Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle

Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle
12.11.2012 14:34:54
variabler
Liebe Leute
Ich brauch mal wieder eure Hilfe für eine Auswertung.
Situation:
In Spalte F stehen Namen. Sie kommen unterschiedlich oft vor und in unterschiedlicher Reihenfolge.
In Spalte H steht jeweils nichts oder ein Kalenderdatum für einen Auftrag, welcher von der Person in Spalte F, gleiche Zeile, abgeschlossen worden ist.
Auswertung:
Ich möchte von allen Namen eine Auswertung erhalten, wie viele Aufträge noch offen sind.
Vorgehen:
Ich kann wohl die Anzahl Namen zählen und ausgeben mit der Formel Zählenwenn. Weiter komme ich aber nicht. Übersetzt möchte ich, dass das Programm folgendes tut:
Zähle in der Spalte F die Anzahl Namensnennungen, bei denen in der selben Zeile in Spalte H nichts eingetragen ist.
Für eure Hilfe schon mal herzliches Dankeschön!
Liebe Grüsse
Scot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle
12.11.2012 15:06:01
variabler
Hallo Scot,
anbei Vorschlag mit Hilfsspalte:
 FGHIJKL
1Name 1 01.09.2012 11Name 22
2Name 2  1 Name 36
3Name 3  2 Name 81
4Name 4 04.09.2012  Name 44
5Name 5 05.09.2012  Name 73
6Name 6 06.09.2012  Name 101
7Name 7 07.09.2012  Name 13
8Name 8  3 Name 112
9Name 9 09.09.2012  Name 92
10Name 10 10.09.2012  Name 51
11Name 11 11.09.2012  Name 61
12Name 12 12.09.2012    
13Name 1 13.09.2012    
14Name 2 14.09.2012    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=WENN(H1="";1;"")
J1=MAX(I:I)
K1=WENN(ZEILE(A1)>MAX(I:I); "";INDEX(F:F;VERGLEICH(ZEILE(A1); I:I;0)))
L1=WENN(K1="";"";SUMMENPRODUKT(($F$1:$F$100=K1)*($H$1:$H$100="")))
I2=WENN(UND(H2="";SUMMENPRODUKT(($F$2:F2=F2)*($H$2:H2=""))=1); MAX($I$1:I1)+1;"")
K2=WENN(ZEILE(A2)>MAX(I:I); "";INDEX(F:F;VERGLEICH(ZEILE(A2); I:I;0)))
L2=WENN(K2="";"";SUMMENPRODUKT(($F$1:$F$100=K2)*($H$1:$H$100="")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle
12.11.2012 15:37:59
variabler
Lieber Christian
Aha, also doch eine Monsterlösung. Schade, dass es nichts Eleganteres gibt. Aber man kann die Hilfsspalten ja auch ausblenden.
Herzlichen Dank für deinen Ansatz! Leider funktioniert er (noch) nicht.
Mich irritiert, dass in deinen Formeln plötzlich die Zelle A1 vorkommt. Was muss da noch geändert werden?
Was ich nicht geschrieben habe, ist, dass die ganze Tabelle erst ab Zeile 3 beginnt. Mangels Kenntnis schaffe ich es nicht, deinen Code so zu verändern, dass er passt.
Und dann wäre es schön, wenn die Namen alphabetisch geordnet wären, also Name 1, dann Name 2 etc. Kriegst du auch das noch hin (ohne Makro natürlich...)?
Und: Wo stehen eigentlich die Resultate? Bei deinem Beispiel finde ich sie nirgends.
Hilfst du mir nochmal weiter?
Vielen Dank!
Herzliche Grüsse
Scot

Anzeige
AW: Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle
12.11.2012 17:10:24
variabler
Hallo Scot,
um Dir weiter zu helfen, ist es nötig, Deinen genauen Tabellenaufbau zu kennen. Wahrscheinlich ist das was Du vorhast, nur mit VBA zu lösen, das kann ich aber nicht. Du könntest aber Deine Datei mit anonymisierten Daten hier einstellen und dann kann man ja noch mal schauen, ob es mit Bordmitteln eine Lösung gibt. Man kann zum Beispiel auch die Ursprungsliste mit den Daten sortieren.
Die Resultate in meinem Beispiel stehen ab K1 abwärts, die Spalte I dient als Hilfsspalte.
Wenn Du mal die Formelauswertung über die Formel in K1 laufen lässt, wird Dir angezeigt, wozu ZEILE(A1) nötig ist.
MfG Christian

Anzeige
AW: Zählenwenn in Abhängigkeit von variabler Zelle
13.11.2012 10:02:58
variabler
Lieber Christian
Ich hab mich nach deiner ersten Antwort noch einmal drangemacht. Der Tipp waren die Hilfsspalten. Nun hab ich es selbst hingekriegt. Super, eigentlich gar nicht so schwer.
Ich danke noch einmal für deine Bemühungen und wünsche einen schönen Tag.
Herzliche Grüsse
Scot

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige