Schaltfläche per VBA Makro zuweisen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
von: Klaus
Geschrieben am: 18.06.2002 - 08:01:44

Ich möchte beim Öffnen einer Excel-Datei einer benutzerdefinierten Schaltfläche ein Makro zuweisen.
Hintergrund: Die Datei ist im Netzwerk gespeichert. Öffne ich die Arbeitsmappe lokal, bezieht sich der Makroverweis der der Schaltfläche hinterlegt ist auf die Datei im Netz, es tritt ein Fehler auf und Excel stürtzt ab. Um dies zu verhindern verknüpfe ich im Moment vor jeder Ausführung das Makro neu. Das ist aber sicher nicht die ultimative Lösung.
Fragen:
1. Wie spreche ich die Schaltfläche an?
2. Wie weise ich das Makro zu?
Danke im Voraus, Klaus
nach oben   nach unten

Re: Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
von: Martin
Geschrieben am: 18.06.2002 - 10:22:35

Hallo Klaus,
statt der Schaltfläche jedesmal ein anderes Makro zuzuweisen, könntest Du ermitteln von wo die Datei aufgerufen wird und dem entsprechend die gewünschte Aktion starten. Ich hoffe, daß dir mein Beispiel helfen kann:

Private Sub CommandButton1_Click()
'FullName gibt den gesamten Pfad zurück
'Mit left wird das erste Zeichen ermittelt
'Mit ucase wird das erste Zeichen in Großschrift dargestellt

Select Case UCase(Left(ThisWorkbook.FullName, 1))
Case "A"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk A aufgerufen"
call Makro1
Case "C"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk C aufgerufen"
call Makro2
Case "F"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk F aufgerufen"
call Makro3
End Select
End Sub

Grüße aus Italien
Martin

nach oben   nach unten

Re: Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
von: Klaus
Geschrieben am: 18.06.2002 - 12:26:55

Hilft mir leider nicht weiter. Es sind nicht unterschiedliche Makros die angesprochen werden müssen, sondern ein Makro, welches durch das Abspeichern im Netzwerk eine andere "Adresse" erhält. Die Vorgehensweise müsste, denke ich, schon entsprechend meiner 1. Anfrage sein. :-(
Klaus

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schaltfläche per VBA Makro zuweisen"