Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen

Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen
03.01.2003 12:32:19
Barbara
Guten Morgen,
ich würde gerne den Namen meiner Excel-Datei automatisch bestimmen lassen.

Er soll eine Verkettung der Zelleninhalte der Zelle C1 und B34 sein. Und dann noch .xls.

In C1 steht Barbara Kanditsch.
In B34 steht =TEXT(A3;"MMM JJ"), was zum Ergebnis "Nov 02" führt.

Die Datei soll lauten: Barbara Kanditsch Nov 02.xls

Bitte um Eure geschätzte Hilfe.
LG, Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen
03.01.2003 12:40:09
Hajo_Zi
Hallo Barbara

da Du lieber mit Select arbeitest, habe ich jetzt mal einen Code ganz entgegen meinen System erstellt.


Option Explicit

Sub Barbara()
Dim Wert1 As String
Dim Wert2 As String
Range("C1").Select
Wert1 = ActiveCell.Value
Range("B34").Select
Wert2 = ActiveCell.Value
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\Eiogene Dateien\" & Wert1 & Wert2 & ".XLS"
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen
03.01.2003 12:43:46
Hajo_Zi
Hallo Barbara

es wird eine Kopie der Datei angelegt. Soll nur die Aktive Mappe gespeichert werden dann
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Eiogene Dateien\" & Wert1 & Wert2 & ".XLS"

Gruß Hajo

Re: Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen
03.01.2003 13:29:59
Barbara
Danke, lieber Hajo.
Zum Thema Selct noch was.

Aber erst hätte ich da noch ein Problem:
Die Datei soll in dem Pfad abgelegt werden, wo sie aufgerufen worden ist. Und das sind in meinem Fall unterschiedliche Pfade, meistens auf dem Netzwerk. Geht das auch?

Zu Select nun: In dem alten Thema, wo ich zur aktuellen Zelle zurück kehren wollte, da fand ich Select für angebracht. Weil so kann der Anwender, oder besser die Anwenderin ein wenig mitverfolgen, um was es da gerade geht, indem sie die schwarz markierten Felder beobachten kann.

Ich weiss schon, Dein Beispiel hier läßt sich in einer einzigen Zeile darstellen, wenn man das direkt machen würde. Und das wäre hier auch angebracht.

Wenn ich mal in meiner tiefsten Bescheidenheit mal einen Vorschlag wagen dürfte:

ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= Range("C1").Value & Range("B34").Value & ".XLS"

Vielleicht wird dann die Datei im gleichen Pfad gespeichert.
Was meinst Du dazu, Hajo?
Liebr Grüße, Barbara.

Anzeige
Re: Dateiname aus Zelleninhalt bestimmen
03.01.2003 13:33:41
Hajo_Zi
Hallo Barbara

ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Range("C1").Value & Range("B34").Value & ".XLS"


Gruß Hajo

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige