Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CVS einlesen, Makro ausführen ?

CVS einlesen, Makro ausführen ?
DM
Hi,
ich habe hier einen Extrakt als .csv.
Ich bräuchte Skript, dass mir diese report.csv einließt und direkt im Anschluss eine Prüfung vornimmt:
Wenn ein Zellenwert größer 125 ist, soll diese Zelle markiert werden. Es sind zwar nicht nur Zahlenwerte im Skript, aber das ist denke ich nicht weiter schlimm. Er sollte ja eig. dann nur auf "Zahlen" reagieren und diese markieren...Wörter sind nicht zu beachten
Die csv. wird mit dem aktuellen Datum versehen, also so: report20110315.csv ...dies soll unregelmäßig geschene. Das Skript sollte am besten erkennen, welche csv die "neueste" ist und sie dann entsprechend einlesen.
Weiß nicht, ob man das über das normale Erstellungs bzw. Änderungsdatum machen kann, oder ob es sinnvoll wäre, das ganze wie beschrieben mit dem Datum im Dateinamen zu machen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
viele Fragen!
19.03.2011 13:56:40
Tino
Hallo,
Deine Angaben sind ein wenig dürftig um da was auf die Beine zu stellen!
Kannst Du ein Bsp. dieser csv hochladen.
Soll der Ordner (Pfad) fest im Code eingebaut werden
oder aus einer Zelle oder soll er ausgewählt werden können?
Soll eine neue Tabelle für die Daten angelegt werden oder sollen die Daten in eine bestimmte?
Was meinst Du mit "dies soll unregelmäßig geschehen"?
Soll der Code in bestimmten Abständen automatisch ausgeführt werden oder über einen Button?
Gruß Tino
AW: viele Fragen!
20.03.2011 21:34:24
DM
oh ok
also es ist eine csv, komma-Trennung und mit '
In der ersten Spalte sind Namen und Projekt-IDs, in den weiteren Spalten dann MONATE ... angefangen bei Jan-11 ... bis Dez-13. Diese Spalten sind dann für jeden Mitarbeiter mit den geplanten Stunden für die Monate belegt
kann die Datei hier leider nicht hochladen, secret ;) aber hier mal ein beispiel, wie es aussehen würde, wenn ich die CSV händisch importiere:
https://www.herber.de/bbs/user/74036.xls
Vom Ordner her, wäre es sehr sinnvoll, ich denke der wird auf nem Projektlaufwerk abgelegt, wo dann die extrakte (csv) aus unserem Tool immer gespeichert werden. Denke daher wäre der Pfad fest ...oder halt mit AUSWAHL, sprich dass ein Fenster aufgeht in dem man die Datei (die neueste) dann auswählen kann. So wäre das auch ganz ok.
Das beste wäre, wenn in die XLS die CSV in "Tabelle1" eingelesen wird....dann erfolgt die eigentliche Auswertung, sprich die Markierung der Werte über 125 in den Spalten, wo die Monatswerte drin stehen. Beim nächsten ausführen müsste die Tabelle1 entsprechend mit der neuen (ausgewählten) CSV bestückt werden.
mit "unregelmäßig" meine ich, dass es nicht jede Woche geschieht, dass ein Extrakt gezogen wird, sondern willkürlich. DEr Code sollte über den Makro-Start Button ausgeführt werden.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige