Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einen button aus einem Makro anklicken

Einen button aus einem Makro anklicken
MB
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufbau einer Datei zahlreiche Buttons in einer Tabelle hinterlegt, mit denen man z. B. Daten importiert, Berechnungen startet oder einfach nur zu einer anderen Tabelle wechselt (alle als Private Subs).
Jetzt möchte ich das Ganze über Menüleisten steuern. Der Einfachheit halber möchte ich aus den Menüleisten heraus die buttons "klicken". Ich hab das schon mal gesehen, dass das geht. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Hier ein Auszug aus dem Makro:

Set stiksMB = stiks1.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With stiksMB
.Caption = "Startseite"
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = Worksheet("Report").info_Click
End With

Das Ganze ist jetzt in einer "Private Sub" in der Tabelle "Report". Die Menüleisten an sich werden aufgebaut. Allerdings kann ich die buttons vom Menü aus nicht ansteuern.
Ein button heißt z. B. info und wechselt zum Tabellenblatt info. Wenn ich auf den button klicke, funktionierts. Wenn ich in der Menüleiste aber Startseite wähle, dann passiert nichts.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Besten Dank im Voraus!
LG aus Limbach
Mike
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 17:53:26
Matthias
Hallo MB
Call "Den Sub Name" des hinterlegten Makros
? reicht dir es so ?
Matthias
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 18:06:28
MB
Hallo Mathias,
danke. Wenn ich das so eingebe, erscheint Fehler beim Kompalieren. Erwartet: Ausdruck
So habe ich´s eingegeben:

.OnAction = call "info_Click"
Noch eine Idee? Wäre super!
Mike
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 18:19:40
Matthias
lass doch das .onaction weg,
call info_Click
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 18:24:37
MB
dann kommt die gleiche Fehlermeldung:
Fehler beim Kompalieren. Erwartet: Ausdruck

Set stiksMB = stiks1.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With stiksMB
.Caption = "Startseite"
.Style = msoButtonCaption
call = "info_Click"
End With

Anzeige
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 18:37:55
Matthias
Ich selbst bin noch unerfahren mit VBA , aber bei mir hat das funktiniert,
die " " kommen eigentlich auch weg , versuch das doch mal mit dem Makrorecorder :
Aufzeichnung beginnen den Button Info_Click drücken makro Aufzeichnung beenden.
Ansonsten muessen hier die Profies ran , lasse die Frage offen stehen
Matthias
owT: Dennoch Danke!
29.07.2011 18:42:00
MB
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
29.07.2011 22:01:44
fcs
Hallo Mike,
ich kann mich nur noch ungenau erinnern, was funktioniert unter excel 2003.
Es funktioniert auf jeden Fall, wenn die Makros, die du über die Symbolleisten starten willst, in einem allgemeinen Modul stehen und als Public Sub MakroName deklariert sind. Für OnAction dann einfach:
          .OnAction = "MyMacroName"

Ob man auch die Subs unter einem Tabellenblatt-Modul ansprechen kann weiss ich nicht genau.
Entferne mal das "Private " vor Sub also z.B
Private Sub info_Click()

ändern in
Public Sub info_Click()

In der OnAction-Anweisung ist hinter dem Gleichheitszeichen die zu startende Prozedur als String anzugeben.
          .OnAction = "Worksheet(""Report"").info_Click"

Ob es mit dieser Syntax geht weiss ich nicht. evtl. muss man das Tabellenobjekt mit dem internen Excelnamen angeben, wie im VBA-Editor angegeben. Also:
          .OnAction = "Tabelle1.info_Click"
Viel Glück bei der Umsetzung
Gruß
Franz
Anzeige
Letzteres sollte fktn, denn so wdn sie auch...
29.07.2011 23:39:22
Luc:-?
…Makrorecorder angezeigt!
Grüße + schöWE, Luc:-?
AW: Einen button aus einem Makro anklicken
01.08.2011 12:09:06
MB
Hallo und danke an alle,
letzteres funktioniert - hatte ich auch schon probiert, dabei aber die falsche Tabelle angesprochen.
LG aus Limbach
Mike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige