Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über 2 Merkmale - VBA

Summe über 2 Merkmale - VBA
26.01.2009 16:50:00
passkall
Hallo,
ich benötige eine VBA Lösung für folgende Problematik (bin leider kein Programmierer :-( und die Fkt. Teilergebnisse ist hier nicht ausreichend)...zumal mittels einem Makro diese Funktion dauerhaft ausgeführt werden kann. Also im voraus besten Dank.
Ausgangslage:
Merkmal 1 Merkmal 2 Kennzahl
A X 50
B Y 50
C Z 50
A X 20
B Y 30
C Z 40
Nach Makro: Summe über die Merkmale 1 und 2
Merkmal 1 Merkmal 2 Kennzahl
A X 70
B Y 80
C Z 90

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivottabelle! nicht VBA (owT)
26.01.2009 16:59:40
RS

AW: Pivottabelle! nicht VBA (owT)
26.01.2009 17:02:00
passkall
hallo,
ich benötige dennoch ein kleines makro...gibt es da keine möglichkeit?
AW: Pivottabelle! nicht VBA (owT)
27.01.2009 09:15:57
passkall
Das Summenprodukt funktioniert schon, allerdings habe ich eine grosse Anzahl an unterschiedlichen Datenreihen. Daher sollte das Makro durch die Datenreihen gehen, gleiche Merkmalsausprägungen identifizieren und die Summe über die selektierten Merkmale bilden, am besten in einen neuen Arbeitsblatt.
Also aus z.B.
M1 / M2
A Z 50
B Z 50
A Z 30
soll entstehen (Summe über Kombination M1 und M2)
A Z 80
B Z 50
In einem neuen Arbeitsblatt sollen dann also die zwei neuen Datenzeilen, statt der alten drei eingefügt werden mit der jeweils richtigen Summe.
Pivot ist da sehr hilfreich...allerdings lade ich Daten aus einer Anwendung herunter und mappe einige Merkmale mittels Makro während des Downloads auch ein wenig. Nun sollten im gleichen Zug "gleichartige" Datensätze wie oben aufgeführt zusammengefasst werden.
Danke.
Anzeige
mit summenprodukt()
26.01.2009 17:18:15
heikoS
Hallo Nick,
ich würd´s so lösen:
Tabelle1

 ABC
1AX50
2BY50
3CZ50
4AX20
5BY30
6CZ40
7   
8AX70
9BY80
10CZ90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A8); --($B$1:$B$6=B8); $C$1:$C$6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Warum soll eine Makrolösung hier besser sein?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige