Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleiche Zahlen nicht gleich in VBA?

gleiche Zahlen nicht gleich in VBA?
26.01.2009 17:09:00
Christian
Guten Tag,
ich habe hier zwei Zahlen, die meiner Meinung nach gleich sind, aber laut VBA dann doch wieder nicht.....
Ein Vergleich im Tabellenblatt mit folgender Formel zeigt mir, das die Zahlen gleich sind:
=WENN(C5'zahlen alt'!C5;"nicht gleich";"gleich")
Per Makro sind die gleichen Zahlen aber nicht gleich:

Sub test()
'Komische-Zahlen-Test
Dim dZahlAlt As Double
Dim dZahlNeu As Double
dZahlNeu = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(5, 3)
dZahlAlt = ThisWorkbook.Sheets(2).Cells(5, 3)
If dZahlNeu  dZahlAlt Then MsgBox dZahlNeu & " ist nicht gleich " & dZahlAlt
End Sub


Die Formatierung und der Weg, über den die Zahlen zustande kommen ist beide Male gleich. Das ganze passiert auch nur recht selten, lässt sich aber bei diesen Zahlen reproduzieren. Eine Beispiel-Datei habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/58805.xls
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruß
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GLeitkommaarithmetik!
26.01.2009 17:40:00
Christian
Vielen Dank! Das werde ich mir mal nach Feierabend in Ruhe einverleiben...
Habe jetzt in der Zwischenzeit statt Double den Typ Currency verwendet, und es funktioniert.
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige