Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann mit Text und leer

Wenn dann mit Text und leer
20.04.2023 12:45:07
Anne

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei (Name Jahresübersicht 2023), in der in den Zellen einer Spalte Namen aufgelistet sind, bspw. "Max, Klaus". In einer neuen Datei möchte ich nun in einer Zelle prüfen, ob "Max" in der vorgenannten Datei und Zelle vorkommt. Wenn ja, möchte ich in der neuen Zelle ein "x", ansonsten soll das Feld leer bleiben.

Diese Lösung habe ich schon erarbeitet:
=WENN((FINDEN("Max";'[Jahresübersicht 2023.xlsx]Jahresübersicht'!$B2)>0);"x";"")

Das klappt auch mit Max und Klaus, suche ich aber nach "Hans", bekomme ich als Ergebnis #WERT!

Wo liegt der Fehler??

Viele Grüße,
Anne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann mit Text und leer
20.04.2023 12:49:59
SF
Hola,
"Hans" kommt nicht in B2 vor.
Gruß,
steve1da


AW: Wenn dann mit Text und leer
20.04.2023 12:52:22
Rudi Maintaire
Hallo,
Finden gibt bei nicht vorhanden keine 0 zurück sondern #Wert.
=wenn(istzahl(finden("Max";'[Jahresübersicht 2023.xlsx]Jahresübersicht'!$B2));"x";"")

Gruß
Rudi


AW: Wenn dann mit Text und leer
20.04.2023 13:10:01
Anne
Hallo Rudi,

danke für die schnelle und zielführende Antwort, passt, wackelt und hat Luft. Top!

LG, Anne


AW: Wenn dann mit Text und leer
20.04.2023 14:48:14
Daniel
Hi
Alternativ zu IstZahl(Finden(..)) geht auch ZählenWenn mit Joker:

=Wenn(ZählenWenn([Jahresübersicht 2023.xlsx]Jahresübersicht'!$B2;"*Max*");"x";"")
allerdings wird hier nicht zwischen "Max" und "max" unterschieden und entspricht daher eher dem IstZahl(Suchen())

Gruß Daniel

Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige