Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)

Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 12:52:26
Rene
Hallo zusammen,
ich habe eine Formular wo er mir ein Prozentsatz wieder geben soll, anhand wo ein X steht bei zwei Zeilen, sind aber Formel enthalten die das "x" automatisch setzen, dass Problem ist, dass meine Formel nach einer leeren Zelle geht aber diese funktioniert nicht ganz auf die 2 Zeilen wo die Formel enhalten sind. Habe es auch mit "x" versucht aber er macht immer noch das gleiche.
Die Formel lautet:
=WENN(N100;N8)+WENN(M110;M8;WENN(N110;N8))+WENN(M120;Q8)+WENN(M130;Q8)+WENN(L140;L8; WENN(M140;M8;WENN(N140;N8)))+WENN(L150;L8;WENN(M150;M8;WENN(N150;N8)))+WENN(L160;L8; WENN(M160;M8;WENN(N160;N8)))+WENN(I21"x";I8;WENN(J21"x";J8;WENN(K21"x";K8;WENN(L21"x"; L8;WENN(M21"x";M8;WENN(N21"x";N8))))))+WENN(I23"x";I8;WENN(J23"x";J8;WENN(K23"x";K8; WENN(L23"x";L8;WENN(M23"x";M8;WENN(N23"x";N8))))))
das fettgedruckt ist mein Problem
Vielen Dank im Voraus.
lg
Rene

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 12:57:01
SF
Hola,
keine Ahnung was "funktioniert nicht ganz" bedeutet, oder was das Problem ist.
Eventuell suchst du Zählenwenn/Summewenn.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 13:03:32
Rudi
Hallo,
bist du sicher, dass deine WENN-Struktur richtig ist? Kommt mir komisch vor. Mal einzelne ohne Sonst-Teil und dann bis zu 6 Verschachtelungen.
Gruß
Rudi
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 13:41:28
SF
Hola,
jetzt weiß immer noch niemand außer dir, warum der fett gedruckte Teil "Probleme" macht.
Beschreib doch mal was du vorhast.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 13:50:56
Rene
Ich möchte ein Pozentsatz ermitteln. Die Formel bezieht sich immer auf eine gefüllte Zelle, nun habe ich aber bei bestimmten zellen eine Formel drin (fettgedruckt), somit denkt die formel, das er immer diese Zelle nehmen soll aber er soll nur die Zelle wählen wo das X enthalten ist und die anderen Zellen egal ob Formel oder leer nicht berücksichtigen. Ich hoffe dies geht so mit der Erläuterung meines Problems.
lg
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 13:53:51
SF
Hola,
in eine Hilfszelle, z.B T10:
=INDEX($I$8:$N$8;VERGLEICH("x";I10:N10;0))

Diese Formel kopierst du nach T11, T14, T15, T16, T21, T23.
In T12:
=WENN(M12="x";$Q$8;0)

T13:
=WENN(M13="x";$Q$8;0)

Diese Zellen summierst du.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn leer dann rechne aus (obwohl Formel)
16.02.2017 14:13:10
Rene
Super danke :D
Bin darauf garnicht gekommen, mit Hilfstabellen im den Fall zu arbeiten :)
lg

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige