Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateinamen aus Zelle
09.12.2015 13:06:01
Basti
Hallo,
ich möchte eigentlich nur eine kleine Sache verzweifele aber grade.
Aus einer Excel Vorlage mit Makros möchte ich den Dateinamen der neu erstellten Datei vorgeben. Dieser wird in der Datei im Feld "AI8" erzeugt. Die Datei soll im Netzwerk in einem bestimmten Ordner abgespeichert werden.
Speicherort:
("\\1_dateiserver\Abteilungs-Ordner\Qualitaetswesen\011_Fertigung-LEMKEN\Mangelberichte_2015_intern") abgelegt werden")
Mein aktueller Stand meiner Bemühungen ist: (aber funktionieren will es nicht nicht)
Sub ArbeitsmappeSpeichern()
Dim strName As String
Const LW = "\\1_dateiserver\"
Const Pfad = "\\1_dateiserver\Abteilungs-Ordner\Qualitaetswesen\011_Fertigung-LEMKEN\ _
Mangelberichte_2015_intern"
strName = Range("AI8")
ChDrive LW
ChDir Prad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strName, FileFormat:=xlNormal, Password:="",  _
WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub
Ich verstehe VBA leider nur so ab und an mal und weis nicht genau was ich falsch mache, kann mir wer weiterhelfen?
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen aus Zelle
09.12.2015 13:17:05
Rudi
Hallo,
Sub ArbeitsmappeSpeichern()
Dim strName As String
Const LW = "\\1_dateiserver\"
Const Pfad = "\\1_dateiserver\Abteilungs-Ordner\Qualitaetswesen\011_Fertigung-LEMKEN\ _
Mangelberichte_2015_intern"
strName = Range("AI8")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= pfad &"\" &strName, FileFormat:=xlNormal, Password:="",  _
WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Dateinamen aus Zelle
09.12.2015 14:00:36
Basti
Danke für die schnelle Antwort,
Zur Info das Feld AI8 enthält bereits die richtige Endung "XXX.xlsm". Aber es geht leider immer noch nicht. Wenn ich die Vorlage öffne wird hinter dem bestehenden Namen nur eine "1" geschrieben. Wenn ich das Programm manuell starte bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004, Anwendungus- oder objektdefinierter Fehler"

Anzeige
AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 14:17:39
Michael
Hallo Basti!
Gemäß Deiner Angabe willst Du eine "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" (.xlsm) speichern. In Deiner Speicheranweisung aber setzt Du das Dateiformat auf eine "normale" Arbeitsmappe; besser Du lässt in AI8 das ".xlsm" weg und schreibst dort nur den Dateinamensteil vor dem ".xlsm" hin und gibst dann in der Speicheranweisung für
FileFormat:= 52
an! In Excel 2010 sollte nun der Dateiname mit der richtigen Dateiendung automatisch zusammengesetzt werden.
LG
Michael

AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 14:41:28
Daniel
zur Ergänzung:
das FileFormat: xlNormal gibt es seit Excel 2007 nicht mehr, das galt nur bis Excel 2003.
bis Excel 2003 gab es nur ein Standardformat für Exceldateien: xls
seit Excel 2007 gibt es vier verschiedene:
xls: das alte Binär-Format
xlsx: xlm-Format ohne Makros
xlsm: xlm-Format mit Makros
xlsb: Binär-Format mit Makros
so dass du beim Speichern auf jeden Fall das FileFormat angeben musst (bis Excel 2003 war die Angabe optional und es wurde xlNormal als Defaultwert eingesetzt)
im Gegenzug solltest du beim Dateinamen die Dateierweiterung weglassen, diese wird automatisch und passend zum gewählten Dateityp ergänzt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 14:57:08
Basti
Okay also dann nähern wir uns, aber es geht leider immer noch nicht.
Die Dateiendung hab ich gelöscht so das im Feld AI8 nur noch Text steht.
Ich hab das Programm mit eurer Hilf jetzt so weit um geändert:
Sub ArbeitsmappeSpeichern()
Dim strName As String
Const LW = "\\1_dateiserver\"
Const Pfad = "\\1_dateiserver\Abteilungs-Ordner\Qualitaetswesen\011_Fertigung-LEMKEN\  _
_Mangelberichte_2015_intern"
strName = Pfad & "\" & Range("AI8").Value
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strName, FileFormat:=52, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Anzeige
AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 15:05:07
Daniel
Hi
was heißt "geht nicht"?
gibt's ne Fehlermeldung, wenn ja welche und in welcher Zeile tritt sie auf?
wenn nein, wie macht sich das "geht nicht" bemerkbar?
was sollte deinem Wunsch nach passieren und was passiert tatsächlich?
Gruß Daniel

AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 15:14:13
Basti
Hallo,
also beim Speichern hat es keinen Einfluss, das Speichern läuft normal ab so als wäre das Programm gar nicht da.
Wenn ich das Programm manuel starte (grünes Dreieck) bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler". Um es genauer einzugrenzen habe ich es mit Haltepunkte durchlaufen lassen und es läuft bis zur letzten Zeile bis der Fehler kommet
Danke schon mal für eure Mithilfe

Anzeige
AW: Falsches Fileformat
09.12.2015 15:25:03
Daniel
Hi
du meinst die Zeile:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strName, FileFormat:=52, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
hast du mal die Variable strName überprüft, ob diese einen Gültigen Dateinamen in einem bestehenden Verzeichnis, auf welchem du auch Schreibrechte hast verweist?
Gruß Daniel

AW: Dateinamen aus Zelle
09.12.2015 13:19:40
Michael
Hallo Basti!
aber funktionieren will es nicht nicht
Kommt drauf an, was in AI8 genau steht. Wenn da wirklich nur der Datei-Name, bspw. "MeineDatei.xlsx", steht, ist das zu wenig - Du übergibst in der Speicheranweisung ja nur den Namen - gefordert ist aber eben der "Langname", also die komplette Pfadangabe.
Entweder Du erweiterst bereits in der Variablen, zB so, da Du ja sowieso den Pfad in einer Konstanten hast
strName = Pfad & "\" & Range("AI8").Value
Beachte hierbei das zusätzliche "\" nach dem Pfad und vor dem Datei-Namen.
Oder Du erweiterst die Informationen bei der Speicheranweisung
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "\" & strName...
Die Anweisungen ChDrive und ChDir kannst Du Dir sowieso sparen.
LG
Michael
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige