Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle auf bestimmten Inhalt prüfen
Mandy
Hallo,
ich habe in meinem Excel Sheet sowas wie ein Kopf, wo der User Pflichtfelder ausfüllen MUSS.
Leider ist das Format so blöd, dass gleich 5 Abfragen in einer Zelle gemacht werden.
Die 5 Angaben sind also durch einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle dargestellt, sieht ungefähr so aus:
_________________
Company
Department
Street
ZIP-Location
Country
_________________
Die einfachste Prüfung, die ich mir vorstellen kann, ich suche in der Zelle E12 , ob der Inhalt "Company" oder "Department" oder "Street"......vorkommt.
Wenn nicht, kann ich ja davon ausgehen, der User hat alle 5 Angaben gemacht. Ansonsten könnte eine MSGBOX kommen
Wie könnte denn so eine Abfrage aussehen ?
Dank Euch mal
Mandy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Die ganze Zelle könntest du mit einem...
14.09.2009 10:06:22
Luc:-?
...Maskenvgl ansprechen, Mandy,
beschäftige dich mal mit dem vbOperator Like! So auch in die VBE-Hilfe-Suche eingeben!
Gruß Luc :-?
Verstehe ich nicht ganz ...
14.09.2009 10:33:02
Mandy
HI,
soll das so irgend wie gehn ?:
If Sheets("Seite1").Range("E12").Text = "Company" Like "Company" Then
MsgBox "Company eintragen"
End If
Mandy
Die einzelnen Item-Labels sollen doch betextet...
14.09.2009 12:07:54
Luc:-?
...wdn, Mandy,
also muss dazwischen doch was stehen...
Company ccccc→Department ddddd→Street sssss→ZIP-Location zzzzz→Country yyyyy [→ steht für Zeilenumbruchszeichen]
Also könnte man u.U. eine Maske für den Vgl definieren, die dem Rechnung trägt...
...Like "Company *" & vbLf & "Department *" & vbLf & "Street *" & vbLf & "ZIP-Location *" & vbLf & "Country *"...
Wenn du das einzeln abfragen willst, dann eben nacheinander ...Like "Company *" & vbLf... usw
Vielleicht ist es aber besser und einfacher, du verwandelst den ganzen Zellinhalt vorher in eine Variantvariable, die ein Feld enthält...
Const posbez As String = "Company Department Street ZIP-Location Country"
Dim txt, pbz, pos As Variant
pbz = Split(posbez, " ")
txtf = Split(Sheets("Seite1").Range("E12"), vbLf)
If Ubound(txtf)  Ubound(pbz) Then MsgBox "?": Exit Sub
For Each pos In Pair(pbz, txtf)
If Trim(Replace(pos(1), pos(0), "")) = "" Then MsgBox pos(0) & " eintragen!"
Next pos

Das halte ich für die eleganteste Lösung, sie hat nur einen Nachteil — du benötigst die udFkt Pair... ;-)
Allerdings kannst du das so ähnl auch ohne Pair, nur etwas umständlicher lösen. Aber das hast du doch sicher drauf...!? ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
ALLE 5 ist ex definitione nicht ODER sondern UND
14.09.2009 11:01:30
WF
Hi Mandy,
wenn Du überprüfen willst, ob ALLE 5 Begriffe (gelistet in E1:E5) in der Zelle A1 vorkommen, dann folgende Arrayformel:
{=SUMME(ISTZAHL(FINDEN(WENN(E1:E5"";E1:E5);A1))*1)=5}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
Danke, geht das auch mit einem Makro ?
14.09.2009 11:56:37
Mandy
owT
Danke
Mandy
VBA lehn ich ab.
14.09.2009 12:01:21
WF
.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige