Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auf mehrere Inhalte prüfen

Zellen auf mehrere Inhalte prüfen
14.04.2023 18:38:15
Lopa21

Guten Abend zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Und zwar ist mein Problem folgendes:

Ich habe in der Spalte N unterschiedliche Texte in den Zellen, diese sind aber so leider nicht leserlich.
-> Beispiel: HalloxxDuxxDa.
Ich würde nun gerne, wenn der Text in der Zelle die Wörter "Hallo" und "Du" und "Da" enthält, den Inhalt aus der Spalte A in der selben Zeile, ausgeben lassen. Also wenn da beispielsweise der Name Max steht, soll der Name Max ausgegeben werden, wenn sich alle drei Worte in der Zelle befinden.

Meine Formel lautete bisher: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Hallo";(N:N)));ZEILE(A:A));ZEILE(A1)));"")
Leider habe ich da nur das eine "Hallo" mit drin und keine anderen Bedinungen.

Vielen Dank im Voraus! :-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auf mehrere Inhalte prüfen
14.04.2023 19:10:20
Rolf
Hallo

so?

=WENN(SUMMENPRODUKT((--ISTZAHL(SUCHEN({"hallo"."du"."da"};N1))))=3;A1;"")

Gruß Rolf


AW: Zellen auf mehrere Inhalte prüfen
14.04.2023 19:17:12
Lopa21
Krass! Klappt! Vielen Dank, Sie haben meinen Abend gerettet :-)


Gerne
14.04.2023 19:35:58
Rolf
Hallo Lo?

danke für die Rückmeldung, übrigens; hier sprechen sich alle mit dem Vornamen an und pflegen das Du.

Gruß Rolf


AW: Gerne
14.04.2023 22:04:22
Lopa21
Achso, vielen Dank Rolf!
Ich hätte noch einmal eine zusätzliche Frage, falls die umsetzbar ist:

Würde es auch eine Formel geben, oder wäre die Formel mit mehreren Kombinationen möglich?
=WENN(SUMMENPRODUKT((--ISTZAHL(SUCHEN({"Hallo"."Du"."Da"};N2))))=3;A2;"")

Es soll nun jedesmal Zelle A2 ausgegeben werden, wenn zusätzlich "Tschüss"."Du"."Da" in der Zelle zu finden ist. Ich hoffe die Frage ist verständlich genug. Also quasi Das man in einer Formel schaut, ob eine oder mehrere Kombinationen in der Zelle vorhanden sind?

Vielen Dank schon einmal! :-)

LG Loris


Anzeige
AW: Rückfrage
15.04.2023 16:34:54
Rolf
Hallo Loris,

nein, zumindest für mich ist die Frage nicht verständlich genug.
Welche Kombinationen sollen es genau sein?
Wenn "Hallo,Du,Da" eine Kombi ist und "Tschüss,Du,Da" die zweite, muss dann Du und Da zwei mal vorkommen?
Gib mal ein paar Beispiele, was wann genau passieren soll.

Gruß Rolf


AW: Rückfrage
15.04.2023 16:49:07
Loris
Hallo Rolf,

entschuldige die schlechte Beschreibung, du hast es aber dennoch korrekt aufgefasst. Die müssten dann zweimal vorkommen.
Also als ausgeschriebene Formel quasi: wenn nicht Hallo,du,da vorkommt, dann überprüfen ob tschüss,du,da vorkommt und eventuell noch andere aber die kann man sich dann ja ableiten denke ich :-)

LG Loris


Anzeige
AW: Rückfrage
15.04.2023 17:25:19
Rolf
...immer noch nicht klar, was ist, wenn alles nur einmal vorkommt, was gilt dann, Hallo, oder Tschüss?
was ist wenn nur Tschüss, Du und Da vorkommt, u.s.w.
Man kann keine Formel bauen, ohne exakte Ziel-Vorgaben, deshalb ein paar Beispiele, dann wird es vielleicht klarer.

Gruß Rolf


AW: Rückfrage
15.04.2023 20:56:16
Lopa21
Hallo Rolf,
okay, ich versuche es Dir mal anhand einer Beispiel Excel Tabelle zu zeigen. Die Formel, die du mir gesagt hattest, ist bereits an der Stelle eingefügt. Die Tabelle rechts soll die Bedingungen zeigen, die erfüllt sein müssen.

https://www.herber.de/bbs/user/158729.xlsx

LG und vielen Dank für deine Mühe!
Loris


Anzeige
AW: Rückfrage
15.04.2023 23:01:28
Rolf
Hallo Loris,

so?

https://www.herber.de/bbs/user/158733.xlsx

es wäre schön gewesen, wenn Du wenigstens ein paar Wunschergebnisse eingetragen hättest, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dürfte bei Jan in Zeile 2 nichts erscheinen, denn Jan's Bedingung ist ja "Hi" und nicht "Hallo".
Falls meine Formeln passen, reicht auch 'Summe' und es bedarf keines Matrix-Abschlusses.

Gruß Rolf


AW: Rückfrage
15.04.2023 23:19:49
Lopa21
Hallo Rolf,

wow, echt klasse! Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Das hätte ich im Leben nicht hinbekommen, vielen vielen Dank!
Stimmt, da habe ich glaube ich versehentlich den Text in der Formel nicht korrekt angepasst.

LG Loris


Anzeige
AW: Gerne
16.04.2023 12:55:34
Rolf
Hi Loris,

Du siehst, je präziser Deine Angaben, desto weniger Missverständnisse gibt es beim Helfen ;-)

Gruß Rolf

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige