Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:02:39
udo
Guten morgen.
Gibt es eine möglichkeit ein makro mit einer wenn funktion zu starten?
Folgernde situation:
Eine tabelle mit 2 Makros
Makro 1 = ändern
Makro 2= normal
Die beiden werden per button von mir händig gestartet
Ich möchte jetzt das die makros mit einer wenn funktion gestartet werden
Beisp:
wenn zelle b1 = "X" dann makro 1 ansonsten wenn zelle b1 leer ist dann makro 2
Wie wäre hier die Lösung?
Danke im voraus
Gruß
Udo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:13:54
Daniel
Hi
über Funktionen in Excelzellen kannst du keine Markos starten.
du könntest höchstens selbstgeschriebene Funktionen ausführen lassen (also quasi wie Makros) nur dürfen die Funktionen, die du damit startest, auch nur das tun, was normale Excefunktionen auch tun, nämlich einen Wert ausgeben und nicht mehr!
der Weg wäre hier also ein Event-Marko.
je nachdem ob der Wert in B1 von Hand eingegeben oder per Formel berechnet wird, müsste es dann das
a) Handeingabe: Change-Event
b) Formelberechnung: Calculate-Event
sein.
im Change-Event kannst du über die Variable TARGET prüfen, ob die Zelle B1 oder eine andere Zelle geändert wurde, so dass das eigentliche Makro1/2 nicht unnötig oft laufen muss, im Calculate-Event hast du diese möglichkeit nicht, dh hier kannst du nicht feststellen, welche Zelle neu berechnet oder gar dabei geändert wurden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:22:17
Luschi
Hallo Udo,
sicher ist es zur Zeit schöner:
- am Strandsee zu plantschen
- die Eiskonditorei zu plündern
- usw.
- statt per Google oder einer anderen I-Net-Suchmaschine des Vertrauens
diese '5 goldenen Worte' einzutippen:
- excel makro starten wenn funktion
- bei mir wird u.a. dieses Ergebnis ausgeworfen (gepostet am: 16.12.2011)
https://www.computerwissen.de/software/office/excel/vba-makros-excel/tabellen-bearbeiten/makro-starten-wenn-eine-bedingung-in-einer-excel-tabelle-erfuellt-ist/
- und erstaunlicherweise funktioniert das heute noch
- nur die Hilfesuchenden haben vergessen/oder nie gelernt - wie man googelt!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:39:18
udo
Hallo Luschi
Danke für deinen Tip.
Ich finde aber deine Anmerkung über den Strand und Eiscafe etwas unpassend.
Und ja. ich habe mich im netz schon mal umgesehen, und ich habe auch einige ratschläge gefunden. Leider kam ich damit nicht so richtig zurecht. Und wenn ich etwas nicht weis, oder verstehe frage ich lieber. Also wenn ich dich mit meiner frage gestört habe tut es mir leid.
Ich frage mich jetzt für was solche Foren wie hier eigentlich da sind.
Ich werde aber trotzdem deinem Tip nachgehen und ausprobieren.
Danke
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:39:50
Daniel
wenn das Makro mehr machen soll als nur die Messagebox ausgeben, dann funktioniert das so aber nicht mehr.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 13:49:48
udo
Hallo Daniel.
Danke für deinen Tip.
Ich habe gerade nach der anleitung, die mir Luschi genannt hat, die funktion aus probiert, und wie du schon erwähnt hast wird nur eine Message box aktiviert, mehr aber nicht.
Also für meine Frage ist der Lösungsweg gar nicht zu gebrauchen.
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 14:14:21
mb12
.. und warum googelst du nicht nach Daniels Tipps - Change-Event - ?
Da hatte in der Vergangenheit sogar ich eine Lösung gefunden....
LG, Margarete
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 14:19:33
udo
Ich glaube ich lasse das hier.
Hier wird immer nur auf Google suchen und andere unnötige hinweise hingewiesen.
Ich bin schon seit tagen am googlen und bin auf keinerlei hinweise gestossen die meine frage beantworten.
Egal.
Ich werde weiter per hand meine makros starten.
Also danke nochmal für die nützlichen (und unnötigen ) hilfsansätze.
Anzeige
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 15:39:42
GerdL
Hallo
Ich möchte jetzt das die makros mit einer wenn funktion gestartet werden
Beisp:
wenn zelle b1 = "X" dann makro 1 ansonsten wenn zelle b1 leer ist dann makro 2
Wie wäre hier die Lösung?

Vorschlag b), dann laufen die Makros bei "automatischer Formelberechnung" aber bei jeder Änderung einer Zelle, die in einer Formel enthalten ist.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlcalculationmanual
If Range("B1")= "X" then
Call Makro1
Else
Call Makro2
End If
Application.EnableEvents = true
Application.Calculation = xlcalculationautomatic
End Sub
Oder du nimmst weiterhin deine Finger zur Hand. :-)
Gruß Gerd
Anzeige
Danke erledigt
27.06.2022 17:57:40
udo
Hallo Gerd
Vielen dank für deinen Vorschlag, aber ich habe mich doch dazu entschieden die ganze Sache wieder wie gott erschaffen mit den händen zu machen.
So lief eigentlich alles bestens, ich wollte es nur mal versuchen ob das ganze automatisch gehen würde.
Also nochmal danke für deine Hilfe.
AW: Makro mit wenn funktion starten
27.06.2022 15:39:28
Daniel
da udo bei den Events nicht weiter nachgefragt hat, sollten wir davon ausgehen das meine Antwort für ihn ausreichend und verständlich genug war um sein Problem zu lösen.
Gruß Daniel
Danke erledigt
27.06.2022 17:35:17
udo
Danke Daniel.
Ich habe das Problem leider nicht gelöst, aber mich entschieden es so zu lassen wie es bisher war.
Also danke für deine hilfe
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige