Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus vier Zellen in eine Zelle kopieren

Inhalt aus vier Zellen in eine Zelle kopieren
15.10.2018 07:49:23
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich bin nun auf Office 365 umgestiegen. In meiner Office 2010 Version, habe ich zwei Zellen markiert, kopiert und in einer neuen Exceltabelle in einer Zelle eingefügt in dem ich die Zelle Doppelt angeklickt habe und den Text aus den zwei Zellen eingefügt.
Die zwei Zellen waren direkt nebeneinander. Nun merke ich, dass dies nicht mehr funktioniert. Muss ich da was frei schalten im Hintergrund?
Gruß Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es schreibst, geht es auch nicht ...
15.10.2018 09:13:03
neopa
Hallo Michael,
... auch nicht in Excel 2010, wie ich es soeben getestet habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es schreibst, geht es auch nicht ...
15.10.2018 11:47:36
Nikki
Versuche es mit einer Formel!
Angenommen, deine Daten stehen in A1 und B1, dann schreibe in C1
=A1&B1
Mit weiteren "&" kannst du davor, zwischendrin oder danach weitere Zeichen Einfügen. Bsp.: In Spalte A stehen Vor- in Spalte B die Nachnamen. Also in A1 z. B. "Max", in B1 "Müller". Dann hast du als Ergebnis mit obiger Formel "MaxMüller". Schöner wäre natürlich "Max Müller". Dann musst du die Formel erweitern
=A1&" "&B1
1. Beachte dass die Zelle, in die du die Formel eingibst, als "Standard" formatiert ist und nicht als Text!
2. Wenn du eine Liste auf die Art umgewandelt hast, kopiere das Ergebnis und füge es über Strg+Alt+V ein. Wähle im sich öffnenden Dialogfeld "Werte" und du hast die Liste wieder als Text statt als Formeln.
Anzeige
AW: so wie Du es schreibst, geht es auch nicht ...
15.10.2018 12:06:58
Michael
Hallo,
dann muss ich mal schauen. Ich habe halt auf dem Rechner davor die Zellen markiert, kopiert und in einer Zelle in der anderen Tabelle eingefügt. Also nicht mit verknüpfen oder so.
Ich schaue noch mal auf meinem alten Rechner nach.
Welche Endung hatte die ursprüngl Datei, ...
15.10.2018 15:13:50
Luc:-?
…in der das fktioniert haben soll, Michael;
das sieht nämlich ganz nach einer im Hintergrund wirkenden VBA-EreignisProzedur aus. Außerdem wird nicht ganz klar, ob die Texte dieser QuellZellen nun per Kopie in nur einer ZielZelle vereinigt oder im Ziel ebenfalls 2 Zellen gefüllt wdn. Letzteres könnte in der­selben Mappe auf einem anderen Blatt ja standortgleich auch ohne Kopieren, nur mit DoppelKlick, allerdings einzelzellweise, auch anders erreicht wdn. Das, was wohl alle AWer aus deiner Anfrage herausgelesen haben, könnte in den beiden von mir zu Anfang genann­ten Varianten mit folgender EreignisProzedur im Dokument-Klassenmodul des ZielBlattes realisiert wdn:
Rem EreignisProzedur wird in Abhängigkeit von 'isToJoin' bedingt kompiliert;
'   bei 'False' wdn die kopierten Zellen 1:1 auf das Ziel=Target übertragen,
'   bei 'True' ihre Werte in einer ZielZelle vereint (im VBE sollte dann ein
'   Verweis auf '…\Windows\SysWOW64\FM20.DLL', also die 'Microsoft Forms 2.0
'   Object Library' gesetzt wdn). [Idee: LSr.CyWorXxl -cd:20181015 -1pub:~h]
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
#Const isToJoin = False
Cancel = IsEmpty(Target)
If Cancel Then
#If isToJoin Then
Dim ToJoin As DataObject
Set ToJoin = New DataObject
ToJoin.GetFromClipboard: Target = ToJoin.GetText: Target.WrapText = False
#Else
Target.PasteSpecial xlPasteAll: Cancel = IsEmpty(Target)
#End If
End If
End Sub
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Welche Endung hatte die ursprüngl Datei, ...
15.10.2018 17:03:49
Michael
Hallo Luc,
Die Endung ist egal was ich probiere. Aktuell mit XLSX.
Ich habe Excel 2010 zwei mal gestartet damit zwei Fenster nebeneinander legen kann.
Ich der einen markierte ich dann A1 bis B2, STRG+C und bin dann in die zweite Exceltabelle und habe hier in B6 einen Doppelklick gemacht und danach STRG+V.
Somit waren die vier Zellen dann in einer Zelle.
Habe noch einen alten Rechner mit Excel 2007 und hier funktioniert es auch noch. Wie ich sehe, wenn ich die Rechte Maustaste klicke, kommt das Inhalte einfügen Menü was nur kommt wenn anscheinend Excel nicht weiß wie es die Daten verarbeiten soll.
Gruß Michael
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar ... allerdings ...
15.10.2018 17:38:33
neopa
Hallo Michael,
... Du hattest zweimal Excel gestartet und die Daten aus einem Excel-Task in die andere "übertragen". Das zweimalige starten von Excel sollte man normalerweise vermeiden, weil es brachte mehr Nachteile. Man konnte auch in einem Task mehrere Arbeitsmappen und diese in mehreren Ansichten öffnen und Daten darüber direkt austauschen.
Deine mE äußert spez. genutzter Kopiervorgang geht innerhalb eines Task auch in den alten Versionen nicht und zumindest ich, sehe darin auch keinen wirklichen Nutzeffekt.
Die aktuelle Excelversion ist seit Excel 2013 seitens MS anders programmiert. Hier ist jetzt bereits jedes neues Fenster ein eigener Task und hat zusätzlich noch im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften wie die bisherige Fenstertechnik, nur das die von Dir genutzte "Funktionalität" jetzt eliminiert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Falls du die 'nun eliminierte' Technik wieder-...
15.10.2018 19:14:43
Luc:-?
…haben wolltest, Michael,
ginge das evtl per VBA-EreignisProzedur für jeden Einzelfall wie von mir gezeigt oder mit weiteren alternativen Varianten so:

Rem EreignisProzedur wird in Abhängigkeit von 'isToJoin' bedingt kompiliert;
'   bei 'False' wdn die kopierten Zellen 1:1 auf das Ziel=Target übertragen,
'   bei 'True' ihre Werte in einer ZielZelle vereint (im VBE sollte dann ein
'   Verweis auf '…\Windows\SysWOW64\FM20.DLL', also die 'Microsoft Forms 2.0
'   Object Library' gesetzt wdn); mit 'qzErsZchn' kann festgelegt wdn, ob u.
'   wie in diesem Fall in den GesamtText miteingefügte Übergangszeichen sub-
'   stituiert wdn sollen. -VsA1.3 -Idee:LSr.CyWorXxl -cd:20181015 -1pub:do.h
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) #Const isToJoin = True Cancel = IsEmpty(Target) If Cancel Then #If isToJoin Then 'bedkomplt als VsA1.1-3 Dim ToJoin As DataObject, ez, qzErsZchn 'bd ltzt nur zu VsA1.3 qzErsZchn = Array(Array(vbTab, " "), _ Array(vbCrLf, "")) 'nur zu VsA1.3 Set ToJoin = New DataObject: ToJoin.GetFromClipboard Target = ToJoin.GetText 'nicht zu VsA1.2 ' Target.WrapText = False 'nur zu VsA1.1 ' Target = WorksheetFunction.Clean(ToJoin.GetText) 'nur zu VsA1.2 For Each ez In qzErsZchn 'nur zu VsA1.3 Target = Replace(Target, ez(0), ez(1)) Next ez #Else 'bedkomplt als VsA1.0 Target.PasteSpecial xlPasteAll #End If Cancel = IsEmpty(Target) End If End Sub Luc :-?
Anzeige
AW: Falls du die 'nun eliminierte' Technik wieder-...
16.10.2018 07:15:04
Michael
Hallo Luc,
leider läuft es auf ein Fehler "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" und zeigt mir dann diese beiden Zeilen an.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim ToJoin As DataObject, ez, qzErsZchn
Hast du sowohl die Vorbemerkung beachtet als ...
16.10.2018 14:31:08
Luc:-?
…auch das Pgm im Dokument-Klassenmodul des Blattes angelegt, auf dem das Einfügen erfolgen soll, Michael?
Allerdings könnte es sein, dass es nicht zwischen 2 Xl-Instanzen fktioniert. Das hängt davon ab, ob die Zwischenablage instanzen- und pgm-übergreifend arbeitet, wovon ich aber ausgehe. Der auftretende Fehler lässt aber eher das erste Szenario vermuten:
Falls in der Datei, in der das Pgm steht, im VBEditor unter Menü Extras - Verweise kein Verweis (Haken) auf die angegebene DLL gesetzt wurde, ist DataObject dem Compiler unbekannt und wird folglich bei der automatischen Syntax-Überprüfung moniert.
Übrigens, so wie das Pgm jetzt abgebildet ist, würden die Inhalte der ausgewählten Zellen beim Einfügen verbunden wdn, wobei eine Ersetzung des Tabulator- durch LeerZeichen erfolgt und der ZeilenUmbruch am TextEnde entfernt wird. Die Texte der Zellen wdn also mit eingeschobenem Leerzeichen verbunden. Das kann man bei Bedarf entsprd ändern. Sollen die ZellInhalte nicht in der ZielZelle verbunden, sondern einfach nur die kopierten Zellen komplett übertragen wdn, muss die Konstante isToJoin in der 1.Zeile nach dem PgmKopf auf False gesetzt wdn (wie in der 1.PgmVersion gezeigt).
Luc :-?
Anzeige
Übrigens, den Verweis musst du nur dann ...
16.10.2018 15:37:51
Luc:-?
…setzen, Michael,
wenn du die kopierten ZellInhalte auch in nur einer ZielZelle verbinden willst. Wenn das nicht der Fall ist und du deshalb isToJoin auf False setzt, würde dieser PgmTeil nicht mehr kompiliert und der Fehler somit ebenfalls nicht mehr auftreten.
Luc :-?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige