Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifenbau zu "Babel"

Schleifenbau zu "Babel"
01.12.2008 21:18:26
Gunter
Hallo Zusammen,
ich hab mir glaube ich, für meinen Level etwas zuviel vorgenommen, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und mit eurer Unterstützung klappt es vielleicht. Zuerst würde ich gerne wissen ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle. Und zwar habe ich folgenden Code:

Private Sub CheckBox1_Click()
If Metereingabe.TextBox14.Value = "10" Then
Tabelle1.Range("P7:AG7") = ""
If CheckBox1.Value = True And Metereingabe.ComboBox3 = "0-Kopie" Or Metereingabe.ComboBox3 = "K- _
Kopie" Then
Tabelle1.Cells(7, 16) = Metereingabe.TextBox1.Value
End If
If CheckBox1.Value = True And Metereingabe.ComboBox3 = "S-Kopie" Then
Tabelle1.Cells(7, 25) = Metereingabe.TextBox1.Value
End If
End If
If Metereingabe.TextBox14.Value = "1" Then
Tabelle1.Range("P8:AG8") = ""
If CheckBox1.Value = True And Metereingabe.ComboBox3 = "0-Kopie" Or Metereingabe.ComboBox3 = "K- _
Kopie" Then
Tabelle1.Cells(8, 16) = Metereingabe.TextBox1.Value
End If
If CheckBox1.Value = True And Metereingabe.ComboBox3 = "S-Kopie" Then
Tabelle1.Cells(8, 25) = Metereingabe.TextBox1.Value
End If
End If
End Sub


Nun hätte ich das ganze gerne in eine Schleife eingebaut. Der Textbox14.Value geht von 1-20, Tabelle1.Range(PX:PY) x,y von 7 bis 26 und Tabelle1.Cells ebenfalls von 7 bis 26.
Die Checkbox sitzt auf einer UF und ist auch nicht allein, es gibt neun von dieser Art und von daher
ist es doch ziemlich aufwendig ohne Schleife. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das Ganze funktioniert überhaupt per Schleife.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifenbau zu "Babel"
02.12.2008 12:57:00
fcs
Hallo Gunter,
ob du eine Schleifen-Konstruktion brauchst oder "nur" eine Bestimmung der Zeile in der die Werte eingetragen werden sollen, hängt davon ab wie der Wert in Textbox14 und die Zeilennummern zusammenhängen.
Hier mal ein Beispiel.
Eine Schleife für die Neun Checkboxen wäre nur möglich (über den Namen der Checkboxen, der dann aus dem Basisnamen & Zählnummer generiert wird), wenn immer die gleichen Comboboxen auf die gleichen Werte geprüft werden sollen und jeweils die Werte in die gleichen Spalten eingetragen werden sollen.
Evtl. macht es auch Sinn für die Checkboxen eine Subroutine mit Parametern zu erstellen. Dazu müsste man etwas mehr über deine Tabelle und das Userform wissen.
Gruß
Franz

Private Sub CheckBox1_Click()
Dim lngZeile As Long, tb14 As Long
If IsNumeric(Metereingabe.Textbox14.Value) Then
'Textbox14-Wert in ganze Zahl umwandeln
tb14 = CLng(Metereingabe.Textbox14.Value)
'tabellenzeile aus Wert Textbox14 bestimmen
Select Case tb14
Case 10: lngZeile = 7
Case 1: lngZeile = 8
' usw. für jeden Wert in Textbox14 eine Case- Zeile
Case Else
lngZeile = 0
End Select
'Alternativ, wenn aus dem Wert in textbox14 die Tabellenzeile direkt berechnet werden kann:
lngZeile = tb14 + 6 '1-->Zeile 7, 2-->Zeile 8 usw.
If lngZeile  0 Then
'Werte in Tabelle Spalten P bis AG löschen / "" eintragen
With Tabelle1
.Range(.Cells(lngZeile, 16), .Cells(lngZeile, 33)) = ""
'      .Range(.Cells(lngzeile, 16), .Cells(lngzeile, 33)).clearcontents
End With
'Checkbox1 und Combobox3 auswerten
If CheckBox1.Value = True Then
Select Case Metereingabe.ComboBox3
Case "0-Kopie", "K-Kopie "
Tabelle1.Cells(lngZeile, 16) = Metereingabe.TextBox1.Value
Case "S-Kopie"
Tabelle1.Cells(lngZeile, 25) = Metereingabe.TextBox1.Value
Case Else
'do nothing
End Select
Else
'do nothing
End If
Else
MsgBox "In Textbox 14 ist eine unzulässige Zahl eingegeben!"
End If
Else
MsgBox "In Textbox 14 ist keine Zahl eingegeben!"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Schleifenbau zu "Babel"
02.12.2008 15:31:00
gp
Hallo Franz,
das schaut schon alles ziemlich kompliziert aus und ich hab mir heute noch mal Gedanken gemacht wie die Sache einfacher werden könnte. Hier https://www.herber.de/bbs/user/57299.xls habe ich die Datei mal hochgeladen. Die Textbox 14 habe ich nur als Index genutzt um zu wissen in welcher Zeile ich bin, Anfänger halt. Nun habe ich mir überlegt, dass es auch reicht wenn in der Spalte Akte die Nummern der in der UF ausgewählten Akte erscheint. Also wenn Checkbox 1 und 3 aktiv sind steht dann in der entsprechenden Zeile unter Akt 1, 3. Die UF wird aufgerufen über die Comboboxen in der Spalte Datum.
Für deine Hilfe schon mal herzlichen Dank.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: Schleifenbau zu "Babel"
02.12.2008 17:53:16
gp
Hallo Franz,
dank deiner Anleitung funktioniert das Ganze nun wie gewünscht. Ich bin begeistert.
Vielen dank für deine super Hilfe.
Gruss
Gunter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige