Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Transponieren ohne leere spalten

Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:07:18
Manfred
Hallo zusammen,
suche flexible Formel zum Transponieren.
Habe von B2 bis Q2 Daten drin. Zwischendurch kommen jedoch auch leere Zellen die später befüllt werden sollen. Daten = Alphanumerisch
Nun möchte ich diese Daten ohne leere Zellen in einer Spalte haben.
Die Daten sollen dann in den Zellen A2, A3, A4 usw. aufgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:14:22
Rudi
Hallo,
MATRIX-Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$Q$2;KKLEINSTE(WENN($B$2:$Q$2"";SPALTE($B:$Q)-1;"");ZEILE(A1)));"")}
Gruß
Rudi

AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:20:03
Manfred
Hallo Rudi,
klappt supper, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das Thema ist beendet.
Gruß
Manfred

AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
09.12.2015 13:16:09
neopa
Hallo Manfred,
... folgende Formel: =WENNFEHLER(INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:Q2)/(B$2:Q$2"");ZEILE(A1)));"")
ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
09.12.2015 13:30:16
Manfred
Hallo Neopa,
ja klappt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Manfred

AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:17:48
Daniel
Hi
folgenden Formel in A2:
=WENNFEHLER(INDEX($2:$2;1;KKLEINSTE(WENN($B$2:$Q$2"";SPALTE($B$2:$Q$2));ZEILE(A2)));"")
Matrixformel, eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
dann Formel soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:49:39
Manfred
Hallo Daniel,
klappt nicht ganz. Es wird als erster Wert aus C2 angezeigt.
Was kann ich tun ? Ich sehe den Fehler nicht.
Gruß
Manfred

AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:52:43
Daniel
sorry Tippfehler.
muss am Schluss lauten Zeile(A1)

Gruß Daniel

AW: Transponieren ohne leere spalten
09.12.2015 13:59:33
Manfred
Hallo Daniel,
ja jetzt funz die Formel.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Manfred
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Transponieren von Daten in Excel ohne leere Spalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um deine Excel-Daten zu transponieren und dabei leere Spalten zu vermeiden, kannst du die folgende MATRIX-Formel verwenden. Diese Anleitung bezieht sich auf Excel-Versionen, die MATRIX-Formeln unterstützen.

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Zellen B2 bis Q2 stehen und dass leere Zellen vorhanden sind.

  2. Formel eingeben: Klicke auf die Zelle A2 und gib folgende Formel ein:

    {=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$Q$2;KKLEINSTE(WENN($B$2:$Q$2<>"";SPALTE($B:$Q)-1;"");ZEILE(A1)));"")}
  3. MATRIX-Formel aktivieren: Um die Formel korrekt zu aktivieren, musst du die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER abschließen.

  4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel in der Zelle A2 nach unten, um die Daten weiter in die Zellen A3, A4 usw. zu übertragen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Zelle bleibt leer oder zeigt falsche Werte an.

    • Ursache: Möglicherweise hast du die Formel nicht als MATRIX-Formel eingegeben. Stelle sicher, dass du STRG + SHIFT + ENTER drückst.
  • Fehler: Es werden Werte aus anderen Zellen angezeigt.

    • Ursache: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und dass der letzte Teil der Formel ZEILE(A1) lautet. Ein häufiger Tippfehler ist hier ZEILE(A2).

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Daten in Excel zu transponieren, wäre die Verwendung der AGGREGAT-Funktion. Hier ist eine alternative Formel:

=WENNFEHLER(INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:Q2)/(B$2:Q$2<>"");ZEILE(A1)));"")

Diese Methode funktioniert ähnlich wie die vorherige, bietet jedoch eine andere Herangehensweise zur Lösung des Problems.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in B2 bis Q2:

B C D E F G H I J K L M N O P Q
1 3 5 6 8 10 11 13 14

Wenn du die oben genannte Formel in A2 eingibst und nach unten ziehst, erhältst du:

A
1
3
5
6
8
10
11
13
14

Dies zeigt, wie du die Excel-Zeilen in Spalten umwandeln kannst, ohne leere Zellen in deinen Daten.


Tipps für Profis

  • Nutze den Namen Manager in Excel, um deine Datenbereiche dynamisch zu benennen. So kannst du deine Formeln einfacher verwalten.
  • Experimentiere mit der Kombination von INDEX() und AGGREGAT(), um flexiblere Lösungen zu entwickeln.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um von den neuesten Funktionen zu profitieren, die das Arbeiten mit Formeln erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch für mehr als eine Zeile verwenden?
Ja, du kannst die Methode auf mehrere Zeilen anwenden, indem du die Formel entsprechend anpasst und die Bereiche erweiterst.

2. Funktioniert dies auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Formeln sollten auch in Excel Online funktionieren, solange die MATRIX-Funktionalität unterstützt wird.

3. Was passiert, wenn ich die leeren Zellen später befülle?
Die Formeln werden automatisch aktualisiert, wenn die leeren Zellen befüllt werden. Stelle sicher, dass du die Formel nach unten gezogen hast, um alle gewünschten Zellen abzudecken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige