Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt

Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt
Zelleninhalt
Hallo zusammen,
hier mein Poblem:
Ein Tabellenblatt enthält eine Liste von Aufgaben, wobei jeder Aufgabe ein Status zugewiesen werden kann.
Spalte A enthält jeweils die Bezeichnung der Aufgabe.
In Spalte B stehen über ein Auswahlfeld der ""StatusA"", ""StatusB"" und der ""StatusC"" zur Wahl.
In Spalte C soll, wenn die Aufgabe auf ""StatusA"" gestellt wird, das Datum an dem die Umstellung auf diesen Status erfolgte eingetragen werden. Dies soll, damit es nicht vergesssen werden kann, ein Pflichtfeld sein. Der Benutzer soll durch eine MsgBox auf das einzutragende Datum Aufmerksam gemacht werden.
In Spalte D soll, wenn die Aufgabe auf ""StatusB"" gestellt wird, das Datum an dem die Umstellung auf ""StatusB"" erfolgte eingetragen werden. Wie auch in Splate B soll hier die Eingabe ebenfalls Plicht sein.
In Splate E soll, wenn die Aufgabe auf ""StatusC""gestellt wird, genauso wie schon bei Spalte B und C verfahren werden.
Wie kann diese Aufgabe gelöst werden? Habe schon viele Beispiele für Pflichtfelder angesehen, konnte diese aber Aufgrund meiner so gut wie nicht vorhandenen VBA-Kentnisse nicht für meine Zwecke modifizieren.
Vielen Dank erstmal für das Lesen meines Problems ;-)
Ich habe hier ein Beispiel des Aufbaus des Datenblatts angehängt und hoffe das Beispiel verdeutlicht die Problemstellung
https://www.herber.de/bbs/user/63589.xls
Viele Grüße
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt
03.08.2009 13:33:48
Zelleninhalt
Hallo Matthias,
Wieso ein Pflichtfeld und nicht direkt das Datum eintragen automatisch.
Folgender Code in das Modul des Arbeitsblattes und es sollte funktionieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2:B100")) Is Nothing Then
Select Case Target.Value
Case "StatusA"
Range("C" & Target.Row) = Now
Case "StatusB"
Range("D" & Target.Row) = Now
Case "StatusC"
Range("E" & Target.Row) = Now
Case Else
End Select
End If
End Sub

Rückmeldung obs hilft wäre nett.
AW: Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt
03.08.2009 14:24:44
Zelleninhalt
Hallo Mustafa,
Vielen Dank! An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Funktioniert einwandfrei und ist eine elegante Lösung.
Nun ergibt sich hieraus ein weiteres Problem. Wenn ausversehen eine Aufgabe die bereits Status C hat auf Status B gesetzt wird, wird für Status B auch wieder ein neues Datum vergeben, das alte also überschrieben(Status B folgt auf A, Status C auf Status B).
Kann dies verhindert werden? D.h. wenn bereits ein Inhalt in der Zelle in der das Datum eingfügt werden soll vorhanden ist, kann kein neues Datum mehr darüber geschrieben werden?Nochmal vielen Dank.
Grüße
Matthias
Anzeige
AW: Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt
04.08.2009 08:40:55
Zelleninhalt
Teil zwei ist durch Code zusammenschnipseln auch geloest :)
Nochmal vielen Dank für die rasche Hilfe
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2:B100")) Is Nothing Then
Select Case Target.Value
Case "StatusA"
If IsEmpty(Range("C" & Target.Row)) Then
Range("C" & Target.Row) = Now
End If
Case "StatusB"
If IsEmpty(Range("D" & Target.Row)) Then
Range("D" & Target.Row) = Now
End If
Case "StatusC"
If IsEmpty(Range("E" & Target.Row)) Then
Range("E" & Target.Row) = Now
End If
Case Else
End Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Pflichtfeld in Abhängigkeit von Zelleninhalt
04.08.2009 14:28:28
Zelleninhalt
Freut mich das du selbst eine Lösung gefunden hast, war gestern nicht mehr online um zu antworten.
Gruß aus Köln.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige