Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative für Wenn-Istleer-Funktion

Alternative für Wenn-Istleer-Funktion
23.12.2017 21:43:17
Robert
Hallo zusammen,
ich suche eine Alternative für eine Wenn-Istleer-Funktion oder einen andern Ansatz, wie ich meine Daten sonst aufbereiten könnte.
Hier der Link zur Excel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/118497.xlsx
Aufgabe:
"Gelbe Tabelle" aus den Daten der "Tabelle für Kalenderwochen" befüllen.
Mein Ansatz war die Wenn-Istleer-Funktion (Siehe C71-C78).
Ziel:
Ich möchte in der "gelben Tabelle" darstellen, wie viele Files pro NamenX in der jeweiligen KW (Kalnderwoche) zugeordnet sind.
Erläuterung der Tabellen
- Die Daten der "roten Tabelle" sagen aus, wo sich ein File befindet.
- Die Zeile 3 und 56 sagen aus, wann ein File angesprochen werden soll
- Zeile 57 ist nur die Differnz aus Zeile 3 und 5.
- Die "blaue Tabelle" ist eine Hilfstabelle die Aussagt, welches File in welcher Kalenderwoche angesprochen werden soll.
Bedingung:
Die "rote Tabelle" ist fest vorgegeben, da ein Makro dort hinterlegt ist.
Da ich leider sonst keinen Ansatz mehr habe und meine Makrosfähigkeiten wirklich nur rudimentär sind, wäre ich über jeden Ratschlag/ Lösungsvorschlag sehr dankbar.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in C71 =SUMMENPRODUKT((C59:J59<>"")*C4:J4)
24.12.2017 10:24:44
WF
.
AW: in C71 =SUMMENPRODUKT((C59:J59<>"")*C4:J4)
24.12.2017 11:45:59
Robert
Hi WF,
Super danke dir auch für deine schnelle Antwort, hab die am Anfang doch glatt überlese :-)
Ich habe deine Formel auch gerade probiert.
Das Gleiche wie bei Robert´s Formel, ich muss zum rüber Kopieren auch die letzte Zeile anpassen.
Viele Grüße und danke dir auch nochmal!
AW: Alternative für Wenn-Istleer-Funktion
24.12.2017 10:25:07
Robert
Hallo Namensvetter,
da brauchst Du kein VBA. Dein gewünschtes Ergebnis erhält man auch mit einer kürzeren Formel.
Für Name1 in KW1:
=SUMMEWENN($C59:$K59;"*";C$4:K$4)
Die Formel kannst Du dann für alle Namen runter kopieren.
Deine Formeln hatten noch einen Fehler. Für Name1 hat sie noch gestimmt, Durch das kopieren wurden aber für Name2 die Summe für KW2 statt KW1, für Name3 die Summe für KW3 statt KW1 usw. gebildet.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Alternative für Wenn-Istleer-Funktion
24.12.2017 10:43:38
Robert
Oh man, Wahnsinn... danke! danke! danke!
So einfach und ich tüftle schon den ganzen morgen herum!
Die Formel kann man auch rüber kopieren oder? Zumindest macht es so den Anschein.
Kannst du mir die Formel noch einmal ein bisschen erläutern? Das wäre super.
Danke nochmal!
AW: Alternative für Wenn-Istleer-Funktion
24.12.2017 11:17:56
Robert
Hallo,
die Formel ist im Prinzip ganz simpel.
=SUMMEWENN($C59:$K59;"*";C$4:K$4)
Die Formel schaut in dem ersten (roten) Bereich nach und prüft, ob eine Bedingung (blau) erfüllt ist. Hier also, ob dort irgend etwas drin steht. Sollte dies der Fall, wird eine Summe aus den entsprechenden Spalten des zweiten Bereiches (grün) gebildet. Ist die Bedingung (blau) also z. B. in der in der zweiten, vierten und fünften Zelle des ersten Bereiches (rot) erfüllt, wird die Summe aus der zweiten, vierten und fünften Zelle des zweiten Bereiches (grün) gebildet.
Die Formel kannst Du runter kopieren. Nach rechts kannst Du sie zwar auch kopieren, dann muss allerdings der letzte Zellbereich (grün, also der, aus dem die Summe gebildet werden soll) noch angepasst werden. In der zweiten KW soll die Summe ja aus dem Bereich C$5:K$5, in der dritten KW aus C$6:K$6 usw. gebildet werden. Dieser Bereich passt sich durch das kopieren nicht automatisch an.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Alternative für Wenn-Istleer-Funktion
24.12.2017 11:23:29
Robert
Ok super, danke für deine gute und superschnelle Hilfe!!!
falsche Dollars
24.12.2017 10:43:53
WF
so ist's richtig:
=SUMMEWENN($C59:$K59;"*";$C4:$K4)
WF
AW: falsche Dollars
24.12.2017 11:06:01
Robert
Hallo WF,
nein, die Dollars waren richtig. Für Name2 soll in der ersten Kalenderwoche ja auch die Summe aus C4:K4 gebildet werden. Wenn ich Deine Formel runter kopiere, würde ich aber die Summe C5:K5 (also die für die KW2) erhalten.
Wenn ich die Formel nach rechts kopiere, muss ich sie sowieso anpassen, da dann die Summe aus C5:K5 gebraucht wird.
Gruß
Robert
wirst wohl Recht haben
24.12.2017 11:33:17
WF
ich orientierte mich am vorgegebenen Wunschergebnis.
WF
AW: INDEX() in Kombin. mit SUMMEWENN() hilft ...
25.12.2017 12:11:41
...
Hallo Robert,
... in C71: =SUMMEWENN(INDEX($C59:$ALN59;1;);"*";INDEX($C$4:$ALN$55;SPALTE(A1);))
Formel nach rechts und unten kopierbar
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDEX() in Kombin. mit SUMMEWENN() hilft ...
25.12.2017 21:27:26
Robert
Wow Werner... Wahnsinn klappt wunderbar!
Super danke dir!
AW: bitte, gern owT
26.12.2017 11:38:26
...
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige