Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl erhöhen "wenn"-Formel

Zahl erhöhen "wenn"-Formel
12.11.2008 12:35:00
smart8900
Hallo Forum,
habe mir ein kleines Tool gebastelt, um Preise zu berechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/56690.xls
Jetzt soll der Wert in B19 geprüft werden, ob kleiner0, dann C4 +25, solange bis B19 größer0 ,dann Ende.
Der Wert in C4 wird einfach nicht erhöht ! Kann mir da jemand helfen ? Bzw. geht das überhaupt, was ich mir vorstelle ?
Schonmal 1000 Dank für die Mühe, clemens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung per SOLVER
12.11.2008 12:59:04
NoNet
Hallo smart,
für solche Fälle bietet Excel das Tool "SOLVER". Der SOLVER ist ein Standard-AddIn, das zunächst per "Extras - AddIns" installiert werden muss. Nach Aktivierung des AddIns erscheint unter Menüpunkt "Extras" der Befehl "Solver".
Um Dein Problem zu lösen, würde ich zunächst in C1 und D1 die Zahlen 0 und 25 eintragen und die Funktion in C4 ändern : =500+C1*D1 (also: 500 + Vielfaches von 25).
Starte dann den Solver ("Extras - Solver") und fülle ihn folgendermassen aus :
Userbild
Ich habe nur den engl. SOLVER auf dem PC, in der deutschen Version sieht es aber ähnlich aus !
Mit SOLVE (ganz zum Schluss anklicken !) wird die Aufgabe dann gelöst - das Ergebnis :
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Zahl erhöhen "wenn"-Formel
12.11.2008 13:10:13
smart8900
Halleluja, DANKE für die schnelle Antwort !
Werd mich mal gleich daran machen diesen Lösungsweg umzusetzten !!!
Schonmal DANKE für die Mühe ! Gebe Erfolgsmeldung !
smart8900
12.11.2008 14:17:00
smart8900
@NoNet
DANKE,DANKE, DANKE !!!
Das ganze funktioniert einwandfrei und durch die tolle Anleitung ist der Vorgang für mich nachvollziehbar !!!
Nun noch eine Frage - kann ich das durch Tastendruck automatisieren (ähnlich Makro) ?
Nochmals Danke für die schnelle Lösung, clemens
12.11.2008 16:33:00
Reinhard
Hi Clemens,
deine Formel in C6 verstehe ich nicht.
Wenn in C4 das Brutto steht berechnest du mit der Formel in C6 nicht 19 % vom Brutto, sondern irgendwas kleineres. Überprüf das mal ob da so gerechnet wird wie es sein soll bzw. du willst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
12.11.2008 18:07:00
smart8900
Hallo Reinhard,
also ich habe das jetzt nochmal überprüft ... die Berechnung des reinen Steueranteils ist korrekt !
Die Formel, die benutzt habe lautet =(Zelle)+19/119.
Mir wurde mal erzählt, dass ein reiner Steuersatz nur aus der Nettosumme berechnet wird - also keine Steuer auf die Steuer ...
Zusätzlich habe ich mir gerade den Bon von meinem letzten Einkauf (Rewe) genommen :
Warenwert inkl MwSt : 9,99 Euro
hiervon MwSt : 1,60 Euro
Netto : 8,39 Euro
Tippe ich diesen Wert (9,99) in mein Tool ein, so wird das Ergebnis bestätigt !
Ich hoffe, dass dies korrekt ist ! Danke für den Hinweis !!!
Anzeige
12.11.2008 18:14:00
Reinhard
Hallo Clemens,
du hast Recht, ich ging von den falschen 100% aus :-(
Gruß
Reinhard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin

Hallo Leute,
heute habe ich wieder mal ein einfaches Problem für Euch, an dem ich aber nicht weiter kommen:
Ich möchte die Arbeitsblätter in meiner Arbeitsmappe zählen. Das ist ja kein Problem (ThisWorkbook.sheets.count).
wenn das makro mehr als ein Arbeitsblatt zählt (also das Erge...

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....

Hallo,
google spuckt Zu "Excel" und "Häufigkeitslücken" lediglich 3 Treffer aus, die nicht gerade brauchbar für meine Aufgabe sind.
Ich muss für 3 Variablen eine Typisierung mit einer Häufigkeitslücke durchführen.
Hiermit bin ich fast gänzlich überfragt. Mit Quantilen hatte ich das...

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige