Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro durch WENN() Funktion starten

Makro durch WENN() Funktion starten
19.11.2018 13:07:00
F.S.
Hallo, ich habe eine Tabelle, in der man Werte einträgt, die dann von einem Ausgangswert abgezogen werden und einen Restwert ausgegeben wird.
Jetzt möchte ich, dass ein Wert, der dazu führt, dass der Restwert unter 0 sinkt auf 0 gesetzt wird.
Ich benutze dazu eine Funktion und ein Sub. Die Meldung "Überworfen!" wird mir angezeigt, allerdings funktioniert der Befehl danach nicht. Woran liegt das?
Aufgerufen wird das ganze durch: =WENN(C3 Code:
Public Function Startmakro() As String
Call Anzeige
Startmakro = "Überworfen!"
End Function
Sub Anzeige()
MsgBox ("Überworfen!")
Worksheets("Neues Spiel").Range("D20").FormulaR1C1 = "10"
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das läuft anders ...
19.11.2018 13:12:38
lupo1
a) Anstelle eines berechneten Wertes musst Du ihn auf die Eingabezelle zurückrechnen.
Angenommen, B1 soll ab 25 zu einer Aktion führen. Die Formel ist =A1^2.
Nun solltest Du das Target (A1) des Change-Ereignisses auf =B1^(1/2) hin überprüfen.
b) Genauso kannst Du aber das Target auf 4,99999 setzen, WEIL B1 durch den Eingabeversuch auf &gt=25 gekommen ist.
AW: Das läuft anders ...
19.11.2018 13:20:14
F.S.
Hallo, danke für die Antwort,
leider verstehe ich sie nicht...
Wenn ich einen Wert eingebe, der dazu führt, dass C3
Worksheets("Neues Spiel").Range("D20").FormulaR1C1 = "10"
scheint aber ignoriert zu werden... warum?
Anzeige
Wenn Du meinst, dass man Dein Szenario ...
19.11.2018 13:23:03
lupo1
... besser versteht, als meine Antwort, dann glaubst Du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
AW: Wenn Du meinst, dass man Dein Szenario ...
19.11.2018 13:42:52
F.S.
Okay, was soll ich denn Spezifizieren? Habe den Code ja als Zitat reingeschrieben...
Ich frage mich halt, warum die MsgBox angezeigt wird aber in D20 nicht der Wert 10 reingeschrieben wird...
AW: Wenn Du meinst, dass man Dein Szenario ...
19.11.2018 17:44:24
onur
Eine Funktion kann/darf keine Zellen verändern, sobald du das tust (egal ob direkt durch die funktion oder durch eine Sub, die die funktion aufruft), gibt es eine Fehlermeldung und die Funktion springt an dieser Stelle raus.
...Bzw diese Aktion wird einfach nur nicht ...
20.11.2018 03:55:32
Luc:-?
…ausgeführt.
Wenn man eine Fkt in einer ZellFml unbedingt so etwas machen lassen muss/will, muss man diesen Teil von der Fkt physisch entkoppeln (mit einer EreignisProzedur oder einer Evaluierung) oder aber WinAPI-Fktt bemühen.
🙈 🙉 🙊 🐵 Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige