Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium

Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 07:30:33
SuRegSo
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zutreffen, dann ich komme einfach mit einer Formel in Excel nicht weiter. Folgende Aufgabe möchte ich in Excel Lösen, aber ohne Makros:
Ich habe eine Gehaltstabelle, die eigentlich aus 2 Tabellen innerhalb eines Arbeitsblatts besteht (siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/167800.xlsx). In der unteren Tabelle sind die Gehälter (Spalte F) der Mitarbeitenden (Spalte A) eingetragen inkl. des Zeitraums (Datum Beginn Spalte C, Datum Ende Spalte D), in welchem diese Gehälter gelten. So kann ich bspw. unterjährige Gehaltsanpassungen abbilden, indem ich in die Zeile mit dem bisherigen Gehalt ein Ende Datum und in die neue Zeile mit dem neuen Gehalt ein Start Datum eintrage.

In der oberen Tabelle möchte ich, dass in jedem Monat die Gehälter der Mitarbeitenden als Summe dargestellt werden, die in diesem Monat zu zahlen sind. Spalte A enthält die Namen der Mitarbeitenden, Spalte B soll bspw. die Werte für Januar per Formel ausgeben)Ich habe mich bislang mit der SUMMEWENNS-Funktion probiert, komme hier aber noch nicht auf ein richtiges Ergebnis (siehe grün hinterlegte Felder in der Tabelle). Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und mir fehlt der richtige Ansatz für die Formel. Daher bitte ich Euch um Unterstützung. Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus.
Susanne


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 07:48:32
Bernd
Hallo Susanne,

vielleicht so:

B7 =SUMMENPRODUKT(($A$70:$A$87=$A7)*($C$70:$C$87=B$5)*($D$70:$D$87>B$5)*$F$70:$F$87)

Viele Grüße
Bernd
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 08:20:31
SuRegSo
Lieber Bernd,

bestens, das hilft schon weiter. Wenn ich die Formel in der Beispieldatei auf alle Mitarbeitenden übertrage bleibt dennoch ein Fehler:
bei den Mitarbeitenden AS und VS werden keine Werte ausgegeben, und wenn ich UB verändere (Enddatum 29.02.2024 und neue Zeile für UB ergänze mit Beginn Datum 01.03.2024 und 500€), dann wird ab März ebenfalls kein Wert mehr ausgegeben. Es scheint also was mit dem Beginn-Datum zu tun zu haben.
Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Susanne
Anzeige
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 12:06:39
Onur
Was für eine SUMME denn? Bekommen die MA denn mehrere Gehälter?
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 15:44:25
SuRegSo
Hallo Onur,

nein, die Mitarbeitenden bekommen nur ein Gehalt. Das kann sich aber unterjährig ändern (z.B. durch Gehaltserhöhung). In dem Fall setze ich in meiner unteren Tabelle in der betreffenden Zeile des Mitarbeitenden in Spalte D ein Ende-Datum ein. Bernds Formel weiß dann zumindest schon einmal, dass in allen Monaten danach, nicht mehr das Gehalt (Spalte F) dieser Zeile einzubeziehen ist. Zusätzlich nutze ich eine neue Zeile, um für den Mitarbeitenden das neue Gehalt abzutragen. Hier setze ich in Spalte C ein Anfangsdatum ein, ab welchem das Gehalt gilt. Dieser Umstand wird leider in Bernds Vorschlag noch nicht berücksichtigt. Hier bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

In meiner oberen Tabelle gibt es für jeden Mitarbeitenden ebenfalls eine Zeile. Die Spalten sind die einzelnen Monate. Die Formel soll mir also bspw. im Januar für den Mitarbeitenden den Wert des Gehalts ausgeben, der aktuell gilt. Dieser ist ja in meiner unteren Tabelle zu finden.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt hinreichend schildern, ansonsten fragt gerne nocheinmal nach.

Viele Grüße
Susanne
Anzeige
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 15:49:59
Onur
Und warum steht oben in der grünen Zelle 9350€ ? (bei OB im Mai)
Was heisst bis Ende? Bekommt JB nach dem 30.04.2024 kein Gehalt mehr?
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 15:54:46
SuRegSo
Hallo Onur,

die 9350,00 € stehen da, weil meine bisherige Formel, die da hinterlegt ist, ja eben nicht funktioniert. Und ja, JB wäre in meinem Beispiel ein Mitarbeitender, welcher zum 30.04.2024 das Unternehmen verlässt und damit dann kein Gehalt mehr bezieht.

Viele Grüße
Susanne
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 16:37:17
SuRegSo
Lieber Onur,

nicht ganz, denn bspw. für AS gibt auch deine Formel keine Werte in der oberen Tabelle aus. Aber ich habe mir jetzt mit Bernds Formel schon einmal weiterbeholfen. Damit ist mein Problem (für's Erste) gelöst. Dennoch vielen Dank auch an dich für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Susanne
Anzeige
AW: Funktion SUMMEWENNS mit Zeitraum als Kriterium
06.03.2024 16:40:46
Onur
Das kommt davon, dass da kein Enddatum vorliegt.
Wenn du dort einfach mal 31.12.2099 einträgst, ist das Problem behoben.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige