Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit (über VBA)

Gültigkeit (über VBA)
18.09.2008 09:30:11
Torsten
Hallo beisammen,
ich möchte über ein Makro die bereits bestehende Quelle zu einer Liste innerhalb der Gültigkeit ändern und zwar von 'KONT" auf 'EDPKONT'.
Den Code entsprechenden Code habe ich über den Rekorder aufgezeichnet und dann in die With-Schleife eingebettet:
...
'Gültigkeit anpassen
Dim Arr, i2%
Arr = Array("BIT16", "BIT17", "BIT18", "BIT19", "BIT20", "BIT21", "BIT22", "BIT23", _
"BIT24", "BIT25", "BIT26", "BBIT27", "BIT28", "BIT29", "BIT30")
For i2 = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
With Sheets(Arr(i2))
.Unprotect Password:="Kennwort"
Range("B9").Validation.Delete
Range("B9").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=EDPKONT"
Range("B9").Validation.IgnoreBlank = True
Range("B9").Validation.InCellDropdown = True
Range("B9").Validation.InputTitle = ""
Range("B9").Validation.ErrorTitle = "Kontierung"
Range("B9").Validation.InputMessage = ""
Range("B9").Validation.ErrorMessage = "Bitte Eintrag aus Liste wählen!"
Range("B9").Validation.ShowInput = True
Range("B9").Validation.ShowError = True
.Protect Password:="Kennwort"
End With
Next i2
...
Leider bricht Excel das Makro mit der Meldung "Die Methode 'Add' für das Objekt 'Validation' ist fehlgeschlagen" ab und markiert dabei die entsprechende Codezeile. Diesen Teil des Codes habe ich aufgezeichnet, deshalb ist mir nicht klar, was hier jetzt nicht funktionieren könnte.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, denn die Änderung muß ich sonst in 65 Dateien manuell einfügen. :-(
Gruß
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit (über VBA)
18.09.2008 13:41:00
Luschi
Hallo Torsten,
bei mir kommt der gleiche Fehler, wenn der Name 'EDPKONT' nicht definiert ist.
Ansonsten mußt Du vor jeden Range-Befehl noch einen Punkt setzen, damit
With Sheets(Arr(i2)) auch seine Wirkung erzielt. Ohne Punkt wird die Gültigkeitsleiste immer
nur in der gerade aktiven Tabelle erzeugt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: erledigt - mT
19.09.2008 16:09:45
Torsten
Hallo Luschi,
sorry, ich hatte vergessen, die E-Mail-Benachrichtigung einzuschalten und war daher fälschlicherweise der Meinung, es hätte noch niemand geantwortet. In der Tat, der Punkt war's. Ich habe gerade mit einem Kollegen dran gesessen und alles mögliche ausprobiert, bis uns das aufgefallen war.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und schönes WE.
Gruß
Torsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige