Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter mit vorgegebenen Dateinamen

Speichern unter mit vorgegebenen Dateinamen
09.01.2004 08:26:36
Peter
schönen guten morgen,
habe gestern mittag eine Frage ins Forum gestellt und gerade die Antwort gelesen - erst mal vielen Dank an den Udo.
Die Antwort ist nicht ganz so gewesen wie ich es mir mir vorgestellt habe - habe mich warscheinlich ein bischen umständlich ausgedrückt ...

ich habe in einem Formular, ein Makro "Speichern unter" eingebaut, wo der Speicherpfad (Laufwerk:\ Ordner\ Ordner) vorgegeben ist.

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "E:\Dispo\Vordrucke\Fax\"
End Sub

jetzt öffnet sich das Fenstern "Speichern unter" wo ich jetzt einen Dateinamen
eingeben müsste
geht es, das in dem Feld, wo der Name der Datei eingegeben werden muß, jetzt folgendes automatisch steht
der Wert aus der Zelle von "Blatt " "A12" das Wort "und" Wert aus der Zelle von "Blatt" "G14"
es soll also das Fenster "Speicher unter " und der Dateiname mit dem es gespeichert werden soll, zu sehen sein - und dann, darf bzw. muß, man erst auf Speichern klicken.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter mit vorgegebenen Dateinamen
09.01.2004 09:30:11
P@ulchen
Hallo Peter,


Sub Speichern()
Dim Ergebnis
Dim XWN As String
    AKTIVER = "E:\Dispo\Vordrucke\Fax\"
    XW1 = Sheets("Blatt").Range("A12").Value
    XW2 = Sheets("Blatt").Range("G14").Value
    XWN = AKTIVER & XW1 & " und " & XW2
    Ergebnis = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:=XWN, fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls),*.xls")
    If Ergebnis <> False Then
   'Datei speichern
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Ergebnis, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=Fals, CreateBackup:=False
    End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Speichern unter mit vorgegebenen Dateinamen
09.01.2004 09:44:12
Peter
Hallo P@ulchen,
erst mal vielen Dank.
Das mit dem Festlegen des Name aus den Zellwerten klappt einwandfrei
nur das vorgegeben Laufwerk öffnet er nicht - er öffnet so als wenn nichts vorgegeben ist ...

Gruß Peter
AW: Speichern unter mit vorgegebenen Dateinamen
09.01.2004 09:49:19
Peter
hallo P@ulchen,
vergiss meine letzte Meldung einfach - das mit dem vorgegebenen Verzeichnis klappt einwandfrei.
Am frühen morgen war ich noch nicht "ganz wach"
Gruß Peter
Danke für die Rückmeldung! oT
09.01.2004 11:03:48
P@ulchen

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige