Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
Sebastian
Hallo,
ich habe in einem Userform verschiedene buttons welche jeweils ein Makro ausführen. Jetzt würde ich es gerne so haben, das wenn ich die daste 1 Drücke Makro 1 ausgeführt wird, Taste 2 Makro 2 usw.
geht das in einem UF?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 08:21:03
hary
Hallo Sebastian

Private Sub CommandButton1_Click()
'hier Makroname
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'hier Makroname
End Sub
'----------usw----------

gruss hary
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 08:27:32
Sebastian
ja das ist schon klar.
Wenn ich das UF aufgerufen habe kann ich auch mit der maus auf die Buttons drücken. geht alles. Die frage ist, kann ich auch die "1" drücken um makro1 austzuführen bzw die "2" drücken usw?
Viele Dank
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 08:38:23
hary
Moin Sebastian
Du meinst die Nummertaste!?
da muss ich passen, geht evtl. ueber Sendkey.
Frage offen.
Gruss hary
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 08:55:25
Sebastian
ja genau über die Nummern.
Also praktisch als "Schnellzugruff"
VG
SEBASTIAN
Anzeige
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 10:44:38
Jürgen
Hallo Sebastian,
in der Eigenschaft "Accelerator" der Schaltfläche kannst Du eine Schnellzugriffstaste festlegen (z.B. eine "1"), die in Kombination mit der ALT-Taste zum Auslösen der Schaltfläche führt.
Wenn die ALT-Taste stört, könntest Du auch über das KeyPress-Ereignis die Eingabe des Benutzers auswerten und bei einer "1" den Code der Schaltfläche auslösen. Wenn der Anwender jedoch auch an anderer Stelle eine "1" eingeben darf (z.B. Textfeld), wird dieser Ansatz schon etwas komplizierter. Ich persönlich würde (getreu dem Motto "keep it simple") die erste Variante wählen, zumal dessen Ergebnis dem Standard zum Aufruf von Kurztasten in Windows entspricht.
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Makro in Userform mit Taste 1 ausführen
24.09.2010 10:52:26
Sebastian
Vielen Dank
So reicht mir das schon.
THX

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige