Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array auf Inhalt prüfen klappt nicht

Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 09:01:01
NW
Hallo Zusammen,
ich habe ein interessantes Phänomen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt es zu lösen.
Ich hatte vor ein paar Tagen bereits gefragt, wie ich überprüfe, ob ein eindimensionales String Array oder mehrdimensionales Variant Array leer ist.
Daraufhin bekam ich IsEmpty(), was aber nicht funktionierte.
Danach bekam ich "If Not Join$(WS, vbNullString) = vbNullString Then", was anfangs auch nicht funktionierte.
Dann hatte ich "herausgefunden", dass IsEmpty bei eindim. Strings und Join$ bei mehrdim. Variants funktioniert.
Programm lief, alles super.
Jetzt habe ich erneut einen Fehler und nach dem Debuggen habe ich jetzt folgendes entdeckt, was unabhängig vom Typ des Arrays auftritt:
IsEmpty() funktioniert, wenn das Array NICHT leer ist, aber versagt, wenn es leer ist (In einem Extrathread hatte ich bereits gelernt, dass ein Array nie wirklich leer ist)
Join$ funktioniert, wenn das Array leer ist, ABER nicht, wenn es nicht leer ist.
Was kann ich machen, damit es immer funktioniert ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 09:24:29
Rudi
Hallo,
dein Code wäre interessant.
Ich würde einen boolsche Variable definieren, die beim ersten Eintrag in das Array auf True gesetzt wird und die abfragen..
Gruß
Rudi
AW: Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 10:55:37
onur
Die Antwort hate ich dir bereits gepostet, aber du wusstest es ja besser (ohne es zu testen).
AW: Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 10:57:10
onur
Sorry, Rudi - falscher Zweig.
AW: Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 10:56:36
onur
Die Antwort hate ich dir bereits gepostet, aber du wusstest es ja besser (ohne es zu testen).
AW: Array auf Inhalt prüfen klappt nicht
29.04.2021 11:20:40
Rudi
Hallo,
was hindert dich eigentlich daran, das Array per Schleife abzuklappern und auf Inhalt zu prüfen?
Gruß
Rudi
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige