Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IE steuern über aktive Zelle

IE steuern über aktive Zelle
27.06.2022 13:19:15
thomas
Hallo Experten,
benötige ein Makro der mir aus Excel denn Internet Explorer steuert. Ich hab es bereits soweit hinbekommen dass ich die richtige Seite öffnen kann (URL ist gekürzt). Jetzt fehlt mir noch, dass die Nummer in der aktiven Zelle (sind immer 6 Zahlen) am Ende der URL mit eingetragen wird.
Beispiel:
In der aktiven Zelle steht 123456, dann soll die URL so angesteuert werden --> https:/=view&vnr=123456
Das ist der Code zum öffnen vom Internet Explorer
Danke euch schonmal für die Mühe.
VG
Thomas

Sub Automatisierung_IE_Webpage_Laden()
'eine Webpage in IE laden
Dim i As Long
Dim URL As String
Dim IE As Object
Dim objElement As Object
Dim objCollection As Object
'InternetExplorer Objekt erstellen
Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
'IE.Visible = True macht IE sichtbar
'IE.Visible = False lässt IE im Hintergrund laufen
IE.Visible = True
'URL definieren
URL = "https:/=view&vnr="
'zur URL navigieren
IE.Navigate URL
'Statusbalken zeigt dem Nutzer den Ladestatus an
Application.StatusBar = URL & " lädt. Bitte warten..."
'Webseite geladen
Application.StatusBar = URL & " geladen"
'IE entladen (vom Arbeitsspeicher entfernen)
Set IE = Nothing
Set objElement = Nothing
Set objCollection = Nothing
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IE steuern über aktive Zelle
27.06.2022 13:32:19
Nepumuk
Hallo Thomas,
so:

URL = "https:/=view&vnr=" & ActiveCell.Text
Gruß
Nepumuk
AW: IE steuern über aktive Zelle
27.06.2022 13:57:02
thomas
Perfekt, hätte nicht gedacht das es so einfach ist.
Vielen Dank & Beste Grüße
Thomas
Hinweis: IE sollte nocht mehr genutzt werden
27.06.2022 14:44:40
Zwenn
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vor hast. Aber ich rate dringend davon ab, jetzt noch ein Makro zur Steuerung des IE zu entwickeln. Seit dem 15.06.2022 ist er endgültig End Of Live und wird aktiv ausgemustert, bzw. mit Windows 11 gar nicht mehr ausgeliefert. Sehr viele Seiten werden inzwischen automatisch im Edge geöffnet, obwohl sie im IE angesurft werden. Z.B. GMX.
Eine (beliebige) Meldung dazu:
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-So-entfernt-Microsoft-den-Internet-Explorer-11-am-15.-Juni-11203391.html
Beschreibe hier doch mal, was Du vor hast. Dann kann man über eine andere Lösung nachdenken. Wenns geht, direkt mit Angabe der URL und wie gesagt, was Du dann vor hast.
Solltest Du am IE festhalten wollen, teste auf jeden Fall erstmal, ob sich Dein Vorhaben noch manuell im IE ausführen lässt. Wenn das nicht geht, dann geht es auch nich in der Automatisierung.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Hinweis: IE sollte nocht mehr genutzt werden
27.06.2022 15:38:11
thomas
Hallo Zwenn,
danke für die Info. In meinem Fall hat sich das aber erledigt, da ich die URL jetzt über Chrome ansteuere. Das entschiedene war, den Inhalt aus der Zelle mit in die URL zu packen.
Vielen Dank & Beste Grüße
Thomas
Ok :-) [kwT]
27.06.2022 15:42:55
Zwenn
kein Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige