Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen

Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 09:05:00
Simon
Hallo,
ich komme schon wieder mal nicht weiter und bräuchte eure Hilfe:
Ich will eine Zählenwenn funktion an eine zweite Bedingung knüpfen. kontkret sieht das folgendermaßen aus:
Ich habe folgende Spalten:
Kundennummer Bestellmenge
1000 5
1001 1
1000 3
1000 6
Ich will in einer Zelle ausgeben wie oft ein Kunde bestellt hat.
Also bräuchte ich eine Funktion wie
zählenwenn(Spalte Kundennummer;"kleiner 0") und eben noch gleichtzeitig kunde 1000
ich scheitere da irgendwie!
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 09:16:00
David
Hallo Simon.
zählenwenn(Spalte Kundennummer;"kleiner 0")
Das ergibt keinen Sinn, eine Kundennummer kann doch nicht negativ sein?!
Prinzipiell ist SUMMENPRODUKT die Formel deiner Wahl.
Gruß
David
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 09:22:00
Simon
sorry hab nen fehler gemacht:
zählenwenn(Spalte Bestellmenge;"größer 0") und dann noch gleichzeitig kunde 1000
wie funktioniert das mit dem Summenprodukt? Hab leider keine Erfahrung mit dieser Funktion.
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 09:30:00
David

=SUMMENPRODUKT((spalte Kundennummer = 1000)*(Spalte Bestellmenge)>0))


Anstatt "spalte ..." bei dir natürlich den entsprechenden Bereich definieren, beide Bereiche MÜSSEN die gleiche Länge haben. Die "1000" kannst du natürlich auch ersetzen durch einen Zellbezug, um die Formel variabel zu gestalten.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 10:11:39
Simon
im kleinen Beispiel das ich gebastelt habe funktionierts. in der großen tabelle muß ich noch mal schauen woran es liegt.
Vielen dank schon mal!
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 09:38:59
michael.gottwald@riesenhund.de
Hallo,
das "kleiner 0 " brauchst Du doch garnicht ?!
Du nimmst als ersten Bereich die Kundennummern, dann Dein Kriterium und als drittes den Bereich, aus dem Summiert werden soll. Anbei das Ergebnis von meinem Selbstversuch:
=SUMMEWENN(E7:E10;"1000";F7:F10)
AW: Zählenwenn funktion an zweite Bedingung knüpfen
02.09.2008 10:12:35
Simon
ja du hast recht habe mich bei der Beschreibung meines Beispiels getäuscht, sorry!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige