Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung weitergeben oder auslesen

Zellverknüpfung weitergeben oder auslesen
05.02.2016 12:20:27
Lars
Hallo und guten Tag!
Meine Fragestellung:
Ich rufe innerhalb eines Tabellenblattes XX in einer Zelle B1 mittels direkter Zellverknüpfung einen Wert einer Zelle A1 aus einem anderen Tabellenblatt YY ab.
In einer weiteren Zelle B2, des Tebellenblattes XX, möchte ich aus der gleichen Zeile der Tabelle YY, einen Wert der Zelle A2 auslesen. Der Befehl soll jedoch Bezug auf die Zelle B1 nehmen und keine direkte Verknüpfung zur Tabelle YY, Zelle A2 besitzen.
Vorstellbar wäre:
Auslesen der Zeile und Spalte aus dem Ergebnis in B1. In Zelle A2 Formel mit ausgelesenen Zeile und Spalte+1. Das in einer Formel, also keine Zwischenergebnisse in anderen Spalten. Ich bekomme es leider nicht hin.
Hintergrund:
Ich brauche nur einmal eine Verknüpfung zum Tabellenblatt A anlegen und in der Spalte der Zelle B2 nur die Formel, die sich auf B1 bezieht, kopieren.
Das schließt Fehler bei der Eingabe aus.
Ich habe bereits viel Zeit für Recherche verbracht, was dieses mal nicht zum Ziel geführt hat. Daher bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
05.02.2016 12:37:36
...
Hallo Lars,
... in B1 =INDEX(Tabelleyy!$1:$1;ZEILE(A1)) und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellverknüpfung weitergeben oder auslesen
05.02.2016 12:44:47
Daniel
Hi
also in Zelle xx!B1 steht die Formel =yy!A1
jetzt willst du in xx!B2 den Wert aus yy!A2 lesen, jedoch mit einem Zellbezug auf xx!B1.
habe ich das richtig verstanden?
probiers mal mit folgender Formel in XX!b2 (Testen kann ich leider nicht, weil die Funktion "Formeltext" erst in deiner Excelversion vorhanden ist aber nicht in meiner):
=Bereich.Verschieben(Indirekt(Teil(FormelText($B$1);2;999));1;0)
in xx!B1 darf als Formel nur der Bezug auf eine Zelle in das andere Tabellenblatt stehen.
Gruß Daniel

Anzeige
Im Prinzip wohl richtig, ...
06.02.2016 18:30:07
Luc:-?
…Daniel,
falls MS diese neue Fkt wenigstens einigermaßen wie meine dementsprd UDF aufgebaut hat, nur müssen dann wohl nur noch die VerschiebungsAngaben dynamisch sein:
TabXX!B1:=TabYY!A1
TabXX!B2:=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(TEIL(CFormA(B$1);2;999));ZEILE(A1);0)
Wenn man den kursiv geschriebenen Namen der UDF durch FORMELTEXT ersetzt, müsste das Gewünschte herauskommen. Allerdings müsste auch schon …
TabXX!B2:=INDIREKT(WECHSELN(TEIL(CFormA(B$1);2;999);"A1";"A"&ZEILE(A2)))
…reichen. Falls die neue Fkt auch, wie meine UDF, die Möglichkeit des Weglassens des führenden Gleichheitszeichens bietet, könnte die Fml auch ohne TEIL auskommen — mit UDF so:
TabXX!B2:=INDIREKT(WECHSELN(CFormA(B$1;;1);"A1";"A"&ZEILE(A2)))
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Im Prinzip wohl richtig, ...
06.02.2016 18:40:23
Daniel
Hi Luc
warum überlässt du nicht einfach Lars die Entscheidung darüber ob ich ihn richtig verstanden habe?
Gruß Daniel

Darum ging's hier ja gar nicht, sondern ...
09.02.2016 21:29:26
Luc:-?
…darum, ob das auch fktionieren würde, weil du dir nicht sicher zu sein schienst.
Da du dich ständig ungefragt auch dann einmischst, wenn du weder gemeint noch gefragt warst, musst du das gleiche Recht auch anderen zugestehen, zumal, wenn es eine qualifizierte AW ist!
Aber mach dich ruhig weiter unbeliebt… :->
Luc :-?

AW: Darum ging's hier ja gar nicht, sondern ...
10.02.2016 09:23:35
Daniel
Ja, Luc
das Problem ist, dass du genau über die Frage ob's auch so funktionieren würde, keine Aussage gemacht hast.
Stattdessen hast du nur einfach das gemacht, was du am liebsten machst, nämlich mit deinen eigenen UDF-Schreibkünsten angeben.
Von daher ist dein Beitrag keine qualifizierte AW, sondern nur Werbung in eigener Sache.
die Frage ob man den Zellbezug auf die Zeile jetzt absolut oder relativ setzt, ist doch eher trivial und was der Fragesteller eigentlich haben will, geht aus seiner Frage nicht so genau hervor, von daher kann man das dann so oder so machen.

Anzeige
Ach, und dein dauerndes Dazwischenquatschen ...
10.02.2016 11:28:33
Luc:-?
…ist wohl keine Eigenwerbung (wenn auch eher negativ!);
ich muss mir doch von einem Nachwuchs-Gernegroß nicht sagen lassen, was ich darf und was nicht. Hattest du nicht kürzlich erst behauptet, dass du mir bei der Akzeptanz meiner UDFs behilflich sein wolltest?! Das hört sich hier aber nun ganz anders an!
Nebenbei, viell wollte ich dir ja auch nur helfen…?! :-]
Außerdem ist doch eigentlich ziemlich klar, was der Fragesteller wollte. Und da diese spezielle UDF nicht im Archiv vorhanden ist, kann es eigentlich nur um die Verifizierung deiner Lösung gegangen sein.
Für jemanden, der sich in einem bestimmten Forum geradezu den Hass einer PgmmierKoryphäe wg seiner andauernden, aber dort offiziell unerwünschten ZusatzLösungsVorschläge zugezogen hatte, zeigst du dich hier ja ganz schön „mimosig“… :->>
Luc :-?

Anzeige
AW: Ach, und dein dauerndes Dazwischenquatschen ...
10.02.2016 12:46:53
Daniel
naja, wenn es dir um die Verifizierung meiner Lösung geangen wäre, dann hätte ein einfaches:
"ja, funktioniert in Execl 365" oder "nein, funktioniert nicht in Excel 365" ausgereicht.
dann hättest du meintwegen auch was zum absolten und relatvien Zellbezug sagen können.
Aber eine UDF zu erwähnen, die nirgendwo vorhanden ist (ausser bei dir auf dem Rechner), was soll das bringen?

FORMELTEXT habe ich auch nicht, dürfte ...
11.02.2016 02:31:52
Luc:-?
…aber zumindest zT das Gleiche liefern wie meine UDF.
Das ist schon der ganze Hintergrund…
Luc :-?

Dh. Du bist da genauso unsicher wie ich ...
11.02.2016 08:30:49
Daniel
Und wollest nur noch mal seinen en Senf dazu geben und nochmal allen zeigen, dass du ganz toll UDFs schreiben kannst ("Herr Lehrer, Herr Lehrer, das was wir grade durch nehmen kann och schon")

Anzeige
Nee, eben nicht, denn ich habe schon ...
11.02.2016 14:57:04
Luc:-?
…gesehen, was dabei rauskommt, Daniel,
zumindest der lokale FmlText, weshalb ich auch meine UDF mit entsprd Argumentierung einsetzen konnte, um dein FmlKonstrukt zu verifizieren bzw zu vereinfachen, was du ja mangels XlFkt und UDF nicht machen konntest bzw wolltest.
Übrigens, wer oder was hindert dich daran, ebenfalls „…ganz toll UDFs (zu) schreiben …“? :->>
Luc :-?

AW: Nee, eben nicht, denn ich habe schon ...
11.02.2016 15:56:06
Daniel
Hi Luc
was hilft dem Fragesteller dein Beitrag, wenn auch du nicht sagen kannst, ob mein Vorschlag mit seiner Excelversion funktioniert oder nicht?
was die UDFs machen die du allein auf dem Rechner hast, interessiert niemanden.

Anzeige
Ich habe gesagt, dass es fktioniert! Noch ...
11.02.2016 18:17:34
Luc:-?
…nicht begriffen! :->
MS kann mit seiner Fkt auch nichts Anderes auswerten als meine UDF. Die Frage reduziert sich nur darauf, ob auch andere FmlVarianten wie Original, R1C1 bzw Z1S1 möglich sind, was hier ja irrelevant wäre, oder auch Wiedergabe ohne führendes = (relevant) argumentierbar wäre bzw generell die WiedergabeForm einer MatrixFml (irrelevant). Die UDF habe ich nur benutzt, um das ausprobieren zu können. Dabei ist dann schließlich auch irrelevant, ob nur ich die habe, da dafür ja ab Xl15\365/2013 die MS-Fkt zV steht. Wenn du das nicht kapierst, kannst du einem nur noch leid tun…
Luc :-?

Anzeige
AW: Ich habe gesagt, dass es fktioniert! Noch ...
11.02.2016 18:32:38
Daniel
nö, hast du nicht.
du schriebst "FALSS MS diese neue Funktion..."
und damit ist es völlig offen, ob es so funktioniert wie ich es geschreiben habe oder nicht.
daher meine Frage: hast du es schon mal mit der Original-MS-Funktion "Formeltext" probiert ja oder nein?
Gruß Daniel

Noch was vergessen: ...
12.02.2016 03:35:32
Luc:-?
Normalerweise könnte relevant sein, ob die Fkt für ganze ZellBereiche (als mehrzellige MatrixFml) die FmlTexte zurückgeben kann, meine UDF macht das ebenso wie die XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN nicht, weil ich sie nicht für so etwas entworfen habe. Aber hier ist das ja wohl eher ebenfalls irrelevant, da es ja nur um die Fml einer Zelle geht. Du hättest das also auch mit ZELLE.ZUORDNEN(6;…) in benannter Fml prüfen können, dann hätte ich keinen Grund gehabt, mich überhaupt zu Wort zu melden, geschweige denn, (m)eine UDF ins Spiel zu bringen…
Aber mit deiner bisher letzten AW* bist du nun ja wohl endgültig unter die Krümelkacker und Erbsenzähler gegangen. Herzlichen Glückwunsch! :->
* Auf weitere kann die Allgemeinheit mit Sicherheit verzichten!
Luc :-?

Anzeige
AW: Noch was vergessen: ...
12.02.2016 03:50:49
Daniel
warum sollte ich das alte Zelle.Zuordnen ins Spiel bringen, wenn die Excelversion des Fragestellers über eine regluläre Funktion verfügt um den Formeltext zu ermitteln?
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige