Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle per VBA speichern Dateiname aus Zelle

Tabelle per VBA speichern Dateiname aus Zelle
05.07.2017 09:23:05
Sebastian
Moin.
Ich habe folgendes Problem. Mein Formular speichere ich täglich mehrfach unter anderem Namen ab und muss momentan immer den Dateinamen neu tippen.
Der Dateiname setzt sich aus zwei Zellen im Formular
1. Wagennummer: 4780 2911 257-8
2. Datum: 28.05.1985
(in diesem Format stehen die Daten in der Zelle und dürfen auch nicht verändert werden)
Der Dateiname soll wie folgt aussehen:
47802911 257-8-1985-05-28w.pdf
Durch Knopfdruck soll er jetzt die Tabelle mit dem Dateinamen auf dem Desktop ablegen als PDF.
Das speichern auf dem Desktop habe ich bereits hinbekommen, auch mit den beiden gewünschten Zellen als Dateiname. Das Problem ist ich bekomme es nicht hin das der Dateiname im richtigen Format ausgegeben wird. Ich habe bereits zwei hilfzeilen mit benutzerdefinierter Formatierung erstellt, in diesen Zellen wird Wagennummer und Datum wie gewünscht angezeigt. Beim ausführen des VBA Befehls wird scheinbar diese Formatierung ignoriert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle per VBA speichern Dateiname aus Zelle
05.07.2017 09:27:47
Beverly
Hi Sebastian,
ich würde mal darauf tippen, dass du den zusammengesetzen Dateinamen als Text in die Zelle schreiben musst, weil Formatierungen als solche nicht übernommen werden.


AW: Tabelle per VBA speichern Dateiname aus Zelle
06.07.2017 01:16:38
Uwe
Hallo Sebastian,
so in der Art:
strFilename = Replace(Range("A1").Value, " ", "", 1, 1) & Format(Range("A2").Value, "-yyyy-mm- _
dd") & "w.pdf"
Gruß Uwe
AW: Tabelle per VBA speichern Dateiname aus Zelle
06.07.2017 01:19:36
Uwe
Hallo Sebastian,
so in der Art:
strFilename = Replace(Range("A1").Value, " ", "", 1, 1) & Format(Range("A2").Value, "-yyyy-mm-dd") & "w.pdf"
Gruß Uwe
Anzeige

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige