Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?

Bild

Betrifft: Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?
von: Oliver S.
Geschrieben am: 01.10.2003 10:24:01

Hallo an alle,

ich benötige mal wieder Hilfe. Ich habe nachfolgendes Makro, welches die Spalte G nach Zellen ohne Inhalt durchsucht. Wird eine leere Zelle gefunden, wird diese Zeile gelöscht.


Sub Daten_löschen()
If ActiveSheet.Name = "Deizisau" Then
For i = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 7).Value = 0 Then Rows(i).ClearContents
Next i
Range("J2").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Deizisau ^WW").Select
    Range("J2").Select
    ActiveSheet.Paste
    End If
End Sub


Nun möchte ich aber nicht, dass die ganze Zeile gelöscht wird, sondern nur der Inhalt der Zellen D, E, F und H in der Zeile, in der in Zelle G nichts steht.

Beispiel: In Zelle G5 ist kein Eintrag vorhanden -> Inhalt der Zellen D5, E5, F5 und H5 sollen gelöscht werden

Komme da irgendwie nicht weiter und da ich auch nichts geeignetes in der Recherche gefunden habe baue ich daher auf Euer Wissen.

Besten Dank schon mal im Voraus,
Oliver
Bild


Betrifft: AW: Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?
von: Nike
Geschrieben am: 01.10.2003 10:39:51

Hi,


Sub Daten_löschen()
with worksheets("Deizisau") 
For i = .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(i, 7).Value = 0 Then 
     .range(.Cells(i, 4),.Cells(i, 8)).ClearContents
end if
end with
End Sub


Bye

Nike


Bild


Betrifft: Das war es leider nicht ganz!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 01.10.2003 11:08:50

Hi Nike,

danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort. Leider ist das noch nicht ganz die Lösung. Es wir jetzt der Inhalt der Zellen von Spalte D bis H gelöscht, also einschließlich der Spalte G. Der Inhalt der Spalte G soll aber bestehen bleiben. So hatte ich es aber auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, das nur Inhalte der Spalten D, E, F und H gelöscht werden sollen.


Ich hoffe, das Du mir eventuell noch verrätst, wie ich das anstellen kann.

Danke nochmal,
Oliver


Bild


Betrifft: AW: naja, ob 0 oder "" ;-)
von: Nike
Geschrieben am: 01.10.2003 11:12:36

Hi,
dann wohl so:


Sub Daten_löschen()
with worksheets("Deizisau") 
For i = .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(i, 7).Value = 0 Then 
     .Cells(i, 4).ClearContents
     .Cells(i, 5).ClearContents
     .Cells(i, 6).ClearContents
     .Cells(i, 8).ClearContents
end if
end with
End Sub


Bye

Nike


Bild


Betrifft: AW: naja, ob 0 oder "" ;-)
von: Oliver S.
Geschrieben am: 01.10.2003 11:27:44

Danke Dir Nike, hat funktioniert.

Mfg,
Oliver


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?"