Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche per VBA Makro zuweisen

Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
18.06.2002 08:01:44
Klaus
Ich möchte beim Öffnen einer Excel-Datei einer benutzerdefinierten Schaltfläche ein Makro zuweisen.
Hintergrund: Die Datei ist im Netzwerk gespeichert. Öffne ich die Arbeitsmappe lokal, bezieht sich der Makroverweis der der Schaltfläche hinterlegt ist auf die Datei im Netz, es tritt ein Fehler auf und Excel stürtzt ab. Um dies zu verhindern verknüpfe ich im Moment vor jeder Ausführung das Makro neu. Das ist aber sicher nicht die ultimative Lösung.
Fragen:
1. Wie spreche ich die Schaltfläche an?
2. Wie weise ich das Makro zu?
Danke im Voraus, Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
18.06.2002 10:22:35
Martin
Hallo Klaus,
statt der Schaltfläche jedesmal ein anderes Makro zuzuweisen, könntest Du ermitteln von wo die Datei aufgerufen wird und dem entsprechend die gewünschte Aktion starten. Ich hoffe, daß dir mein Beispiel helfen kann:

Private Sub CommandButton1_Click()
'FullName gibt den gesamten Pfad zurück
'Mit left wird das erste Zeichen ermittelt
'Mit ucase wird das erste Zeichen in Großschrift dargestellt

Select Case UCase(Left(ThisWorkbook.FullName, 1))
Case "A"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk A aufgerufen"
call Makro1
Case "C"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk C aufgerufen"
call Makro2
Case "F"
MsgBox "Die Datei wird von Laufwerk F aufgerufen"
call Makro3
End Select
End Sub

Grüße aus Italien
Martin

Anzeige
Re: Schaltfläche per VBA Makro zuweisen
18.06.2002 12:26:55
Klaus
Hilft mir leider nicht weiter. Es sind nicht unterschiedliche Makros die angesprochen werden müssen, sondern ein Makro, welches durch das Abspeichern im Netzwerk eine andere "Adresse" erhält. Die Vorgehensweise müsste, denke ich, schon entsprechend meiner 1. Anfrage sein. :-(
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige