Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden auszaehlen an Sonntagen

Stunden auszaehlen an Sonntagen
05.07.2017 03:03:43
Christoph
Hallo in die Runde,
habe ein Exel File erstellt (eine Art Endlosjahreskalendar) der nach festem Schema meine Schichten, den Tag und den Wochentag dazu anzeigt.... Ich trage dann jeden Tag ein wieviel Stunden ich an jedem Tag gearbeitet habe, um am ende des Monats mit dieser Liste meinen Stundenzettel fuer meinen Arbeitgeber auszufuellen.. Er zaehlt soweit alles automatisch zusammen was ich von ihm will nur bei einer Sache bekomme ich ihn nicht dazu mir zu parrieren:-))
Es sollen die Stunden die ich an Sonntagen gearbeitet habe zusammengezaehlt werden...Wenn in den Zellen So stehen wuerde waere das auch kein Problem, nur ist aufgrund des Endloskalendars das Datum des Tages in eine zweite Zeile kopiert worden und dann ueber Format ttt den Wochentag anzeigen zu lassen....
Also wie gasagt moechte die Stunden an Sonntagen (also dort wo eine Zahl unter den Sonntagen steht am ende des Monats addieren lassen...Exel Tabelle fuege ich an...
https://www.herber.de/bbs/user/114702.xlsx
Danke fuer eure Hilfe schonmal im vorraus...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden auszaehlen an Sonntagen
05.07.2017 06:12:46
Bernd
Hi,
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B2:AF2)=1)*(B4:AF4))
MfG Bernd
AW: Stunden auszaehlen an Sonntagen
05.07.2017 06:22:00
fcs
Hallo Christoph,
wie beim Zählen der Sonntage kanst du beim Summieren der Stunden auch mit SUMMENPRODUKT arbeiten.
Alternative: Matrix-Formelmit SUMME und WENN.
SUMMENPRODUKT verträgt nur Zahlenwerte im zu ssummierenden Bereich, die Matrixformel auch Texte.
Hinweis: Die verbundenen Zellen in AN4:AQ4 solltest du möglichst vermeiden - z.B. mit dem horizontalen Format "Zentrieren über Auswahl". Verbundene Zellen bereiten einem meist irgendwann Kummer oder extra Arbeit.
LG
Franz
Januar

 ARAS
3Std SonntagSonntage
4164
516 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AR4=SUMMENPRODUKT(B4:AF4*(WOCHENTAG($B$2:$AF$2;2)=7))
AS4=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($B$2:$AF$2;2)=7)*1)
AR5{=SUMME(WENN(WOCHENTAG($B$1:$AF$1;2)=7;B4:AF4;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT
06.07.2017 17:44:30
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige