Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu "Zählenwenn"

Alternative zu "Zählenwenn"
05.01.2009 18:31:35
Timo
Hallo,
ich habe eine Excel Datei, in der in einer Spalte verschiedene (sechsstellige) Zahlen untereinander stehen. Es handelt sich dabei um sehr viele Zahlen, ca. 30.000, von denen einige doppelt vorkommen. Ich versuche nun in einer Hilfsspalte zu ermitteln, welche Zahl einmal vorkommt aber nicht doppelt gezählt wird. D.h. wenn die Zahl 123456 in Spalte A zum ersten mal auftaucht, steht in der Hilfsspalte eine 1, wenn 123456 das zweite mal vorkommt, steht dort eine "Null".
Bisher habe ich es mit folgender Formeln gemacht:
=1*(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1) (und dann 30.000 Zeilen runtergezogen)
Leider dauert es damit ewig lange, bis dies durchgerechnet ist. Gibt es eine Alternative Möglichkeit, die die Rechenarbeit verkürzt?
Danke!
Timo
PS: die Zahlen stehen leider nicht sortiert sondern völlig willkürlich untereinander.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu "Zählenwenn"
05.01.2009 18:37:00
{Boris}
Hi Timo,
aus der Hand:
{=SUMME(WENN(A1:A30000"";1/ZÄHLENWENN(A1:A30000;A1:A30000)))}
Arrayformel - {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen. Das erzeugt die { }.
So sparst Du Dir 30000 Formeln - allerdings kann die Berechnung auch ein klein wenig dauern.
Grüße Boris
AW: Alternative zu "Zählenwenn"
05.01.2009 23:37:06
Daniel
Hi
die einzige Möglichkeit, das ganz zu beschleunigen, wäre die Daten zu sortieren, dann kannst du das erstmalige Auftreten mit einer einfachen Zellvergleich =Wenn(A1A2;1;0) durchführen.
wenn die Daten wieder in die Ursprüngliche Reihenfolge gebracht werden sollen, dann mussst du Das Ergebnis vor dem Zurücksortieren mit KOPIEREN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE fixieren.
Problem bei der ZählenWenn-Funktion ist, daß hier jedesmal alle Zellen verglichen werden, dh du hat 30.000 x 30.000 Vergleichsoperationen (bzw in deinem Fall nur 30.000 x 15.000, was aber immer noch sehr viel ist), bei den Sortierten Daten sind es lediglich 1x30.000 Vergleichsoperationen, daher lohnt es sich eigentlich immer, die Daten so aufzubauen, das umsortiert werden darf.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Alternative zu "Zählenwenn"
06.01.2009 09:58:30
Timo
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mal schauen, dass ich die Werte irgendwie sortieren kann (ist mit etwas Aufwand verbunden, da sich die Daten immer ändern).

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige