Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formularseiten oder Buttons umgehen
EarnyToLearny
Einen wunderschönen Abend an alle Excel-Freunde,
ich tummle mich nun schon eine Weile im Forum und habe unter "Formularseiten umgehen" oder "Buttons unterdrücken" gesucht. Entweder passt das eine nicht oder das andere funzzt nicht.
Mein Anliegen:
Auf einer Eingabeseite hat der User die Möglichkeit per Auswahlbox mehrere Möglichkeiten anzugeben. Je nach Wahl, soll er nun gleich auf die richtige Seite gelotst werden oder er kann nur den dafür erforderlichen Button drücken.
Ich habe deshalb mal eine (so hoffe ich) verständnisvolle Musterdatei gebastelt und hoffe auf rege Besichtigung.
Bedanke mich schon jetzt hier vorab. Das Forum hat mich Nichtprofi immer wieder zu neuen Herausforderungen veranlaßt, weil sich viele hier richtig mit uns Mühe geben.
Gruß Pelikan
https://www.herber.de/bbs/user/68993.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
noch unklar ...
09.04.2010 22:03:03
Matthias
Hallo
Mir sind die Proritäten nicht ganz klar
1. = ja und 3. = Selbständig, dann auf Seite Tagegeld Selbständige
1. = ja und 3. = Angestellt, dann auf Seite Tagegeld Angestellte
spiel hier 2 keine Rolle?


da 2. = "nein" dannach auf Ergebnis.
wenn 2. = ja dann auf "Pflege"
spielt hier 1 und 3 keine Rolle ?


1. = nein und 2. = ja, dann auf Seite "Pflege"
1. = nein und 2. = nein, dann gleich auf Ergebnis
spielt hier 3 keine Rolle?
Gruß Matthias
AW: noch unklar ...
10.04.2010 07:32:09
EarnyToLearny
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Nachricht. Du hast Recht, dass dann wie DU angegeben hast, die Punkte keine Rolle spielen.
Was ich natürlich vergessen habe ist, dass eine vorangegangene Berechnung schon vorliegt. Also hier der Beitrag zur Krankenversicherung. Der wird auf der Seite Ergebnis ausgewiesen. Wünscht er jetzt noch ein Tagegeld, dann muss vorher noch eine Berechnung darüber erfolgen. (Für Selbständige und Angestellte unterschiedlich). Wünscht er auch eine Pflegezusatzversorgung (Selbst/Angest. spielt keine Rolle), dann erfolgt nach dem TG die Weiterleitung auf die Pflegeseite. Hat er alles verneint, dann gehts gleich zur Ergebnisseite.
Gerne kann ich noch die Musterdatei verfeinern mit Daten. Hier dachte ich geht es allein um die Ansteuerung der Seiten. Übrigens: bis jetzt habe ich dafür 4 Buttons auf der Eingabeseite. Das war ja meine Ursprungsidee, dass je nach Zustand die nicht zutreffenden Buttons ausgeblendet werden. Da habe ich vom User Timo schon so etwas gefunden. Allerdings heißen die Buttons im Script dort "CommandButton1". Da ich aber die Grafiken verwende, weiß ich nicht wie die nun heißen? Wo findet man denn den Namen dafür? Andere Buttons wurden über das Formularfeld erstellt. Wenn das zig Buttons sind, wo finde ich denn da die Bezeichnung dafür?
Etwas viel oder?
Gruß Pelikan
Anzeige
so wie ich es verstanden habe ...
10.04.2010 09:15:28
Matthias
Hallo
Sub Pelikan()
 If Cells(30, 3) = 1 And Cells(30, 1) = 1 Then Tabelle3.Activate: Exit Sub 'Angestellte 
 If Cells(30, 3) = 1 And Cells(30, 1) = 2 Then Tabelle2.Activate: Exit Sub 'Selbstständige 
End Sub

... und genauso machst Du es mit den anderen Blättern.
https://www.herber.de/bbs/user/68997.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: so wie ich es verstanden habe ...
10.04.2010 09:23:06
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich hätte es vielleicht geteil, dann hätte auf Exit Sub verzichtet werden können
Option Explicit
Sub Pelikan()
If Cells(30, 3) = 1 Then
If Cells(30, 1) = 1 Then
Tabelle3.Activate 'Angestellte
ElseIf Cells(30, 1) = 2 Then
Tabelle2.Activate 'Selbstständige
End If
End If
End Sub


@Hajo, das ist ne Gewohnheitssache ...
10.04.2010 09:49:30
Matthias
Hallo Hajo
Natürlich hatte ich auch schon die If/Then-Verschachtelung in der näheren Auswahl
Deshalb hatte ich nach den Prioritäten gefragt.
Ich lese allerdings den ZweizeilerCode schneller.
Wie gesagt, ist Geschmackssache und nicht unbedingt falsch ;o)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Hajo, das ist ne Gewohnheitssache ...
10.04.2010 09:58:39
Hajo_Zi
Hallo Matthais,
ich halte z.b. nur dagegen zu Beginn schaltet man was ab und das Schaltet man vor End Sub wieder ein. Diesen Code Teil schreibe ich immer gleich, wenn ich was abschalte. Bei Exit Sub passirt dies nicht.
Gruß Hajo
AW: @Hajo, das ist ne Gewohnheitssache ...
10.04.2010 20:33:30
MichaV
Auf Exit Sub hättest Du auch in Deinem Zweizeiler verzichten können. Wäre noch besser zu lesen gewesen. Geschwindigkeitsvorteil ca. 50%, aber trotzdem nicht messbar.
Gruss- Micha
hab ich bemerkt ... ;o) trozdem Danke kwT
10.04.2010 21:09:21
Matthias
Völlig OT
10.04.2010 22:46:17
Reinhard
Hallo Micha,
natürlich ist das heutzutage messbar.
Du mußt halt nur mal ein paar Euros in gescheite Messgeräte und Leute die diese Hightec-Dinger bedienen können investieren.
Oder halt, was erstaunlich billiger ist, nicht einen Zweizeiler sondern einen viel viel mehr Zeiler testen mit Timer usw.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: so wie ich es verstanden habe ...
10.04.2010 20:11:36
EarnyToLearny
Hallo Matthias,
Hallo Hajo,
Hallo Franz
zunächst mal vielen Dank. Alle 3 Lösungen werden wohl funktionieren. Die von Matthias entspricht derjenigen, die ich so ungefähr schon hatte, aber nicht umsetzen konnte. Mit der Datei komme ich weiter.
Danke Hajo auch an Dich, lese im gesamten Forum immer wieder brauchbare Hinweise von Dir.
Und Franz - Deine werde ich auch noch testen, da ich das am leichtesten nachvollziehen kann.
Vieln herzlichen Dank sagt Werner
hier Datei komplettiert ;o)
10.04.2010 21:07:31
Matthias
Hallo
Wenn es so hilft, bitte ...
https://www.herber.de/bbs/user/69004.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier Datei komplettiert ;o)
11.04.2010 12:30:52
EarnytoLearny
Hallo Matthias,
herzlichen Dank, aber die erste Datei hat völlig ausgereicht. Ich habe stark dazugelernt. Habe es fast genauso hingebracht. Nochmals Danke.
Gruß Werner
:o) ----------------- kwT
11.04.2010 12:44:42
Matthias
AW: noch unklar ...
10.04.2010 09:52:08
fcs
Hallo Pelikan,
oder auch mit Select Case statt if-Bedingungen.
Die Makros den den entsprechenden Grafik-Flächen zuweisen.
Gruß
Franz
Sub Weiter_Abfrage()
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("B30")) 'Angestellt/Selbständig
Case "angestellt"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja"
Worksheets("Tagegeld Angestellte").Activate
Case "nein"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("F30")) 'Pflege
Case "ja": Worksheets("Pflege").Activate
Case "nein": Worksheets("Ergebnis").Activate
End Select
End Select
Case "selbständig"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja"
Worksheets("Tagegeld Selbständige").Activate
Case "nein"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("F30")) 'Pflege
Case "ja": Worksheets("Pflege").Activate
Case "nein": Worksheets("Ergebnis").Activate
End Select
End Select
End Select
End Sub
Sub Weiter_Pflege()
Worksheets("Ergebnis").Activate
End Sub
Sub Weiter_Tagegeld()
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("F30")) 'Pflege
Case "ja": Worksheets("Pflege").Activate
Case "nein": Worksheets("Ergebnis").Activate
End Select
End Sub
Sub Zurueck_Tagegeld()
Worksheets("Abfrage").Activate
End Sub
Sub Zurueck_Ergebnis()
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("B30")) 'Angestellt/Selbständig
Case "angestellt"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("F30")) 'Pflege
Case "ja"
Worksheets("Pflege").Activate
Case "nein"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja": Worksheets("Tagegeld Angestellte").Activate
Case "nein": Worksheets("Abfrage").Activate
End Select
End Select
Case "selbständig"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("F30")) 'Pflege
Case "ja"
Worksheets("Pflege").Activate
Case "nein"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja": Worksheets("Tagegeld Selbständige").Activate
Case "nein": Worksheets("Abfrage").Activate
End Select
End Select
End Select
End Sub
Sub Zurueck_Pflege()
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("B30")) 'Angestellt/Selbständig
Case "angestellt"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja": Worksheets("Tagegeld Angestellte").Activate
Case "nein": Worksheets("Abfrage").Activate
End Select
Case "selbständig"
Select Case LCase(Worksheets("Abfrage").Range("D30")) 'Krankentagegeld
Case "ja": Worksheets("Tagegeld Selbständige").Activate
Case "nein": Worksheets("Abfrage").Activate
End Select
End Select
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige