Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst

String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
27.12.2020 19:26:18
Oliver
Hallo Community,
ich habe ein großes excel bezogenes Problem, wobei ich hoffee, das ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine Excel Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/142602.xlsx
Das Problem. Ich erhalte regelmäßig eine CSV Datei die im wesentlich so aufgebaut ist, wie in den Spalten A:B im Blatt "Beispiel". In Spalte B steht ein längere Zahlenkollone. Darin enthalten ist ein String. Der String selber steht im Blatt Datenquelle, Spalte A. In Spalte B steht die Entsprechende ZP - Person. Ich würde gerne dass dann in Spalte C des Tabellenblatts die ZP Person angezeigt wird.
Mein Ansatz war ein Sverweis mit Platzhaltern leider klappt das nicht. Die einzelnen TB Beiträge sollenebenfalls im Rahmen eines Sverweis eingetragen werden. Leider klappt das auch nicht, wobei ich annehme, dass dies daran liegt das in der Spalte C ein #NV Wert vorkommt.
Bishar habe ich diese Werte dann entsprechend per Hand in das Tabellenblatt "Zwischenblatt" eingefügt. Von Dort hole ich mir es dann in das eigentlche Tablleblatt "Ausgabeblatt" .
Was ich mir wünsche ist folgendes ein VBA Code der z.B. per Schalter die Bewohner zu weisen kann, und dann entsprechend die anderen Daten eingetragen werden können. Auch wäre es sehr schön, wenn man z.B. die Daten entsprechend direkt in das Tabellenblatt "Zwischenblatt" eingetragen werden könnte. Am besten wäre natürlich, wenn ich mir dies Blatt sparen könnte.
im Tabllenblatt "Ausgabeblatt" ist in Zelle B4 eine DropDown.Liste für die entsprechende ZP Person eingerichtet, die ich auswerten möchte. Vielleicht kann dies genutzt werden.
Anmerkung: Die Spalte B wird jeden Monatlänger, nornalerweise kopiere ich dort die entsprechenden Werte hin. Pro Monat ca. 75 - 80. Pro Zeile kann max ein String vorhanden sein!, manche ZP haben zwei Strings, die sich sich dann aber entsprechend auf zwei Zeilen verteilen!
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bzw. Tipps geben kann, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann.
Vielen Dank im Voraus!
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
27.12.2020 20:23:18
onur
Wie willst du denn eigentlich einen 30-stelligen String IN einem 4-5-stelligen String finden?
Wie soil das denn gehen?
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
27.12.2020 21:11:55
Oliver
Hallo Onour,
umgekehrt!. Es geht darum, dass den String auf der Spalte A in dem Blatt "Datenquelle" in der Spalte B des Blattes "Beispiel" gefunden werden soll.
Viele Grüße
Oliver
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
27.12.2020 21:13:32
onur
Das war mir schon klar - ABER DEIN SVERWEIS MACHT GENAU DAS GEGENTEIL.
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
27.12.2020 21:02:24
onur
Du solltest auf Blatt "Datenquelle" vor A eine Spalte einfügen und dort per SVerweis die 30-Stellige Ziffernfolge ("String"), die zu B passt, eintragen.
Dan kannst du auf Blat Beispiel DANACH suchen lassen und direkt die passenden Spalten eintragen lassen.
Anzeige
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
28.12.2020 20:58:37
Oliver
Hallo,
danke für die Mühe und schnelle Lösung. Danke auch für den Hinweis,
mit dem Sverweis, jetzt weiß ich schon mal warum meiner nicht geklappt hat.
Ich möchte aber trotzdem noch einmal fragen, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt auf Basis des Sverweis; die Daten entsprechend in das Zwischenblatt zu übertragen? Das würde mir die Arbeit noch
mehr erleichertn!
Nochmals vielen Dank für die bisherige Arbeit
Viele Grüße
Oliver
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
28.12.2020 21:02:33
onur
"ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt auf Basis des Sverweis" ? HÄÄÄH ?
Wenn DAS nicht "auf Basis des Sverweis" ist, WAS DENN ?
Hast du dir die Datei überhaupt mal RICHTIG angschaut ?
Anzeige
AW: String aulesen - VBA Wenn Dann Sonst
01.01.2021 11:58:02
Piet
Hallo
zuerst allen ein fröhliches neues Jahr.
Hier mal ein kleiner Code zum Quell-Daten in Beispiel Tabelle auflisten. Bleibt der Name "Beispiel" immer gleich? Sonst muss man das Makro umschreiben. Bitte mal testen ob es so besser klappt. Der Code kann auch über einen Button gestartet werden. Bleibt die Frage wo man den einbaut?
mfg Piet
Option Explicit         '1.1.2021   Piet   für Herber Forum
Dim rFind As Range, AC As Range
'Listet alle Quell-Daten in Tabelle "Beispiel" auf
Sub Beispiel_Daten_auflisten()
Dim Adr1 As String, Strg As String
Dim DatQ As Worksheet, lz1 As Long
Set DatQ = Worksheets("Datenquelle")
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Beispiel")
'Beispiel Spalten C-G komplett löschen
lz1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("C2:G" & lz1).ClearContents
'letzte Zelle in Datenquelle suchen
lz1 = DatQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each AC In DatQ.Range("A2:A" & lz1)
Set rFind = .Columns(2).Find(What:=CStr("00" & AC), After:=[b1], LookIn:= _
xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
If Not rFind Is Nothing Then
Adr1 = rFind.Address
Do  'Vorspann "34704" abschneiden
Strg = Trim(Left(rFind, InStr(rFind, " ") - 1))
Strg = CLng(Mid(Strg, 5))  'Vorspann "34704" abschneiden
If InStr(Strg, AC) Then
rFind.Offset(0, 1) = AC.Offset(0, 1)
AC.Offset(0, 3).Resize(1, 4).Copy
rFind.Offset(0, 2).PasteSpecial xlPasteValues
End If
Set rFind = .Columns(2).FindNext(rFind)
Loop Until rFind.Address = Adr1
Application.CutCopyMode = False
End If
Next AC
End With
End Sub

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige