Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro zum Zeilen löschen
21.03.2016 21:53:54
Steffi
Hallo liebe Experten,
ich möchte in den Zellen F7 bis F50 die Makro-Funktion einbauen, dass die nebenstehende Zeile gelöscht wird. Komme da gerade absolut nicht weiter. Hat da jemand eine Idee?
Danke schonmal im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriffe
21.03.2016 23:35:29
Gerd
Hallo Steffi!
Spalten gehen von ganz oben bis ganz unten, Zeilen von ganz links bis ganz rechts.
Sie können nur jeweils nur als Ganzes gelöscht werden.
Überdenke bitte nochmals deine Beschreibung.
Gruß Gerd

AW: Begriffe
22.03.2016 07:17:17
Steffi
Ja, genau, es muss heißen: ich möchte in den Zellen F7 bis F50 die Makro-Funktion einbauen, dass die nebenstehenden Zellen in der jeweiligen Zeile, in der ich die mit dem Makro verknüpfte Zelle anklicke, löscht. Also dass ich z.B. in Zelle F7 den Makro-Befehl habe: C7 bis E7 löschen und nach oben verschieben usw.
Es geht um eine Tabelle, in der immer wieder neue Einträge hinzukommen, bei denen dann eine Zeile eingefügt wird. Wenn ein Eintrag wieder raus genommen wird, sollen die Zellen gelöscht und nach oben verschoben werden.
Optimal wäre es, wenn beim Anklicken der Zelle die Message-Box aufgeht und das Löschen der Zellen nach dem Klick auf "Ok" stattfindet.
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Begriffe
22.03.2016 09:46:01
Werner
Hallo Steffi,
Versuch mal:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
Range(Cells(Target.Row, 3), Cells(Target.Row, 5)).Delete Shift:=xlShiftUp
End Sub
Code gehört ins Tabellenplatz auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den entsprechenden Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Code-Fenster kopieren.
Ungetestet
Gruß Werner

AW: Begriffe
22.03.2016 19:08:09
Steffi
Hallo Werner,
vielen Dank schonmal, das ist ganz prima! Kann man das jetzt vielleicht noch so machen, dass das Makro nicht durch einen Doppelklick, sondern durch einen einfachen Klick, bei dem sich eine Messagebox öffnet und dem anschließenden Klick auf "Ok" aktiviert wird?
Liebe Grüße,
Steffi

Anzeige
AW: Begriffe
23.03.2016 10:21:55
Werner
Hallo Steffi,
ich habe dir jetzt mal noch eine Sicherheitsabrage eingebaut - um das ging es dir ja in erster Linie.
Einfacher Klick - nein, geht meines Wissens nach nicht.
Man könnte zwar den Code ins Worksheet Selection Change - Ereignis legen, dann würde aber die Sicherheitsabfrage ständig kommen, wenn du dich im Zellbereich F7 - F50 bewegst.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
If Target.Row > 6 And Target.Row 
Gruß Werner

AW: Begriffe
23.03.2016 11:05:46
Steffi
Hallo Werner,
ok, das funktioniert super so. Vielen Dank für deine Hilfe!!
Liebe Grüße,
Steffi

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.03.2016 12:29:28
Werner

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.03.2016 20:07:35
Steffi
Hallo Werner,
ich bin es doch nochmal.... Hast du eine Idee, warum das auf einem Tablet nicht funktioniert? Ich habe ein Windows-Tablet mit Office-Vollversion, auf dem sonst alle Makros funktionieren. Aber das mit dem Doppelklick funktioniert nicht. Wenn ich es in Rechtsklick ändere funktioniert es auch nicht. Wenn ich allerdings ein SelectionChange-Ereignis draus mache, funktioniert es zwar, aber dann öffnet sich die Messagebox auch jedes Mal, wenn ich eine neue Zeile einfüge.
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße,
Steffi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige