Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Web-Abfrage (Power Query)

Web-Abfrage (Power Query)
27.12.2020 19:56:36
Holger
Hallo,
ich habe mir per Makrorekorder eine Webabfrage (Daten zu einem Spiel) erstellt. Diese funktioniert so weit gut, allerdings möchte ich da jetzt weitere Daten hinzufügen und muss dafür die URL ändern. Da nur eine Zahl geändert werden muss, wollte ich das per for-next-Schleife machen, allerdings wird die URL so nicht angenommen.
Die entsprechende Zeile lautet:
ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="Table 0", Formula:= _
"let" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Quelle = Web.Page(Web.Contents(""http://www.xxx.de/yyyy.php4?klv=cz&st=1""))," & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Data0 = Quelle{0}[Data]" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "in" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Data0"
Hier möchte ich jetzt per Schleife das st=1 ersetzen durch st=2 , st=3 .......
Ich habe da schon verschiedenes ausprobiert, aber irgendwie ergibt das Format nie das originale, die URL passt also nie (liegt vielleicht an den ganzen Klammern und Anführungszeichen).
Kann mir da jemand bitte helfen ?
Wahrscheinlich kann man das alles viel eleganter machen, allerdings habe ich noch nie etwas mit solchen Abfragen gemacht und möchte mich da langsam rantasten.
Gruß
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Web-Abfrage (Power Query)
27.12.2020 20:13:26
ChrisL
Hi Holger
Hierfür würde ich direkt in PQ einen Parameter definieren (ohne VBA). Auf die Schnelle konnte ich kein passendes Tutorial finden, aber vielleicht helfen dir die Screenshots im Link:
https://community.powerbi.com/t5/Desktop/How-to-setting-a-dynamic-URL-connection/td-p/57072
Über die erweiterten Optionen den URL aufteilen. Danach den Parameter definieren und einbinden.
Evtl. hilft dir ein allgemeines Video zur Verwendung von Parametern oder du findest ein passendes Video (dynamic web source).
cu
Chris
Anzeige
AW: Web-Abfrage (Power Query)
29.12.2020 13:04:01
Holger
Hi Chris,
danke für deine Hilfe, hätte sonst gar nicht gewusst, dass es alleine mit PQ geht.
Dieses Video war sehr hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=VkDpwSGWPmk
Gruß und eine guten Rutsch
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige