Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ZÄHLENWENN mit Platzhalter | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ZÄHLENWENN mit Platzhalter von: Frank H.
Geschrieben am: 23.12.2009 18:14:30

Hallo Zusammen!!!

Allen zusammen besinnliche Weihnachten!!!

Meine Frage: In Spalte H stehen F1, F2, F3, usw. Nun möchte ich in Zelle Q1 anzeigen lassen, wie oft das F + einer Zahl vorhanden ist. Desweiteren möchte ich eine Meldung erzeugen wenn in der Spalte H (11 - 657) eine F Kombination 2x vorkommt. Wie müsste ich das anstellen. Für jeden Rat wie immer furchtbar dankbar!!!

Gruß Frank H!!!

  

Betrifft: AW: ZÄHLENWENN mit Platzhalter von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.12.2009 18:17:48

Hallo Frank,

Teil 2

Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx 
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von  _
2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig 
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert 
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: ZÄHLENWENN mit Platzhalter von: Frank H.
Geschrieben am: 24.12.2009 11:00:16

Hallo Hajo!!!

Der Tipp mit der bed. Formatierung und der dazugehörigen Formel waren wie immer Spitze und haben sehr geholfen!!!

Ich wünsche dir und deiner Familie, sowie allen die diesen Beitrag vielleicht lesen schöne besinnliche Feiertage!!!

Gruß Frank H.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ZÄHLENWENN mit Platzhalter"