Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammgröße per Code

Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:38:00
M
Hallo zusammen,
da ich scheinbar mit einem Blattschutz nicht verhindern kann, dass die Größe des Diagrammbereiches geändert werden kann möchte ich dies per Code verhindern.
Kann mir jemand sagen, wie ich per Code verhindere das die Diagrammgröße geändert werden kann ?
Danke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:42:00
Hajo_Zi
Hallo Merlin,
wenn ich meine Tabelle schütze, kann ich das Diagramm nicht auswählen, also auch nicht veränern. Beim Schutz habe ich die Standareinstellung benutzt. (gesperrte und nicht gesperrte Zellen auswählen)
Vielleicht hast Du noch paar Optionen ausgewählt und dadurch kann das Diagramm verändert werden.

AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:51:00
M
Ich habe mein Diagramm nicht auf einem Tabellenbalatt, sondern als "Neues Blatt" in meiner Mappe. Wenn ich nun das Blatt schütze, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten des Schutzes. Den Inhalt und Objekt. Egal was ich klicke, ich kann in jedem Fall die Diagrammgröße ändern.
Anzeige
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:56:25
Hajo_Zi
Hallo Merlin,
das Stand nicht im Beitrag, ich stimme Karin aber zu mit dem neuen Beitrag.
Gruß Hajo
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 11:01:08
M
Ich habs ja eingesehen...
..aber habt ihr evtl. ne Lösung für mich...?
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 11:17:00
Beverly
Hi,
ich habe jetzt zwar nur Excel2003, aber in Excle2007 sollte es genau so sein: wenn du Inhalt und Objekte beim Blattschutz aktiviert hast, kann nichts verändert werden.


AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 11:25:19
M
Das hatte ich auch gedacht.....
...habe ich schon versucht. Ich kann aber immer noch den Diagrammbereich verschieben bzw. die Größe ändern...!!!
Ist das ein Bug im 2007 ?
Kann das jemand von euch nachvollziehen, oder habe ich dies Problem nur..?
Anzeige
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 11:37:00
Beverly
Hi,
hast du bereits SP1 aufgespielt?
Versuche es mal mit diesem Code, vielleicht hilft das ja:

Charts("Diagramm1").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True




AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 11:56:00
M
SP1 ist installiert...
Hat auch nicht geholfen...
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 17:43:59
Beverly
Hi,
ich habe es jetzt in Excel2007 getestet - wenn ich im Register "Überprüfen" in der Befehlsgruppe "Änderungen" auf "Blatt schützen" gehe und dort auf "OK" drücke, kann im Diagramm nichts mehr verändert werden. Vielleicht solltest du Excel mal reparieren - möglicherweise liegt es ja daran.


Anzeige
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 21:57:00
M
Am Diagramm selbst kann ich auch nichts ändern.
Aber hast du mal den hellblauen Rahmen vom Diagrammbereich angefaßt und ihn gezogen. Dann kannst du die Größe ändern und den ganzen Diagrammbereich verschieben.
Kannst du das nachvollziehen...?
AW: Diagrammgröße per Code
28.11.2008 16:04:22
Beverly
Hi,
lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch, da kann man sicher besser nachvollziehen was in deiner Mappe anders ist als in meiner. Bei mir kann man bei gesetztem Schutz nichts mehr ändern im Diagramm - weder die Zeichnungsfläche verändern noch irgendetwas anderes. Das siehst du schon daran, dass bei einem Rechtsklick auf das Diagramm kein Kontextmenü mehr aktiv ist.
Mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/57217.xlsx


Anzeige
AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:46:00
Beverly
Hi,
und weshalb bist du nicht im alten Thread geblieben https://www.herber.de/forum/messages/1028108.html? Ein wenig Zeit muss man den Helfern schon lassen, sie sitzen ja nicht vor dem Computer und warten genau auf deine Frage.
Weise dem Diagramm ein Makro zu.


AW: Diagrammgröße per Code
27.11.2008 10:53:00
M
Entschuldige.....
...aber bei mir brennts im Moment an alles Ecken....
...ich muss alles von 2000 auf 2007 umstellen. Und vieles geht halt nicht mehr so wie es einmal war...
:-(
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige