Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?

Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?
01.10.2003 10:24:01
Oliver S.
Hallo an alle,

ich benötige mal wieder Hilfe. Ich habe nachfolgendes Makro, welches die Spalte G nach Zellen ohne Inhalt durchsucht. Wird eine leere Zelle gefunden, wird diese Zeile gelöscht.


Sub Daten_löschen()
If ActiveSheet.Name = "Deizisau" Then
For i = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 7).Value = 0 Then Rows(i).ClearContents
Next i
Range("J2").Select
Selection.Copy
Sheets("Deizisau ^WW").Select
Range("J2").Select
ActiveSheet.Paste
End If
End Sub


Nun möchte ich aber nicht, dass die ganze Zeile gelöscht wird, sondern nur der Inhalt der Zellen D, E, F und H in der Zeile, in der in Zelle G nichts steht.

Beispiel: In Zelle G5 ist kein Eintrag vorhanden -> Inhalt der Zellen D5, E5, F5 und H5 sollen gelöscht werden

Komme da irgendwie nicht weiter und da ich auch nichts geeignetes in der Recherche gefunden habe baue ich daher auf Euer Wissen.

Besten Dank schon mal im Voraus,
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?
01.10.2003 10:39:51
Nike
Hi,


Sub Daten_löschen()
with worksheets("Deizisau")
For i = .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(i, 7).Value = 0 Then
.range(.Cells(i, 4),.Cells(i, 8)).ClearContents
end if
end with
End Sub


Bye

Nike
Das war es leider nicht ganz!
01.10.2003 11:08:50
Oliver S.
Hi Nike,

danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort. Leider ist das noch nicht ganz die Lösung. Es wir jetzt der Inhalt der Zellen von Spalte D bis H gelöscht, also einschließlich der Spalte G. Der Inhalt der Spalte G soll aber bestehen bleiben. So hatte ich es aber auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, das nur Inhalte der Spalten D, E, F und H gelöscht werden sollen.

Ich hoffe, das Du mir eventuell noch verrätst, wie ich das anstellen kann.

Danke nochmal,
Oliver
Anzeige
AW: naja, ob 0 oder "" ;-)
01.10.2003 11:12:36
Nike
Hi,
dann wohl so:


Sub Daten_löschen()
with worksheets("Deizisau")
For i = .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(i, 7).Value = 0 Then
.Cells(i, 4).ClearContents
.Cells(i, 5).ClearContents
.Cells(i, 6).ClearContents
.Cells(i, 8).ClearContents
end if
end with
End Sub


Bye

Nike
AW: naja, ob 0 oder "" ;-)
01.10.2003 11:27:44
Oliver S.
Danke Dir Nike, hat funktioniert.

Mfg,
Oliver

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Moin,
ich habe hier einer Zelle (A10) eine bis mehrere Zeichenketten, die jewiels durch ein ";" getrennt werden.
Nun soll jeweils jede Zeichenkette auf drei Zellen aufgespilltet werden:
A1 = Die ersten 10 Zeichen der 1.Kette
B1 = Die nächsten 10 Zeichen der 1.Kette
C1 = Die...

Hallo,
Ich möchte gern je nach Zelleninhalt in der Spalte "D" die Zeilenhöhe abhängig machen.
Steht in "D" Hauptprojekt, so soll die Zeilenhöhe 27 betragen
steht in "D" Teilprojekt, so soll die Zeilenhöhe 20 sein
und ist "D" leer, dann soll die Zeilenhöhe 15 betragen
Die For...
Anzeige

Hallo,
ich möchte das vba-skript von https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/t1006435.htm
(ganz unten) gerne etwas anpassen, und zwar so, dass die Zellenhöhe direkt aus dem Zelleninhalt berechnet wird. Hier ist mein Versuch, der aber leider nicht funkti0oniert:
Sub zeilenhö...

Guten Tag verehrte Damen und Herren,
lieber Namensvetter,
ich habe derweilen ein kleines Problem. Ich gestalte schon seit einigen Jahren meine persönliche Buchführung mit Excel.
Von Jahr zu Jahr wird das ganze komplizierter. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich selbst nicht...

Guten Mittag :-)
Ich habe mal wieder einen Wunsch *gg*
Ich würde gerne aus einem bestimmten Tabellenbereich (Spalte A) das man nach einen bestimmten Suffix (heißt das so ? :-) Sucht, und dann alles was davor steht löscht.
der Suffix heißt " | "
Vorher
001 | Testbsp1 002 |...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige