechnungen durchgeführt. Um die Tabelle "sauber zu halten, wird eine Ausgabe vorher ( =wenn(Ax&lt&gt"";berechnung;"") )~f~ unterdrückt.
So weit, so gut. Jetzt kommt das Prob:
In Zelle K34 soll zusätzlich immer die zuletzt berechnete Zelle aus der K-Spalte angezeigt werden!
Klartext:
z.b.: a5 wird gesetzt~f~ =&gt k5 wird berechnet UND K34 ~f~ wechselt vom Wert K4 auf K5.
Mein Ansatz war (wenn auch ziemlich lang):
~f~
=WENN(B30&lt&gt"";K30;WENN(B29&lt&gt"";K29;WENN(B28&lt&gt"";K28;WENN(B27&lt&gt"";K27;WENN(B29&lt&gt"";K29;WENN(B28&lt&gt"";K28;WENN(B27&lt&gt"";K27;WENN(B26&lt&gt"";K26;K3))))))))
... hätte jetzt noch bis WENN(B4&lt&gt"".....) fortgeführt werden müssen, aber Excel weigert sich konsequent :-( (.... wird dem Progi wohl zu viel)
Gibt es eine andere Möglichkeit/Funktion (MIN/MAX geht nicht, da die Werte alternieren.
Viele Dank für das Verständnis ... und hoffentlich die schnelle Hilfe.
Newbie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig
07.05.2004 12:51:40
soendi
hallo n00b. ist logisch, a excel nur 8 wenns ineinander verschachteln kann. stell mal die datei hoch, ist irgendwie recht kompliziert, deinen ausführungen zu folgen.
gruss
soendi
=INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
Boris
Hi,
...so erhälst du die letzte Zahl aus Spalte K.
Grüße Boris
AW: =INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
newbie
Danke an alle und besonders an Boris! Treffer versenkt!
Hab aber direkt noch eine Frage: Was ist für Excel der Unterschied zwischen "" und 0 ?
AW: =INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
07.05.2004 13:47:49
soendi
hallo n00b!
0 ist der wert 0. (WERT VORHANDEN)
"" bedeutet NIX. (kein wert vorhanden)
d.h. wenn 0 in einer zelle steht, ist die zelle gefüllt.
=wenn(A1="";"leer";"nicht leer")
bewirkt, dass wenn NIX in der zelle steht, dann steht leer da. wenn du aber 0 in die zelle schreibst, ist sie nicht leer...
gruss
soendi
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige