Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit Hyperlink Makro ausführen
27.08.2023 09:45:34
Holger
Guten Morgen,

bräuchte einmal Hilfe.

Nach dem Hyperlink möchte ein Makro im selben schritt aufrühren.
Gibt es da eine Möglichkeit?

=HYPERLINK(@ZELLE("Adresse";INDEX(Jahresurlaub!D:D;VERGLEICH(Jahreskalender!AO9;Jahresurlaub!D:D;0);1));"weiter")

Sheets("Jahresurlaub").Select
ActiveCell.EntireRow.Resize(, 61).Offset(0, 3).cut Destination:=Range("D115")



Danke und Gruß
Holger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hyperlink Makro ausführen
27.08.2023 11:13:50
onur
Man müsste das Selection_Change-Event nehmen. Da das Ziel des Hyperlinks aber nicht vorher schon feststeht sondern jedes mal neu errechnet wird,, kann das Makro auch nicht auf diese Zelle eingeschränkt werden. Es würde höchstens jedes mal auisgeführt werden.
Mit Hyperlink kann man Makros anzeigen u.auch ausführen
27.08.2023 13:47:40
Luc:-?
Falls außerdem noch ein Ziel angesprungen werden soll, kann das ggf in die Subproz integriert werden.
Hatte dazu seit 2021/22 umfangreiches Bsp vorbereitet, das aber unvollendet ist, weil es seit 2022/2 ruht. Trotzdem dürften ältere Arbeiten dazu im Archiv zu finden sein.
Gruß, Luc :-?
mit Hyperlink Makro ausführen
27.08.2023 19:00:47
Holger
Ist möglich den Hyperlink als Makro ausführen, also nur den Hyperlink
oder ist diese in Form nicht möglich?

Gruß
Holger
mit Hyperlink Makro ausführen
28.08.2023 19:39:45
daniel
kannst du nochmal genauer und in einzelschritten beschreiben, was der Anwender machen soll und was dann passieren soll?
mir ist noch nicht so ganz klar, was du eigentlich willst.
Die Beispieldatei dazu wäre auch ganz hilfreich.

Gruß Daniel
Anzeige
mit Hyperlink Makro ausführen
29.08.2023 04:11:56
Holger
Danke für eure Mühe, bin leider wirklich nur Laie in Excel, sorry für die unverständliche Aussage.

Per Dropdown in F5 suche ich mir einen Mitarbeiter aus, klicke dann auf Hyperlink und nach dem Hyperlink sollte das Makro "cut" ausgeführt werden.
In der Form, wenn möglich versuche ich das hinzubekommen.

Aktuell klicke ich auf weiter, springe auf den gewählten Namen und klicke dann als nächstes auf das Makro (cut)


https://www.herber.de/bbs/user/162546.xlsm

Gruß
Holger
AW: mit Hyperlink Makro ausführen
29.08.2023 04:49:32
onur
Hier hast du 2 Möglichkeiten: per Doppelklick oder per Button.
Wenn du in den Makros das Apostroph vor dem letzten Befehl "cut" entfernst, wir auch dein Makro ausgeführt.

https://www.herber.de/bbs/user/162547.xlsm
Anzeige
mit Hyperlink Makro ausführen
29.08.2023 16:59:13
Holger
Dankeschön das du dir Zeit für sowas nimmst, jetzt kann ich entlich weiter machen.
Hast mir echt weitergeholfen.

Vielen Dank.

Gruß
Gerne !
29.08.2023 17:00:05
onur
AW: mit Hyperlink Makro ausführen
27.08.2023 19:05:43
onur
Sicher das.
Lass einfach die Formel die Sprungadresse ermitteln und in die Zelle schreiben.
Dann kannst du mit Application.Goto bei Doppelklick dahinspringen lassen.
mit Hyperlink Makro ausführen
28.08.2023 18:40:10
Holger
Sorry nochmal

Wenn ich diese als Makro aufzeichne, dann erstellt das Makro mir nur diesen Hyperlink, aber er führt den nicht im selben Schritt aus.

=HYPERLINK(@ZELLE("Adresse";INDEX(Jahresurlaub!D:D;VERGLEICH(Jahreskalender!AO9;Jahresurlaub!D:D;0);1));"weiter")

Gruß
Holger
Anzeige
AW: mit Hyperlink Makro ausführen
28.08.2023 18:42:36
onur
Was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun (die du offenbar weder richtig gelesen noch richtig verstanden hast) ?
AW: mit Hyperlink Makro ausführen
28.08.2023 19:01:16
onur
Poste mal eine (Beispiels-) Datei. Dann baue ich es da ein.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige