Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro schneller in Datei bringen, zum ausführen

Makro schneller in Datei bringen, zum ausführen
07.04.2014 09:23:48
Susann
Hallo Herber-Team
wöchentlich bekomme ich eine xlsx-Datei zuggesandt, welche bearbeitet werden muss. Dafür habe ich ein Makro erstellt. Dafür öffne ich die xlsx-Datei in die ich nun mein Makro eifügen muss. Daher speichere ich sie zunächst als eine Excel-Arbeitsmappe mit xlsm (mit Makros)ab. Dann einfügen "neues Modul" und da hineinen packe ich dann via copy-paste das Makro. Erst dann kann ich es in dieser Datei ausführen.
Gibt es einen Weg wie man diese ganzen Einzelschritte noch verkürzen kann?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro schneller in Datei bringen, zum ausführen
07.04.2014 09:25:32
Hajo_Zi
lege das Makro in der Personal.xlsb ab. Dann brauchst Du es nicht kopieren.

AW: Makro schneller in Datei bringen, zum ausführen
07.04.2014 10:34:42
Rudi
Hallo,
alternativ:
Exportiere dein Modul (Rechstklick-Datei exportieren)
Künftig nur noch die .xlsx öffnen, VBE aufrufen, Rechtsklick auf die Datei-Datei importieren, als .xlsm speichern.
Dürfte schneller gehen als Modul einfügen, Code kopieren.
Oder:
neue xlsx öffnen, vorhandene xlsm öffnen und im VBE einfach das Modul auf die xlsx ziehen.
Gruß
Rudi

AW: Makro schneller in Datei bringen, zum ausführen
07.04.2014 11:52:46
Pepi
... noch ein Vorschlag
Mache ein Makro, das die Daten (Tabellenblatt) der xlsx-Datei in die Arbeitsmappe kopiert, wo dein Makro ist - kannst ja auch gleich einbauen, dass alte Daten gelöscht werden und die Arbeitsmappe (oder eine Kopie davon) unter einem neuen Namen zB: 140331-1215-Auftragsbestand-März.xlxm gepeichert wird.
Ich habe viele solcher Anwendungen und finde diesen Weg praktikabel.
mfg
Pepi
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige