Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Schleife mit "oder" möglich?

Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 13:21:15
Axel
Hallo,
ich möchte "eine" Wenn-Schleife mit "oder" erstellen, weiß aber nicht ob das funktioniert.
Bsp: =wenn(A1=1 oder 2;A2;A3)
Also: wenn Feld A1 = 1 oder 2 ist, dann soll er mir Feld A2 zurückgeben, wenn das nicht der Fall ist, dann A3.
Ich möchte hier keine weitere Wenn-Schleife verwenden, denn ich benötige bereits alle 8 :P
Außerdem wäre es mit "oder" übersichtlicher (bei der langen schleife :D)
Wisst ihr, ob es da eine geeignete Möglichkeit gibt?
Ich möchte auch keine weitere Spalte einfügen, weil ich dadurch 30 sehr komplexe, unterschiedliche Formeln ändern müsste, da Excel sich dazu nicht in der Lage sieht :(
Please help :)
Gruß
Axel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 13:23:24
Matthias
Hallo Axel,
=WENN(ODER(A1=1;A1=2);A2;A3)
Gruß Matthias
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 14:14:55
Axel
Hallo Matthias und Kurt,
danke für die schnelle Antwort.
Zählt:
=WENN(ODER(A1=1;A1=2);A2;A3)
als zwei Wenn-schleifen?
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich an einer etwas komplexen Formel brüte :P
Wenn es als zweite Wenn-Schleife zählt, dann benötige ich eine andere Lösung.
Wenn es nur als ein zählt, sollte es so funktionieren.
Gruß
Axel
AW: @Matthias
02.11.2005 13:29:33
Rausch
Hallo Matthias,
gute Lösung, geht auch, aber diese wollte er ja gar nicht haben.
"Ich möchte hier keine weitere Wenn-Schleife verwenden..."
Na dann arbeiten wir an einer anderen Lösung :))
mfg Kurt
Anzeige
AW: @Matthias
02.11.2005 13:37:01
Matthias
Hallo Kurt,
ich hab das so interpretiert:
"Ich möchte hier keine weitere Wenn-Schleife verwenden..."
Also nicht etwa so:
=WENN(A1=1;A2;WENN(A1=2;A2;A3))
Gruß Matthias
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 13:34:50
Axel
Hallo Matthias und Kurt,
danke für die schnelle Antwort.
Zählt:
=WENN(ODER(A1=1;A1=2);A2;A3)
als 2 Wenn-Schleifen?
Dann könnte ich es nicht verwenden. Wenn es aber nicht so zählt, würde es mir reichen.
Ich brüte gerade noch an meiner Funktion, daher kann ich diesen Ansatz noch nicht einbauen. :)
Gruß
Axel
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 13:42:44
Matthias
Hallo Axel,
das ist keine Verschachtelung von Wenn(). Die sähe ja so aus:
=WENN(A1=1;A2;WENN(A1=2;A2;A3))
Also ein Wenn im Wenn ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
02.11.2005 15:17:11
Axel
Danke.
Dann werde ich das mal ausprobiern.
Hoffe es klappt.
Gruß
Axel
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 11:56:26
Axel
Hallo,
ich habe jetzt versucht mit "und" zu arbeiten, aber er akzeptiert die Formel so nicht:
=WENN(L2="Stillstand";0;WENN(A2&lt=$C$35;WENN(UND(A2&gt0;A39&gt0));$B$38;wenn(UND(A2&gt0;A72&gt0));
$B$71;wenn(UND(A2&gt0;A105&gt0));$B$104;wenn(UND(A39&gt0;A72&gt0);$B$71;wenn(UND(A39&gt0;A105&gt0));
$B$104;wenn(UND(A72&gt0;A105&gt0));$B$104;0))))
akzeptiert er sie.
Ist es eine Wenn-Schleife zu viel?
Kann ich diese Formel irgendwie sinnvoll verkürzen?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 12:07:53
Matthias
hi Axel,
bis dahin geht die Formel:

=WENN(L2="Stillstand";0;WENN(A2<=$C$35;WENN(UND(A2>0;A39>0);$B$38;WENN(UND(A2>0;A72>0);
$B$71;WENN(UND(A2>0;A105>0);$B$104;WENN(UND(A39>0;A72>0);$B$71;WENN(UND(A39>0;A105>0);
$B$104;)))))))

die letzte Bedingung ist zuviel :-(
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 13:14:41
Axel
Schade :(
Aber danke für die Antwort :P
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 13:15:53
Matthias
Hi Axel,
lade doch mal eine Beispielmappe hoch, ich kann mir das so schlecht vorstellen. Vielleicht finde ich dann eine kürzere Möglichkeit.
Gruß Matthias
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 16:02:02
Axel
Ich würde gerne eine Mappa hochladen, aber da gibt es zwei Probleme:
1. Die Daten sind vertraulich
2. Es handelt sich dabei nicht um ein Datenblatt, sonderen eine Sammlung von ineinander verlinkten, die ihre Daten wiederum aus einer anderen Datenbank ziehen. Deshalb wird das nicht funktionieren.
Sry, aber danke für das Angebot.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 16:05:28
Matthias
Hi Axel,
ich meinte ja eine Beispielmappe, die deutlich macht, was da alles geprüft wird. So ein Wenn-Geflecht ist dann leichter zu durchschauen.
Gruß Matthias
AW: Wenn-Schleife mit "oder" möglich?
03.11.2005 19:54:51
Axel
Hallo Matthias,
ich würde dir gerne ein Beispiel schicken, aber das zu bauen ist nicht so ganz einfach.
Ich habe das Problem jetzt etwas umständlich mit einer weiteren Matrize gelöst, aber die kann ich ja verstecken :P
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe, und denke, dass ich bald wieder ein lustigest Problem haben werde, wahrscheinlich sogar schon Morgen :D
Gruß
Axel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige