Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zellenwert gleiche Zellenwert dann Summe

Wenn Zellenwert gleiche Zellenwert dann Summe
01.12.2015 21:56:20
Thomas
Hallo.
ich habe zwei Tabellenblätter mit 15 Spalten. Auf dem ersten Tabellenblatt werden in die Spalten die Daten eingegeben und auf dem zweiten Tabellenblatt sollen diese dann in einer Tabelle gleichen Aufbaus in Prozent ausgegeben werden. Jeder Zeile soll eine Kernrubrik zugeordnet werden. Die Spalten haben für die Zuordnung der Kernrubrik eine durchlaufende Nummerierung von 1-15. Nun soll bei jeder Wertübernahme aus der Ursprungstabelle verglichen werden, ob die Zeilen-Kernrubrik der aktuellen Spalte entspricht und wenn dies der Fall ist, soll die aktuelle Zelle immer den Wert des ersten Tabellenblattes annehmen + die Werte aus den Spalten U und V. Wenn dies nicht der Fall ist, dann soll die Zelle nur den Wert aus der Ausgangstabelle annehmen.
Ich habe Hoffnung, dass die u.a. Formel etwas verwertbares enthält - leider verstehe ich nicht, wieso ich einen Zirkelverweis angezeigt bekomme.
=WENN(E2=$B3;E3=SUMME(SoSe_15!$B3;SoSe_15!$U3;SoSe_15!$V3);WENN($C2$B3;SUMME(SoSe_15!$B3)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zellenwert gleiche Zellenwert dann Summe
01.12.2015 22:08:47
Sepp
Hallo Thomas,
steht die Formel in E3? Dann lass das E3 weg!
=WENN(E2=$B3;SUMME(SoSe_15!$B3;SoSe_15!$U3;SoSe_15!$V3);WENN($C2$B3;SUMME(SoSe_15!$B3) 
Gruß Sepp

AW: Wenn Zellenwert gleiche Zellenwert dann Summe
02.12.2015 08:35:02
Thomas
Super, das war's.
Wie kann ich ihm jetzt noch innerhalb der WennFunktion sagen, dass er die Zellen in der Spalte V und W immer auf null setzen soll?
VG

AW: Wenn Zellenwert gleiche Zellenwert dann Summe
02.12.2015 18:02:21
Sepp
Hallo Thomas,
wem willst du das sagen? Excel? Eine Formel kann niemals den Wert einer anderen Zelle ändern!
Beschreib genauer, was du willst.
Gruß Sepp

Anzeige

434 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige