Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aus WENN-Funktion starten

Makro aus WENN-Funktion starten
HDS
Problemstellung:
In den Zellen einer beliebigen Anzahl Spalten und Zeilen stehen Euro-Beträge. Am Ende der Tabelle ist eine Leerzeile, dann folgen in der nächsten Zeile diverse Summierungen der darüberbefindlichen Werte.
Wird nun in die erste Zelle der freien Zeile zwischen Daten und Summen ein Wert eingetragen, soll beim Verlassen der Zelle die Summenzeile ´"heruntergeschoben" werden, also vor den Summen eine neue Leerzeile entstehen. Da die Zeilenanzahl variabel ist, wird es wohl über ein globales Makro nicht gehen. Ebenso nicht erwünscht ist ein Makro, dass erst gestartet werden muss. Deshalb die Frage, ob es nicht machbar ist, z.B. mit der WENN-Funktion zu prüfen, ob die Zelle einen Wert enthält und als Dann-Wert ein "En tireRow"-Makro aufzurufen.
Ich habe ein wenig im Archiv gestöbert und verschiedene Sachen ausprobiert. "Target" in Verbindung mit einer If-Abfrage funktioniert bei mir nicht. XP-Problem?
Tausend Dank.
HDS
Rundes Dreieck oder machbar?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro aus WENN-Funktion starten
PeterW
Hallo HDS (Realnamen sind hier üblich),
ohne die Tabelle zu kennen ein Schuss ins Blaue: prüfe mit Worksheet_Change ob in der Zelle unter der geänderten eine Formel steht und füge abhängig davon eine leere Zeile ein. Ungetestet:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count &gt 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Cells(Target.Row + 1, Target.Column).HasFormula Then
Rows(Target.Row + 1).Insert
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Peter
AW: Makro aus WENN-Funktion starten
24.03.2004 08:12:51
HDS
Hallo, Peter,
danke für die Prozedur. Sie funktioniert, jedoch nicht ganz korrekt. Das kann ich allerdings mit einem kleinen Trick umgehen. - Es geht um Lohnberechnungen. In den Spalten A bis C werden Datum, Anfangs- und Endezeit eingetragen. In den übrigen Spalten stehen diverse weitere Daten; und zwar als Ergebnis von Berechnungen. D.h., in den ersten drei Spalten sind keine Formeln für irgendwelche Berechnungen, in den nächsten schon. Deine Prozedur reagiert nun folgendermaßen: Fülle ich die Spalten mit Datum etc. aus, werden die restlichen Zellen der Zeile AUTOMATISCH gefüllt und die Prozedur bewirkt gar nichts. Setze ich jedoch einen Wert per Tastatur ein, klappt es. Das kann ich, wie gesagt, mit einem Trick lösen. Diese Rückmeldung als Dank an Dich und eventuellem Anreiz zur Optimierung. Ich komme mit der Prozedur jedoch auch so klar.
Danke, Hans-Dieter
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige