Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schokoladenrätsel mit Excel lösen

Schokoladenrätsel mit Excel lösen
04.07.2017 23:21:48
Esther
Guten Abend zusammen,
ich bekam heute eine Rätselaufgabe, die ich mit Excel gelöst habe. Nun würde ich gern wissen, ob man dafür nicht hätte mehr Fomeln verwenden können. Also ja, bestimmt, doch welche und wie kombiniere ich sie? Hat jemand Lust, mit mir zu knobeln?
Die Aufgabe lautet: "Du isst jeden Tag eine Tafel Schokolade. Heute beginnt ein neues Quartal und in diesem wirst du drei Tafeln mehr essen als im darauffolgenden Quartal. Welchen Monat haben wir gerade, wenn das Jahr 365 Tage hat? Dabei ist es egal, in welchem Monat die Quartale beginnen."
Meine manuelle Rechnung anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/114699.xls
Meine Idee: Überschriften in Zeile 2 jeweils mit den Monaten in Spalte abgleichen. Bei Übereinstimmung werden in Spalte B ab dem jeweiligen Monat die 3 untereinander liegenden Zellen addiert. Ist man bei Dezember angelangt, geht es oben bei Januar weiter, das dann sozusagen immer wieder, als Schleife. Und das auch für jede Zelle in der Tabelle (E3:P6). Also 48 Kombinationen errechnen.
In Zeile 7 dann prüfen, ob es in der jeweiligen Spalte eine Differenz von 3 Tagen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zeilen gibt. Wenn ja, dan entsprechende Ausgabe oder Zellenmarkierung u.ä.
Ich möchte das aus rein privatem Interesse machen. An solchen simplen Aufgaben lerne ich zumindest den Umgang mit Excelformeln am besten ;) doch hier brauche ich definitiv erste Hinweise/Tipps von euch. Dankeschön :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MIN(WENN())
05.07.2017 00:49:26
lupo1
{=MIN(WENN(
(DATUM(2016;ZEILE(7:54);1)-DATUM(2016;ZEILE(4:51);1)*2+DATUM(2016;ZEILE(1:48);1)=-3)*
(DATUM(2016;KÜRZEN(ZEILE(12:59)/12)*12+1;1)-DATUM(2016;KÜRZEN(ZEILE(12:59)/12)*12-11;1)=365);
DATUM(2016;ZEILE(1:48);1)))
}
als Matrixformel ohne {} einzugeben mit Strg-Umsch-Eing
Zeile 1: Ermittelt das früheste Auftreten des gesuchten Monats ab Januar eines Schaltjahres 2016
Zeile 2: mit 3 Tagen mehr JETZT, als im nächsten Quartal (das ist der 1.11.)
Zeile 3: wobei das Jahr JETZT nur 365 Tage haben darf (das ist nicht 2016, sondern 2017)
Zeile 4: Rückgabe des gesuchten Monatsersten (kann natürlich auch als MM.JJ formatiert werden)
Anzeige
zulässig: 1.11. d.J.17/18/21/22/25/26 ... usw. owT
05.07.2017 10:43:56
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige